VORSICHT: Edge E525 != E525

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
681
Hallo,

ich will die User hier kurz warnen.

Ich habe vor Weihnachten für einen Kumpel ein E525 gekauft. Das billigste mit AMD A4 4GB Ram und ohne Windows. Hat ca. 385€ gekostet.
Das Gerät war so super, dass ich wieder eins gekauft habe ...
Beide von Cyberport, allerdings hat das aktuelle Gerät eine andere Nummer:
http://www.cyberport.de/notebook-un...63nge-s---amd-a4-3300m-4gb-500gb-hd6480g.html
Das Gerät, das ich Weihnachten gekauft habe, war glaub ich ein NZ632GE oder so.

Das war richtig Super. Display gut, Lüfter gut.
Bei dem aktuellen Modell ist der Lüfter der letzte Dreck. Alle 2 Minuten Vollgas - Aus - Vollgas - Aus. Wer sowas programmiert, gehört erschossen.
Dann das Display. Ein dermaßen beschissenes Display hab ich noch nie gesehen. Sehr matte Farben und eine Körnung, die man einfach nicht übersehen kann.
Man könnte sagen: OK, billiges Modell, aber für ein solches Display würde ich nichtmal 200€ ausgeben. Das grenzt an Frechheit sowas zu verkaufen.
Zudem ging es ja auch anders, wie man an dem vorhergehenden Modell sieht.

Daher wie gesagt: Vorsicht beim Kauf. Edge ist nicht gleich Edge.
 
Tja, das ist leider die normale Serienstreuung, die besonders bei billigen Geräten stark ausgeprägt ist. Ein Freund von mir hat auch ein E525, bei dem ist der Lüfter sehr gut, aber das Display ist minderwertigst, besonders im Vergleich zum HD+ Display in meinem L520. Man muss eben Glück haben, bei den HD Displays verbauen sie einfach das, was gerade auf Lager ist. Sieht man auch wenn man diese Test hier vergleicht:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e520-i5-nkak-1548/2
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e525-nz62gge-nkak-1503/2
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e525-nz62kge-nkak-1501/2
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-edge-e520-nz37uge-nkmj-1472/2
Die Werte bei der Helligkeit variieren deutlich. Wenn man so ein Gerät erwischt->zurück zum Händler und ein neues schicken lassen.

Mein Freund denkt jetzt über ein FHD Display aus dem W520 nach. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit oben beantwortet. zu langsam

frage: ist die helligkeit eines display von dem panel oder der beleuchtung abhängig?

-> ist diese AM PANEL oder IM Panel integriert?

(wegen tausch)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ ist doch auch kein Vergleich. Ich erwarte auch keine Wunderdisplays, aber eine dermaßen ausgeprägte Körnung hab ich noch nie gesehen.
Zumal der Preis nicht unbedingt eine Rolle spielt. Hab vor 2 Jahren mal ein X301 für ne Professorin gekauft, da war der Lüfter auch der letzte Dreck.
Beim SL300 meckerten auch viele über den Lüfter, bei meinem ist der total leise.
Ich glaub langsam, dass die bei jedem Modell verbauen was denen gerade in die Finger fällt.
 
Deine Ausdrucksweise macht es mir schwer Dein Anliegen ernst zu nehmen.
 
die Ausdrucksweise sollte was die Ernsthaftigkeit angeht eigentlich keine Rolle spielen.
Ich hätte auch sagen können: Das Display entspricht nicht meinen Erwartungen. Aber das würde der Realität nicht gerecht werden. Es ist einfach abgrundtief unterirdisch schlecht. Selbst mein erster Aldi Medion TFT war besser.
Genau wie der Lüfter. Der läuft wie "Gasgeben vorm Kavaliersstart". Aus - Vollgas - Drehzahl runter - Aus u.s.w.
Sowas kann man nicht ernsthaft in den Handel bringen.

Der Punkt ist folgender:
Ich bin schlechte Displays gewöhnt. Gelbstich-Display im X24, Keller-Display im T40. Aber man hatte zumindest ein klares Bild. Das ist hier nicht der Fall. Hier habe ich das Gefühl als hätte man 8Bit Farben eingestellt. Flau, Matschig, Krisselig, ja fast unscharf.
Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht an normale Serienstreuung. So langsam wird mir klar warum diese neuen E525 bei gleicher Ausstattung etwas billiger sind als die alten NZ632GE.

Weiß jemand zufällig ob es unterschiedliche Hersteller gibt und wenn ja weche die guten beim E525 sind ? Weil sowas geht einfach gar nicht.
Mich ärgert das einfach, weil ich jetzt wieder die Rennerei hab.

[edit]
hab gesehen, dass ich hier scheinbar nicht der einzige bin, der mit diesem Display nicht klar kommt. Scheinbar sind auch die Intel-Geräte betroffen.

Ich glaub es wird langsam Zeit den Hersteller und Typ des Displays zu jedem Gerät zu nennen und auch auf die Verpackung zu schreiben.
So kann man wenigstens sicher sein was man für das Geld bekommt.
Daher kommen auch die zig Tests zusammen, wo einer sagt gutes Display, der andere mieses Display. Bislang dachte ich die Leute seien zu verwöhnt mit ihren Ultra HD XY Dingern. Seit heute weiß ichs besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T420(s) hat das Problem auch bei einigen Displays (HD+): http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay! Aber wie dem auch sei: Solltest du darüber nachdenken ein neues Display einzubauen dann denk über ein HD+ Display aus dem T520/L520/W520. Die haben das Problem auch nicht. Das ist bei den 15,6" HD Displays leider wirklich Serienstreuung. Es gab auch schon Fälle beim L520 mit HD Display. Die Mehrheit der Notebooks sollte aber nicht betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da ne technische Erklärung für? Etwas übertrieben gesagt sieht es so aus als wären die Trennbereiche der Pixel mit Filzstift nachgezeichnet.
Sicher, dass das Serienstreuung ist oder verwendet Lenovo unter den vielen Displayherstellern ein billiges, schwarzes Schaf? Danach siehts mir nämlich eher aus.

Ich werde kein anderes Display verbauen. Ich brings zurück und will entweder eins mit anständigem Display oder halt Geld zurück.
Es gibt ja immer welche, die mit Geld argumentieren, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. Für Geld kriegt man mehr Hardware, das Display bleibt russisches Roulette.

Schade.
 
Es gibt ja immer welche, die mit Geld argumentieren, aber das scheint ja keine Rolle zu spielen. Für Geld kriegt man mehr Hardware, das Display bleibt russisches Roulette.
Nicht wenn man ein T520/L520/W520 mti HD+ oder ein T520/W520 mit FHD nimmt. :D Da hilft mehr Geld dann schon.

Technische Erklärung: Der Abstand zwischen den Pixeln ist entweder zu groß oder es wurde ein Subpixel eingespart. Das schwarze Schaf scheint AUO zu sein, zumindest liest man das von denen bisher am meisten (obwohl AUO auch die W520 FHD herstellt, die wieder richtig gut sind). Beim T420 mit HD+ ist das jedenfalls so, es gibt 3 Displays, 1x AUO, 1x Samsung, 1x LG-Philips. Die letzteren haben das nicht, das AUO hat dieses "Raster" sehr stark. Natürlich ist es so, dass jedes LCD dieses Raster hat, bei manchen ist es aber eben etwas stärker.
 
Also auf dem E520 läuft es (gibt sogar eine extra Version dafür). Beim E525 weiß ich es nicht, sollte aber eigentlich gehen. Du kannst ja mal die Version für das E520 versuchen.
 
erstmal danke für den Tipp mit der E520-Version von TPFC. Läuft auch am E525 perfekt. Es wird dann auch schnell klar wo das Problem liegt.
Die Temperatursensoren sind viel empfindlicher als sie es früher waren. Da kann man die CPU innerhalb von 1 Minute von 40° auf fast 60° bringen. Wenn da die Lüfterintervalle nicht breit genug gewählt sind, ist klar warum man ständig Lüfter an - Lüfter aus hat. Den Kavalliersstart vom Lüfter kann man zwar nicht verhindern, ist aber auch nicht schlimm wenn er nicht ständig startet und wieder ausgeht.
Das Notebook bleibt jetzt doch da, weil derjenige, für den ich es bestellt haben, mit dem Display klar kommt. Ich empfinde eine derartige Qualität noch immer als Frechheit, aber gut ... es ist nicht mein Notebook. Dank SSD gabs wieder mal helle Freunde über die unglaubliche Geschwindigkeit des Books :)

Eine Sache muss ich aber doch noch zum Llano sagen. BITTE BITTE Lenovo, bringt diese CPU in vernünftige Gehäuse unter. Dieser 15,6 Zoll Klopper erreicht mit der SSD bei niedrigster Heligkeit, aber MIT aktiviertem WLAN sage und schreibe 6,5 Watt im Idle. Auf Display Stufe 10/15 sinds knapp unter 7 Watt. Beim Surfen sind realistisch 6 Stunden drin, trotz kleinem 47Wh Akku. Selbst bei 60° Lüfterschwelle bleibt das Notebook nur handwarm. Eine komplett zugebaute CityVille-Stadt (Flash-Belastung) hat selbst den Pentium Dualcore 2GHz von meiner Freundin zum ruckeln gebracht, mein Core2Duo Su9400 (1,4GHz ULV) ruckelt schon sehr deutlich - der Llano zieht das ohne Ruckeln durch.
Die CPU ist viel besser als ihr Ruf und gehört endlich nicht mehr so stiefmüttrlich behandelt.
Zumal man mit dem Fusion-Tweaker so schön einfach undervolten oder übertakten kann ... einfach ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, könntest du nicht. Es ist ein anderes Displaykabel. ;)
 
Gar keinen. Es gibt kein kombatibles Displaykabel für das E520 mit HD+. Du kannst also nur ein anderes HD Display einbauen. Was anderes geht nicht. ;)
 
tja ist nur die frage welches weil das was drin ist ist echt eine frechheit...
 
Danke schonmal muss ich sonst auf irgendwas achten ausser das es ein HD sein muss?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben