Thinkpad fürs Surfen und Bildbearbeitung

Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
78
Im Moment habe ich einen T61 der eigentlich auch noch ausreichend wäre um damit Bilder in Lightroom zu bearbeiten und den ich vor allem abends auf der Couch zum Surfen benutze. Nun sind wir umgezogen und ich möchte einen festen Arbeitsplatz mit externem Monitor einrichten um meine Bilder noch besser bearbeiten zu können. An diesem Arbeitsplatz möchte auch meine Frau mit ihrem X200S arbeiten, wobei ihr der externe Monitor nicht so wichtig ist. Ich habe mich hier nach Dockingstations und der Verkabelung informiert, aber mit dem T61 und dem X200s würde das wohl in einem ziemlichen Kabelsalat enden. Nun überlege ich mir den Computerkauf vorzuziehen und sofort meinen T61 an meinen Vater weiterzugeben. Welcher Thinkpad würde zu meinem Anforderungsprofil passen, der Notebook soll ausreichend Reserven habe damit ich ihn die nächsten 3-5 Jahre nutzen kann.. Das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst.- Genug Rechenleistung für Bildbearbeitung- Portabel um ihn überall per Wlan zum surfen nutzen zu können- Teil des Heimarbeitsplatzes mit externem Monitor (der Arbeitsplatz soll auch vom X200S meiner Frau nutzbar seinVielen Dank schon mal für eure Ratschläge
 
Portabel und leistungsstark -> X-Serie.
Dockingstation zwingend mit dem X200s kompatibel -> X201

So kurz und knapp könnte man die Frage beantworten. Wobei ich aufgrund der Lautstärke zum X200 tendieren würde, das X201 dürfte allerdings ein gutes Stück performanter sein.
 
Wenn er dann aber noch die nächsten 3-5 Jahre für alles gerüstet sein will, könnte man schon auf ein x201 oder sogar x220 zurückgreifen..
Also eher x220 weil kühler, leiser und IPS für Bilddarstellungen
 
Das X200 taugt für Bildbearbeitung überhaupt nich. Sehr sehr schlechte Blickwinkelstabilität.
 
Ich rate dir auf jeden Fall zum X220, denn:
- Das IPS Display (extra darauf achten!) ist um Welten besser als die anderen Thinkpad-Displays
- Das X220 ist kühl, schnell und zukunftssicher
...der einzige Haken ist der Kabelsalat und der höhere Preis im Vergleich zum X200 oder x201. Aber es bietet eben auch mehr.
 
Bei ernsthafter EBV ist v.a. ein farbstabiles, kalibriertes Display wichtig, TN-Panels fallen somit flach. Rechenleistung bzw. -geschwindigkeit sieht man dem Ergebnis nicht an, es sorgt aber für deutlich entspannteres Arbeiten wenn man nicht ewig und 3 Tage auf das Rendern in LR waren muss ;-)

Gruß!
 
...hab jetzt erst gelesen, dass der externe Moni doppelt genutzt wird. Ich weiß grad nicht wie das da mit der Kalibrierung ausschaut, wenn dieser nur softwareseitig zu kalibrieren ist und zwei Rechner drangestöpselt werden.

In jedem Fall würd ich jedenfalls die farbverbindlichen Arbeiten immer nur an einem Display machen - du bekommst die zwei Panels (extern und intern) bestimmt nicht abgeglichen. Ein IPS macht imho dennoch Sinn.

Gruß!
 
@TS: wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich dein kriterium der portabilität eher auf die wohnung, also auch in anderen zimmern arbeiten zu können. dafür muss es kein X220 sein, evtl wäre da ein T520 (full hd, i5, 8GB, SSD) die bessere lösung?
welches T61 hast du denn jetzt, 14 oder 15 zoll? ist das gewicht/grösse ok für dich?
am heimarbeitsplatz muss man ja nur den bildschirm und maus tastatur (evtl usb hub) anschliessen, das ist nicht so schlimm. die schönste und auch teuerste lösung wäre natürlich wenn du ein T520 und ein X220 (für deine frau) kaufst und dazu eine mini dock series 3 wo beide reinpassen ;)
 
...oder sogar x220 zurückgreifen..
Also eher x220 weil kühler, leiser und IPS für Bilddarstellungen
Dann bräuchte er natürlich wieder eine extra Dockingstation - imho kein Problem aber den TE scheints in irgendeiner Form zu stören.
Das X200 taugt für Bildbearbeitung überhaupt nich. Sehr sehr schlechte Blickwinkelstabilität.
Wer käme auch auf die aberwitzige Idee auf einem 12" Gerät Bildbearbeitung (egal in welcher Form) zu betreiben? Vollkommen egal ob IPS, TN oder Taschenrechner-Zwei-Farben-Display - bei der Größe ist das schlicht nicht wirklich möglich. :D
 
Wer käme auch auf die aberwitzige Idee auf einem 12" Gerät Bildbearbeitung (egal in welcher Form) zu betreiben? Vollkommen egal ob IPS, TN oder Taschenrechner-Zwei-Farben-Display - bei der Größe ist das schlicht nicht wirklich möglich. :D

Dabei bin ich ein Verfechter der Bildbearbeitung auf meinen Taschenrechner.. ;-)
 
Wer käme auch auf die aberwitzige Idee auf einem 12" Gerät Bildbearbeitung (egal in welcher Form) zu betreiben? Vollkommen egal ob IPS, TN oder Taschenrechner-Zwei-Farben-Display - bei der Größe ist das schlicht nicht wirklich möglich. :D

Na ich! :thumbsup:
Wäre im Urlaub ne super Sache da die Bilder zu beurteilen und zu sichten und n bissl Vorbearbeitung zu machen!
Im Moment hab ich aber auch noch ein grosses T60 mit UXGA IPS. Ist auch Super...:eek: Aber bissl schwer.
 
Dann bräuchte er natürlich wieder eine extra Dockingstation - imho kein Problem aber den TE scheints in irgendeiner Form zu stören.

Wer käme auch auf die aberwitzige Idee auf einem 12" Gerät Bildbearbeitung (egal in welcher Form) zu betreiben? Vollkommen egal ob IPS, TN oder Taschenrechner-Zwei-Farben-Display - bei der Größe ist das schlicht nicht wirklich möglich. :D

Jeder Proffessionelle Pressefotograf, der mobilität schätzt.

Ich habe 2 Jahre mit einem 13,3 Zoll Sony gearbeitet, danach kamein MBP 13 Zoll und seite einigen Monaten bin ich überzeugter Nutzer eines 12,5 Zoll X220.
ich erledige etwa 60% meiner Arbeit mobil. Der Rest am Schreibtisch via Docki gstation und externen Monitor

Mit meinem I7 und 8Gb Ramlaufen Lightroom+ Photoshop Cs 5 sehrgut. Das Ips Displayist in Ordnung und bei mir unkalibriert im Einsatz. Spyder 3 Pro wäre zur Kalibrierung vorhanden. Ich sehe aber keinen Bedarf. .
 
Vielen Dank für eure vielen Ratschläge. Für dir Bildbearbeitung möchte ich mir einen externen Monitor zulegen und mit diesem die Bilder bearbeiten. Der Notebook sollte nur über die nötige Rechenpower verfügen. Für meine Frau hab ich nun eine Ultrabase für den X200S gekauft. X200/201 wären halt für einen ordentlichen Schreibtisch besser, aber ich würde auch eine zweite Docking verkabelt bekommen.
 
Jeder Proffessionelle Pressefotograf, der mobilität schätzt.
Was für ein Quatsch, ich rede vom Bilder bearbeiten und nicht wie jeder Jugendliche an der Helligkeit rumdrehen und ein paar Pickel ausbessern. Für Bildbearbeitung ist das Display einfach zu klein und die Auflösung zu gering - da kannst du erzählen was du magst. Zur Sichtung der Fotos oder zur groben Ausarbeitung sicherlich kein Problem, richtig arbeiten kann aber keiner ohne externes Display mit entsprechender Größe und ggbf. Auflösung.
 
Was für ein Quatsch, ich rede vom Bilder bearbeiten und nicht wie jeder Jugendliche an der Helligkeit rumdrehen und ein paar Pickel ausbessern. Für Bildbearbeitung ist das Display einfach zu klein und die Auflösung zu gering - da kannst du erzählen was du magst. Zur Sichtung der Fotos oder zur groben Ausarbeitung sicherlich kein Problem, richtig arbeiten kann aber keiner ohne externes Display mit entsprechender Größe und ggbf. Auflösung.

Mach ich und viele meiner Kollegen. Viele setzen auch auf MBP 17". Aber sie hassen es wegen Gewicht und Größe...
Meine Arbeit lebt von zeitnaher Bearbeitung. Ich kann es mir nicht erlauben erst 13 Stunden nach Hause zu fliegen um dort meine Bilder zu bearbeiten und an Agenturen zu übermitteln.
Der Größte Teil meiner Arbeit durchläuft eine Standard Retusche. Das heisst alles automatisiert... Zwischen 30-40 Bilder werden pro Veranstaltung intensiv bearbeitet und sind spätestens 2 h nach Veranstaltungsende per FTP an Kunden übermittelt....

Aber wenn Du meinst es geht nicht, dann geht es nicht....
 
Der Notebook sollte nur über die nötige Rechenpower verfügen.

OK, also etwas andere Anforderungen als ich gedacht hatte.

Die Core 2 Duos in den X200 sind generell etwas zu schwach von der Leistung um mit Lightroom angenehm arbeiten zu können. Die Leistung kannst Du fast mit dem T61 vergleichen das Du schon kennst. Vielleicht 10-20% schneller wenns hoch kommt. Wenn Du damit zufrieden sein solltest, dann passts ja. Mich würds nerven.
 
Mach ich und viele meiner Kollegen. Viele setzen auch auf MBP 17". Aber sie hassen es wegen Gewicht und Größe...

Macht das eine kg den Kohl wirklich fett?

Irgendwie spukt das Bild von Fotografen bei mir im Kopf die bei Pressekonferenzen, Sportveranstaltungen oder Festivals unterwegs sind. Stativ, Tele, mehrere Kameras und sogar Aluleiter scheint jeder mit sich herumzuschleppen?
 
Hallo,

haltet ihr das T61 14' (4:3) immer noch für ein gutes Notebook wenn man damit Surfen möchte, Office-Anwendungen ausführt und ab und zu einfache Spiele spielen will?

Gibt es dieses Modell eigentlich auch in 16:9 oder nur in 4:3, reicht das auch aus?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben