Klonen einer HDD auf kleinere SSD

JoeJackson

New member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
61
Hi folks,

heute habe ich meine neue SSD bekommen. Ich wollte nun von meiner alten 200 GB HDD auf die 80 GB SSD umziehen ohne Ubuntu komplett neu zu installieren.

Leider hat das weder mit Acronis True Image 10 Home geklappt noch mit Clonezilla-Live-Version 1.2.12-10. Von einer größeren Platte können diese Versionen nicht auf ein kleiner Platte klonen.

Die 200 GB HDD ist aber nur mit knapp 45 GB belegt. 1 Windows Partition mit 30 GB, belegt 15 GB, der Rest mit Linux ext4, wobei nur belegt ca. 30 GB sind von kanpp 160 GB.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Software ich hier einsetzen muss, damit das klappt? Oder welche Vorgehensweise schlagt ihr vor?

Greetings
Joe


PS: Im Ultrabay steckt die 320 GB Platte mit den Daten, die 1. HDD hat nur die Programme darauf, deswegen reicht aus meiner Sicht ja auch die 80er SSD.
 
Hallo,

Du mußt vorher die Partion auf der Quellplatte entsprechend verkleinern. Geht das nicht, mußt Du einen Teil der Daten auslagern.

Verkleinern geht sehr gut mit Paragon Suite 2008 oder Acronis Partition Expert. Es gehen sicher auch andere Versionen, müssen aber Sata
unterstützen (ab ca. 2008 implementiert).

Habe das gleiche was Du machen möchtest schon mehrfach durch; aber zwischen Festplatten. Ob und was es bei SSD zusätzlich zu beachten gibt,
kann ich Dir (noch) nicht sagen.

Gruß

Axel.
 
hallo!

also da ich ja aus lust sehr viel meine betriebssysteme von meinen laptops aufn desktop und zurueckgespielt.

ich hatte immer super ergebnisse mit gparted , das hat eine nette copy and paste funktion.
ausserdem kann man damit auf teufel komm raus fast jedes dateiszstem vergroesser o. verkleinern .
da du auf eine ssd clonen willst musst du halt auch noch auf das korrekte allignment achten, wa dir aber en aktuelles gparted glaube ich automatisch einstellt
sobald du halt fertig bist musst du nur noch den grub in den mbr der neuen platte schreiben
bei ubuntu musst du halt

sudo dpkg-reconfigure grub-pc

ausfuehren und dann der anleitug folgen

hat bei mir mit jedem linux und windows verschieben ohne probleme geklappt.

l.g. s.berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal Folgendes: Klone die Platte nicht, sondern erstelle ein Image der aktuellen Installation. Das stellst Du dann auf der SSD wieder her.

So sollte das klappen :)
 
Wäre auch mein Vorschlag. Die SSD mit dem richtigen Alignment partitionieren und dann die Images der alten Platte auf die SSD einspielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben