[erledigt] Ubuntu 10 + 2TB HDD mit 4k-Sektoren

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Ich hab' hier eine 320GB-Platte mit Ubuntu 10 am laufen, die langsam zu klein wird. Also flugs eine 2TB Samsung 204UI gekauft und - oups - die hat ja 4k-Sektoren (ok - kann kleine Sektoren emulieren, aber leider nur zu Lasten der Performance... was ich verständlicherweise umschiffen möchte).

Da ich mich bei Linux noch nicht 'mal "Frischling" zu nennen traue, habe ich leider auch keinen Plan, wo ich sinnvoll suchen kann bzw. verstehe ich das nicht, was ich dort finde :facepalm:... kann mich evtl. jemand an die Hand nehmen und mir sagen, wie ich die neue Platte partitionieren muß... und wie ich am einfachsten den kompl. Inhalt der Partitionen von a nach b bekomme?

Btw. natürl. auch gern per PN falls das hier zu offtopic ist Ich sag nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir ähnlich, ich noobe bei meinen LMDE-Rechnern ordentlich rum...
Die beiden (Live!)Systeme, die bei mir aber dauernd im Einsatz sind sind GParted und Clonezilla, ersteres zum Partitionieren (Gparted ist afaik bei den meisten Linux-Distris schon ab Werk mit drin), letzteres ist mein Lieblingsklon- und Backupwerkzeug.
Wie Du Deine neue Platte am besten formatierst kann ich Dir leider nicht sagen-das kommt nämlich ganz darauf an, was Du damit vorhast (mehrere OS, vielleicht ne Partition für Win, ist noch ne hidden Recovery-Partition im Spiel etc.).
Grüße aus dem Sarland,
ElGecko
 
Mein Weg, vorraussetzung ist natürlich das du Spass am Basteln hast und auch ein wenig tippen willst :))

LiveCD mit GDisk starten
mit gdisk die neue Partitionstarbelle anlegen
Alte Platte nach /mnt/alt
neue platte nach /mnt/neu mounten.

Code:
mkdir /mnt/alt
mkdir /mnt/neu
mount /dev/sd? /mnt/alt
mount /dev/sd? /mnt/neu
dabei ist natürlich drauf zu achten das ggf. vorhandene einzelne Partitionen (wie /home oder /boot) auch gemountet werden
Code:
mount /dev/sd?? /mnt/alt/neu
gleiche natürlich auch mit der neuen Platte.

Dann einfach mit
Code:
rsync -a /mnt/alt/* /mnt/neu/
alles rüberschieben (cp -a geht auch, aber rsync kommt besser mit ggf. vorhandenen symbolischen links zurecht)

Dann alle wichtigen Systemfolder nach /mnt/neu/ mounten:

Code:
mount --bind /dev /mnt/neu/dev
mount --bind /sys /mnt/neu/sys
mount --bind /proc /mnt/neu/proc

Danach mit
Code:
chroot /mnt/neu/ /bin/bash
in die neue Umgebung wechseln und mit nem
Code:
grub-install --recheck --no-floppy /dev/sd?
den Grub auf die neue Platte werfen. (sd? ist mit sda oder sdb zu ersetzten, je nachdem was die neue Platte ist)

Gegebenenfalls zickt grub rum, weil die /etc/mtab nicht stimmt. Einfach mit einem editor in die /etc/mtab und dann nur die Zeile ändern die für / steht.

Da sollte sowas stehen:
Code:
/dev/sda2 / ext4 rw 0 0

Das kann ggf. ja nicht mehr stimmen wenn die neue Platte sdb ist. dann einfach aus sda2 sdb2 machen (wenn die Partionierung identisch ist) und dann noch mal grub install ausführen. Die Datei wird dann, wenn du die Kiste das erstemal von der neuen Platte bootest eh neu erstellt daher ist das egal ob du sie änderst.

Danach einfach mit exit das chroot verlassen, Kiste ausmachen, alte Platte abklemmen, und dann wieder anmachen. Das "sollte" genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deute ich das richtig, daß ich einfach bei Sec. 2048 starte und jede weitere Partitionsanlage bei einem Vielfachen von 2048 starten muß? Das ist bestimmt zu einfach gedacht - oder? :huh:

Btw. 10.04 soll das von Haus aus zumindest nicht können - hab# ich zumindest so verstanden... und die hab' ich hier.

Disk /dev/sdc: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x0004e7b8


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 2048 3907028991 1953513472 5 Extended
/dev/sdc5 4096 3888955391 1944475648 83 Linux
/dev/sdc6 3888957440 3907028991 9035776 82 Linux swap / Solaris

Wenn dem so wäre, könnte ich mir das ja tatsächlich einfach mit GPartEd + CloneZilla "zusammenklicken" :whistling: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hy.

also gparted ist in der lage dateisysteme zu verkleiner o.yu vergroessern,
ausserdem hat es eine copy n paste funktion womit du fast jegliches dateisystem vone iner partition zur anderen oder auf eine externe platte verschieben, egal.
es hat bei mir halt inden letyten jahren immer funktioniert.
nachdem du mit gparted fertig bist musst du nur noch wie obeen beschrieben den grub in den mbr der gwuenschten platte schreiben, u fertig!

l.g. s.berlin
 
wenn alle primären und logischen partitionen an durch 2048 teilbaren sektornummern beginnen, ist alles in ordnung. bei erweiterten ist es egal, da sie lediglich eine zusätzliche partitionstabelle enthalten, die nutzdaten dagegen liegen in den logischen partitionen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben