Lizenz-Nummer ausgelsen, stimmt mit der auf dem Aufkleber nicht überein

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo!
Habe mit dem Programm "Keyfinder" meine Lizenznummer meines X201 ausgelesen...
Dabei habe ich festgestellt, dass der Lizenz-Key nicht mit dem auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Thinkpads übereinstimmt.
Habe dann ein bisschen gegoogelt und meinen Key auf einer Seite gefunden, auf der viele "Windows 7 OEM SLP Keys" gelistet sind.
Das Thinkpad kam vorinstalliert und aus einem 100% seriösen Laden, daher gehe ich davon aus, dass eigentlich alles i.O ist.

Wer kann mir denn erklären was diese Windows 7 OEM SLP Keys sind und warum bei mir der ausgelesene Key dem auf dem Aufkleber nicht gleicht?
 
Das ist normal, da Hersteller nen Volumenkey bekommen, mit dem die Maschinen "betankt" werden...
 
evtl. lügt dein Programm? schon mal unter "Computer"->"Systemeigenschaften" den Key nachgeguckt?
 
evtl. lügt dein Programm? schon mal unter "Computer"->"Systemeigenschaften" den Key nachgeguckt?
Meinst du zufällig die Produkt-ID? Die hat wenig mit der Lizenznummer zu tun...
Das Prog lügt auch nicht, auf meinen Desktop passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopp. Wie puntohgt2008 schon schrieb ist das bei Vorinstallierten Systemen völlig normal.
Das sitzt ja keine der bei jedem Notebook den Key eingibt sondern das sind vorgefertigte Images.
 
Ok, ist das, was mir also angezeigt wird ein Volumenkey? Heißt das jetzt, ich könnte theoretisch mit diesem Key andere Kisten "betanken"? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...:confused:
 
Mach Dir keinen Kopp.
Ich habe mir etwas nen Kopp gemacht, weil ich die Kiste nicht neu, sondern schon gebraucht gekauft habe. Das Image wurde von dem Händler aufgespielt, von dem ich es gekauft habe. Aber wie gesagt, den erachte ich als 100% seriös.
 
Volumenkey passt da schon. Aktivierung mit dem Key ist ebenfalls nicht möglich, da "Pre-Activated".
Normale Installation + Aktivierung ist mit Key auf dem Aufkleber möglich.

Passt schon so :)
 
Ok, ist das, was mir also angezeigt wird ein Volumenkey? Heißt das jetzt, ich könnte theoretisch mit diesem Key andere Kisten "betanken"? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
"Theoretisch" ja, aber nur Thinkpads der gleichen Modellreihe, wenn die selbst über einen gültigen Lizenzaufkleber verfügen. - Sonst passen die Treiber nicht.
Nach dem gleichem Prinzip sind auch die Recoverymedien "gestrickt", die man bei Lenovo bestellen kann.
Thinkpads und ThinkCentres besitzen den gleichen Volumen Lizenzkey (Stand: 2010).
 
Euch allen vielen Dank für die Erklärungen! Ich dachte schon... nun nicht mehr. :thumbup:
 
Aktuell purzeln die SSD Preise und die Teile werden attraktiv für mich, daher will noch mal nachfragen...
Wenn ich nun auf mein X201 eine Win7 OEM installiere, die ich für den Desktop gekauft habe, kann ich dann den Volumenkey wieder eingeben, oder wird der dann nicht akzeptiert? Sind das "besondere" Installations-DVDs für den Volumenkey?
 
Der Volume-Key wird bei Installation von OEM DVD nicht akzeptiert. Er funktioniert nur mit dem speziell konfigurierten Preinstall Image für das Thinkpad. Bei der Installation von DVD musst du den Key vom COA auf der Unterseite nutzen.

Gruß
Bounty
 
Also auf meinem IdeaPad ist Win7, der Product Key ist nicht lesbar, eine recovery cd war nicht dabei, und . Wie kann ich nu eine Installation (bzw. Lizensierung) von einer der der im Web verfügbaren Isos machen? Die Systemeigenschaften zeigen eine andere Nummer als den Product Key. Danke
 
Installieren kannst Du ohne weiteres für 30 Tage. Lässt sich mehrfach verlängern, aber nach 120 Tagen ist dann Schluss, dann muss aktiviert werden und dafür brauchts dann nen gültigen Key. Wenn Du keinen hast, musst Du einen kaufen wenn Du legal bleiben willst. Hier im Forum gibts 7 pro und Ultimate so um die 50 Euro im Biete Thread.
 
Bei Geräten, die mit einem werks-vorinstallierten OS daher kommen (oder mit einer Installation per Recovery CD) ist es normal, dass sich der Code auf dem Lizenzsticker von dem tatsächlichen verwendeten unterscheiden. Die tatsächlich verwendeten Keys sind OEM Keys (niemand gibt im Werk die Codes vom Sticker auf der Unterseite ein). Damit ist eine Offline Aktivierung bei Vorhandensein eines passenden Zertifikats und einer passenden SLIC Tabelle (-->BIOS) möglich (die Recoveries machen im übrigen dasselbe, nur eben automatisiert).

Da du den OEM Key auslesen kannst (die passende SLIC Tabelle hast du ja zwangsläufig) fehlt dir im Prinzip nur das Zertifikat. Das Zertifikat sollte sich aber eigentlich irgendwo in einem Windows Ordner befinden (such mal nach ".xrm-ms", möglicherweise versteckt die sich im system32 Ordner).

Bei einer Neuinstallation mit einem "neutralen" Windows 7
  • gibst du bei der Installation keinen Key ein
  • installierst du deinen OEM Key passend zur installierten Version mit Hilfe der Eingabeaufforderung (cmd) mit:
Code:
slmgr.vbs -ipk *****-*****-*****-*****-*****

  • kopierst das gesicherte Zertifikat nach z.B. C:
  • installierst das Zertifikat aus dem Windowsordner per mit Hilfe der Eingabeaufforderung:
Code:
slmgr.vbs -ilc C:\Beispiel.XRM-MS
Danach ist dein clean installiertes Win7 wieder mit dem derzeitigen OEM Key aktiviert. Soweit alle 3 Komponenten original vorhanden sind, gibts eigentlich auch keine Einwände bezüglich der Legalität.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
da isses "c:\windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig". wenn die SSD da ist werd ich das mit dem clean install mal probieren. Bin ja froh dass mein Anliegen aus dem etwas verschwurbelten Posting herauszuleaen war. Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben