T6x Mit T61 und X200S Arbeitsplatz einrichten

Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
78
Meine Frau und ich wollen uns einen festen Arbeitsplatz für unsere Thinkpads einrichten. Bisher habe ich einen T61 und meine Frau einen X200S und einen Drucker der über WLAN angesprochen wird. Ich mache mit meinem T61 viel Bildbearbeitung und möchte an dem neuen festen Arbeitsplatz einen externen Monitor und ein Grafiktablet nutzen. Meine Frau möchte ebenfalls mit dem externen Monitor arbeiten und zusätzlich den Drucker per Kabel anschließen und eine externe Tastatur benutzen und benötigt ein externes DVD Laufwerk.Was benötigen wir an Zubehör um diesen Arbeitsplatz zu realisieren. Nächstes Jahr möchte ich auch auf einen X2xx umsteigen, das wäre bei der Planung noch zu berücksichtigen.Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt.Gruss Lukas
 
dann würde ich für deine frau schon mal das passende dock für das x200s kaufen. dein dock (2504) kostet ca. 20-30 Euro, also kannst du entscheiden ob du das noch für ein jahr ausgeben willst oder noch wartest bis du später dein x2xx hast und das gleiche dock wie deine frau nutzen kannst. an die dock kannst du soweit alles anschließen was du an hardware brauchst, aber je nachdem wie du deinen drucker bislang angesprochen hast (wlan print-server, etc) kann es passieren das du ihn nicht mehr per wlan ansprechen kannst wenn du ihn permanent in der dock deiner frau eingestöpselt lässt.. wenn du 2 docks mit einer ext. tastatur und monitor bedienen willst brauchst du zusätzlich noch ein kvm switch..
das mal zur grobplanung..
 
Dazu muss man aber anmerken,dass die Ultrabase fuer die X200/201 nicht kompatibel mit den X220 TPs sind : Diese benoetigen die UB3 . Ansonsten einfach mal Matt (thinkspot.de ) kontaktieren ,aktuell hat er fuer deine TPs allerdings nur die Docking fuer T61 da ( http://thinkspot.de/advanced-mini-dock/ ) . Ansonsten gibt es noch zu beachten,dass bei den UBs der X-Serien standardmaessig kein Laufwerk verbaut ist,also am Besten gleich ein Bundle mit LW suchen.Auch sinnvoll ist es,sich gleich extra Netzteile (Sofern nicht im Lieferumfang enthalten) zuzulegen.Gruss Uwe
 
Eure Antworten hatte ich befürchtet. Wenn ich mir ein X200/201 kaufe, würde ich sofort eine Ultrabase für das X200 meiner Frau kaufen und könnte das dann später mitbenutzen. Leider wäre ich dann in der Kaufentscheidung nächstes Jahr sehr beschränkt.Ich hatte gehofft das ich es für ein Jahr relativ günstig über einen Port Replikator hinbekomme und nächstes Jahr dann ,wenn ich das neue Thinkpad habe in die endgültige Lösung investiere.
 
Etwas konkreter:
Advanced Mini Dock ab 19€ inkl. Versand in der Bucht (klick) oder im Forum ab 20€ (klick).
Ultrabase 3 Series Ultrabase X200: ab 199€ (viel zu viel!) in der Bucht (klick) oder mit Glück <100€ im Forum (klick) - Laufwerk und ggf. Netzteil nicht dabei... :(

Dein T61 kommt also noch vergleichsweise günstig davon.

Tipp: Schau mal, ob das ausreichend wäre und biete ggf. mit: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46013c6b0b (immerhin schon mit Netzteil -wenn auch nur 65W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Mein Beitrag wird editiert. Dann wird da Spaß ggf. gleich mal etwas teurer. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke, jetzt habe auch ich endlich verstanden, dass du ein und denselben Monitor (& Peripheriegeräte) an beide Dockings anschließen willst. Dass dich die Kabelei mit Maus, Tastatur, Monitor etc. abschreckt, verstehe ich gut. Eine Erleichterung ist z.B. ein Monitor mit USB-Hub, z.B. von Dell. Meine Freundin arbeiten auch für ihre Diplomarbeit an einem solchen. Der hat 4 USB-Anschlüsse, 2 seitlich (da muss man nicht bis an den Rechner selbst vordringen, um mal nen USB-Port zu benutzen), 2 hinten. Hinten stecken die Empfänger für Tastatur und Maus - beide Funk und somit kabellos. Mit internem Bluetooth in den Thinkpads ginge das ggf. noch kabelloser. Da die dann am Monitor "fest installiert" sind, hat es den Vorteil, dass man mit einem USB-Kabel (das den Monitor mit USB "versorgt") und VGA-/DVI-Kabel alles relevante quasi mit zwei Kabeln getauscht hat. Umständlich bleibt es aber trotzdem.

Auf den ersten Blick spricht aber auch nichts gegen die von dir vorgeschlagene Alternative.
 
So ich habe nun doch recht günstig eine Ultrabase bei Ebay bekommen und werde mir dann noch eine Docking Station für den T61 besorgen.Wie in der ersten Antwort gesagt wurde, benötoge ich nun noch ein Switch und die Verkabelung. Ich möchte das die beiden Notebooks an dem Arbeitsplatz auf einen externen Monitor, Maus, Tastatur und Festplatte zugreifen. Was benötige ich dazu noch an Zubehör und Kabeln ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben