Die Luft für Lenovo und Dell wir dünner...

Danie

New member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
14
Was soll man sagen, die fetten Jahre sind vorbei. Die DPA schreibt:
Dem Computerkonzern Dell macht der schwächelnden PC-Absatz zu schaffen. Viele Menschen greifen mittlerweile lieber zu einem iPad oder einem anderen Tablet-Computer. Im vierten Finanzquartal musste Dell im Geschäft mit Privatkunden einen leichten Rückgang hinnehmen.

Edit by Mornsgrans:
Inhalt des nächsten Beitrags hierher kopiert:

Wollen wir hoffen das das Geschäftsjahr für Lenovo besser verläuft. Wenn Dell schon schwächelt ist das ja ein gutes anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, das ist ja ganz was neues - danke messias :pinch:
 
Vielleicht sollten DELL und Lenovo sich verstärkt um Produkte bemühen, die vom Kunden gewünscht werden.

Mir fehlt bspw. ein Tablet, das sich auf dem Schreibtisch in einen vollwertigen Arbeitsplatzrechner umwandeln lässt. Inkl. ext. Tastatur, Anschlussmöglichkeiten für Festplatten und Drucker usw., ohne dass man in "die Cloud" ausweichen muss.
 
ja ein TAB PC der am Schreibtisch ein PC mit Tastatur wird, das wäre es. Vielleicht bringt WIN8 ja die entsprechende Software dazu.
 
eine neuauflage des wetab wäre interessant,

x86 cpu
std ram besser ddr3
multitouch
flexviewdisplay
starker akku,
wireless usb inclusive hub (damit man heimkommt und zugriff hat auf alle geräte, ohne kabelsalat)

in bezahlbarem rahmen.
so 500€ sind bei gutem cpu/gpu konzept realistisch finde ich.

was meint ihr? so ein core i5 und 4gb ram aufwärts.
 
Wenn Firmen, die Business-Notebooks herstellen und dafür (meist zu Recht) viel Geld verlangen, dem Trend der Consumer hinterherlaufen und 16:9 Bildschirme einbauen haben sie es nicht anders verdient. Anstatt die Chance zu begreifen und sich mit 16:10 oder 4:3 ein Alleinstellungsmerkmal zu sichern. Tablets sind für Geschäftskunden denke ich weniger interessant: Excel mit einem Tablet zu verwenden dürfte einem wohl die Finger brechen.
 
Bei den PCs verlangsamt sich das Wachstum, was auch keine Wunder ist. Zum einen so gut wie jeder schon einen und noch ein Notebook dazu. Zum anderen werden die Upgradezyklen länger, weil die "Killer App" im Moment das Web ist und Surfen auch auf einem 5 Jahre alten Core Duo noch wunderbar klappt.
Derselbe Effekt wird sich bei Tablets und Smartphones auch bemerkbar machen. Im Moment sind die Dinger der große Renner, weil noch nicht jeder eins hat. Aber in ein paar Jahren ist der Punkt auch erreicht und dann wird sich dort die Upgrademüdigkeit mindestens genauso deutlich bemerkbar machen (meiner Meinung nach sogar noch deutlicher als bei "normalen" PCs, weil die Anwendungsfälle beschränkter sind).

Die letzten paar Jahre waren Formfaktor-getrieben (auch Touch-getrieben, aber Touch ist letztendlich ein Resultat des Formfaktors Smartphone). Mobilität war DIE Killer App, beginnend mit dem Notebook-Trend, dann Smartphones, dann Tablets. Diese Formfaktor-Revolution kommt jetzt allerdings langsam auch an ihre Grenzen. Bei den Tablets werden z.B. mit Geräten wie dem Galaxy Tab 7.7 und dem Galaxy Note auch die letzten Nischen ausgelotet. Wenn das IPad3 tatsächlich mit QXGA-Display kommt und im Mai das Asus Eee Pad Transformer mit WUXGA-Display, dann sind die Möglichkeiten im Bereich Auflösung für die 10-Zoll-Geräte auch so gut wie ausgelutscht. Die "revolutionäre Phase" ist bei den mobilen Geräten damit wahrscheinlich erst mal vorbei und das Ganze kommt auch in einen Bereich der schrittchenweisen Verbesserung, genauso wie es bei PCs seit Jahren der Fall ist.

Bei den PCs wird's noch die Ultrabook-Hungerkur mit Ivy Bridge und Haswell geben, und die Touchifizierung durch Windows 8. Außerdem ist es praktisch überfällig, dass die (für die Größe) hochauflösenden IPS- und OLED-Displays der Tablets und Smartphones zu den Notebooks und Desktops hinüberschwappen. Und dann sind die offensichtlichen Verbesserungsmöglickeiten bei PCs und Notebooks auch erst mal relativ ausgeschöpft. Aber wenn man sich diese "offensichtlichen Verbesserungsmöglichkeiten" bei PCs / Notebooks ansieht, scheint da fast mehr Luft zu sein als bei Tablets / Smartphones.

Und dann heißt's warten auf die nächste Killer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich vorallem abturnt sind die displayränder,

verglichen mit meinem x60s gibts kaum geräte die den platz so effektiv ausnutzen.

was will ich mit einem 13" gehäuse bei 12,1" Displays?

wofür brauche ich 2 finger hoch displaybezel über der tastatur/über dem display nochmals?

mein t60p ist da nicht ganz so schlimm aber zB x220.

wem gehts auch so?
 
verglichen mit meinem x60s gibts kaum geräte die den platz so effektiv ausnutzen.

mein t60p ist da nicht ganz so schlimm aber zB x220.

wem gehts auch so?
Mir geht es auch so, aber das kannst du so nicht vergleichen. Erstens hat das X220 sogar dünnere Displayränder links und rechts als das X201. Warum sind sie trotzdem nicht so dünn wie beim X61? Weil das X220 LED Backlight hat. Deshalb braucht es den Platz an den Seiten. Oben und unten ist der Bezel so groß weil das Display im 16:9 Format. Wenn sie das Gehäuse "angepasst" hätten, dann wäre das Touchpad wieder zu klein (Ich nutze eh Trackpoint, aber Lenovo hat ja so einen großen Wind um das 45% größere Touchpad gemacht) und das Plamrest wäre fast garnicht vorhanden. Es gibt aber Trotzdem einen Weg um dieses Problem zu lösen: Man hätte einfach ein 16:10 Display einbauen können, aber nein, die Kunden "wollten" 16:9...:facepalm:

EDIT: Die Bezel mussten auch wegen des entfallenen Clamshell Designs vergößert werden, damit das Display nicht in zwei hälften bricht, wenn man es aufmacht.:facepalm::facepalm::facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben