Wie pflege/putze ich mein Thinkpad

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hi,

ich finde keine wirkliche und ausführliche Zusammenfassung, mit Informationen im Forum oder Wiki, wie man sein Thinkpad (Notebooks Allgemein) richtig Putzt.
Also hier von mir eine Sammlung von ein paar Tipps und Tricks die ich mir mit der Zeit irgendwo zusammengelesen habe.

Übersicht:
1. Tastatur:
2. Display:
3. Lüfter:
4. Inside:
5. Trackpoint Cap:
6.1 Gehäuse Part 1 - "Inside":
6.2 Gehäuse Part 2 - Outside:
7. Wärmeleitpaste erneuern:
8. Isopropanol
Linksammlung:

Tipps zur Pflege:

1. Tastatur:
  • Problem:
    Manchmal verfangen sich kleine Krümmelchen oder Staub in der Tastatur oder unter den Tasten.
  • Wie putzen:
    am beste mit einem Staubsauger, aber nicht einfach drauf los! Einfach eine Socke oder eine Strumpfhose über den Hals des Rohres ziehen und auf mittlerer Leistung saugen. So kann keine Taste verschluckt werden und der "Dreck" kann danach mit der Socke weggeworfen werden.
    Oder die Tastatur ausbauen, auf die Seite stellen und "ausklopfen", auspusten oder mit einem Pinsel mit harten Borsten ausputzen.

2. Display:
  • Problem:
    Kinder, Komilitonen oder andere die ein normales Display als Multitouch Display oder Tafel sehen. Fingerabdrücke sind die Folge. Auch gerne ab und zu einige Essensreste oder ähnliches.
  • Wie putzen:
    Ein Mikrofasertuch (leicht angefeuchtet) hilft.
    Da Mikrofasertücker eine leichte abrasive Wirkung haben, sollte man sie nicht als Staubtuch verwenden, sondern nur angefeuchtet bei stärkerer Verschmutzung (Fettfingerabdrücke etc.) einsetzen. Verwende hierzu feine Mikrofasertücher
    Warnung! _Scheibenreiniger_ kann zu aggressiv sein!
    Am besten eine Schutzfolie auftragen, diese zweite Haut schützt das Display vor kleinen(auch größeren und Tieferen) Kratzern!

3. Lüfter:
  • Problem:
    Wenn man sein Thinkpad im Bett oder sonstigen staubigen Umgebungen betreibt dann sammelt sich viel Staub im Lüfter. Das Problem sind steigende Temperaturen da der Staubfilz den Luftstrom hindert.
  • Wie putzen: Thinkpad-Wiki Link
    Es kommt auf das Modell drauf an. Bei meinem x200 (Tablet) und R61 ist es relativ leicht.
    Die Tastatur und das Palmrest abschrauben. Den Staubsauger auf mittel - niedrig stellen und mit aufgezogenem Präservativ (Socke) das Motherboard Staubsaugen und die Öffnungen, ganz besonders die in der Umgebung der Lüftungsschlitze.
    Achtung! Lautsprecher _nicht_ staubsaugen, die sind sonst hin! Achtung! Lüfter/Lammelen _ noch nicht_ staubsaugen!
    Der Lüfter dreht zwar hoch aber wenn man mit einem Staubsauger dran zieht dann dreht er viel zu hoch, damit kann man ihn beschädigen! Am besten den Lüfter sicherheitshalber vom Board abstecken!
    Also wie: Am besten ein Streichholz zwischen die Lüfterblätter "klemmen" - _nicht_ mit Gewalt! so das es locker sitzt aber nicht rausrutscht - evtl. fixieren
    Jetzt mit niedrigster Stufe den Lüfter absaugen und dann die Lammelen. Evtl. mal von Außen reinpusten.
    Unter Umständen kann man es mit einem Pinsel (harte Borsten) oder einem Wattestäbchen probieren.
    Man kann auch mit einem Druckluftspray oder Kompressor den Lüfter auspusten.
    - Bei SL/L Modellen kommt man über eine Bodenklappe an den Lüfter

    Gerne ergänze ich hier die Methoden zu den anderen Modellen!
4. Inside:
  • Problem:
    Wenn der obige Fall auftritt dann verstaubt nicht nur der Lüfter sondern auch das Thinkpad per se ganz leicht. Das Stört den Betrieb zwar nicht sonderlich, da Eigentlicht immer Schutz"filter" an den Lüftungsschlitzen kleben, aber manche mag es trotzdem stören.
  • Wie putzen:
    Wohl oder übel, das Motherboard muss ab.
    Achtung _Garantieverlust_ !
    Hier erklärt sich alles von selbst. Alles was nach Staub aussieht wird abgewischt - _nicht_ nass sondern feucht! Staubsauger mit Präservativ benutzen! HMM zur Hand haben (für den Zusammenbau)
    Man kann auch mit dem schon genannten Druckluftspray und einem dünnen "Halm" unter das Motherboard blasen. Vorsicht! Keine Bauteile abbrechen!

5. Trackpoint Cap:
  • Problem:
    Das/Der Trackpoint Cap verschmutzt mit der Zeit, da die raue Oberfläche den "Dreck" abreibt.
  • Wie putzen:
    Trackpoint Cap abstecken und in warmen Wasser mit etwas Spüle abwaschen, eine Fingernagelbürste hilft hier auch ganz gut.

6.1 Gehäuse Part 1 - "Inside":
  • Problem:
    Auch hier bleibt immer etwas Dreck auf dem Gehäuse. Es kann durch fettige Finger kommen, Schmutzflecken welche einfach verwischt wurden etc. pp..
  • Wie Putzen:
    Das habe ich selber noch nie gemacht, würde aber es aber gerne etwas präziser beschreiben! Stichwort Isopropanol!
    Oder etwas(!) Spülmittel auf einen feuchten Lappen und das Gehäuse abwischen, Scheibenreiniger kann hier auch verwendet werden!

6.2 Gehäuse Part 2 - Outside:
  • Problem:
    hier sieht man fettige Finger und kleine Kratzerchen sofort auf der gummierten Oberfläche.
  • Wie putzen:
    Das ist es was mich am meisten Interessiert. Habe gelesen, dass man etwas Babyöll auftragen kann, verreiben und so lange abwischen bis das Tuch kein bisschen Öll mehr aufsaugt. Stimmt das?
  • Tipp von nicklos:
    "kleinere kratzer im deckel ( beschichtet ) kann man mit zahnpasta oder putzstein entfernen."
  • Tipp von sigur:
    "Für die Außenseiten haben sich die Kunstoffpflegetücher von ArmorAll bewährt. "

7. Wärmeleitpaste erneuern:
  • Problem:
    mit der Zeit wird die Wärmeleitpaste hart, trocknet aus und leitet dadurch die Wärme nicht mehr richtig an den Kühlkörper.
  • Wie funktioniert sie:
    Würde man die Oberfläche der CPU und des Kühlkörpers unter einem REM anschauen, hätte man das Gefühl, man schaue auf die Alpen. So glatt die Oberfläche wirkt, sie ist doch uneben und verschlechtert die Wärmeübertragung durch die "Hohlräume" zwischen den Kontaktflächen. Die Wärmeleitpaste füllt diese "Hohlräume" auf, damit der Kühlkörper und die CPU eine perfekte Kontaktfläche bilden.
  • Wie erneuern:
    Hauchdünn ist das Zauberwort! Man trägt nur einen kleinen Tropfen auf und verteilt alles mit einer Kreditkarte o.ä. gleichmäßig. Auf gar keinen Fall; Punkt drauf, Kühlkörper drauf, festdrücken, "fertig"!
    Würde man das so machen, verteilt sich die Wärmeleitpaste ungleichmäßiger als würde man dies von Hand machen, erreicht nicht alle Ecken und es gibt "Hitzeprobleme".
    Zwar ist das Zentrum des Kerns der Punkt mit der meisten Hitze, jedoch wird sie vom gesammten CPU Gehäuse abgetragen!
    Ich empfehle eine Wärmeleitpaste mit einem Pinsel. Ähnlich eines Nagellacks kann man dies Paste ohne Probleme hauchdünn auftragen.
    Achtung! Auf keinen Fall zu dick auftragen! Sonst wirkt die Paste wie eine Isolation!
  • Tipp:
    Ich empfehle diese oder diese Paste

8. Isopropanol
  • Problem:
    Es kann passieren, dass jemandem Flüssigkeit, im schlimmsten Falle "süßes Zeug", ausläuft und das Notebook ertränkt. Hier empfehle ich die Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschaden.
  • Wie putzen:
    am besten mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Isopropanol. Damit das Motherboard, welches man ausgebaut und von allen Aufklebern befreit hat, ausspülen indem man es schräg hält und das Gemisch durch alle ritzen/rillen laufen lässt, damit auch jeder "Schmutz" von unter den Chips herausgespült wird. Danach 2 - 3 Tage in der _nähe_ (nicht auf!) einer Wärmequelle trocknen lassen.


Linksammlung:
http://thinkpad-forum.de/threads/110...ebook+reinigen
http://thinkpad-forum.de/threads/87...nkpad-Deckels-mit-Baby%F6l?highlight=Baby%F6l


Was habe ich vergessen? Ich bitte euch darum, wenn ich etwas entscheidendes vergessen habe, einen Schritt oder ein zu putzendes Teil, dann teilt es mir mit, ich ergänze es gerne.


Für alle Reinigungsarbeiten übernehme ich keine Haftung. Dies ist nur eine Sammlung von Tipps und Tricks! Ihr macht alles auf eigene Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung!
Ich arbeite (bis auf das Display) überall mit einem feuchten Lappen und einem Tropfen Spüli, und ich denke die Ergebnisse sind durchaus passabel: siehe X300

Fürs Display habe ich eine extra Reinigungsflüssigkeit in einer Sprühflasche, sowie ein Mikrofasertuch welches ich nur dafür benutze. Wichtig bei der Benutzung von Mikrofasertüchern ist dass man sie wenn man sie wäscht nicht mit Weichspüler waschen sollte, danach kann man sie in der regel weg werfen, denn dann ziehen auch die besten Mikrofasertücher schlieren.
 
Ich weiß nicht wie du drauf kommst, dass es dazu noch keinen Thread gibt, wenn man in die Suche "ThinkPad Reinigung" "ThinkPad säubern" oder "ThinkPad reinigen eingibt kommen massenweise Threads in denen das alles schon hundert mal erwähnt wurde, somit ist dies nur mal wieder ein überflüssiger Thread.
 
Also, ich weiß nicht was du hast, ich habe deine Suchwörter eingegeben und finde immer nur Threads welche im Titel nichts damit zu tun haben oder nur Lüfter reinigen Threads.

Dies sollte eine zusammenfassung werden :thumbup: ;) (Wär ja nicht so das es so wirken würde wie ein Compendium...)

Wenn du in Zukunft auch jeden einzelnen Thread durchforsten willst, nur zu, hindert dich keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Staubsauger mit "Präservativ" (übrigens mit "ä" ;) ) an so mancher Stelle in Druck- oder Pressluft einen adäquaten Ersatz fände. Maschinen, die Derartiges erzeugen, hat - zugegebenermaßen - im Gegensatz zum Staubsauger aber nicht jeder daheim.
Ich reinige eigentlich fast alles "Äußere" meines Thinkpads mit Glasreiniger - bislang ohne Probleme.
 
"Präservativ" (übrigens mit "ä" ;) ) an so mancher Stelle in Druck- oder Pressluft einen adäquaten Ersatz fände.
Ich reinige eigentlich fast alles "Äußere" meines Thinkpads mit Glasreiniger - bislang ohne Probleme.

Ach herje :facepalm: dummer Fehler :rolleyes:

Ja, stimmt, ich werde Druckluft ergänzen! Ganz vergessen!

Glasreiniger bringt beim äußeren auch viel, da hast du recht!


Wird ergänzt!
 
kleinere kratzer im deckel ( beschichtet ) kann man mit zahnpasta oder putzstein entfernen.

das plastikzeugs kann man auch mit einem entsprechenden plastikreiniger säubern gibts für nen euro oder so beim schlecker oä

display feuchter microfaserlumpen

und reinigungsfäden gibt es ungefähr fast genauso viele wie akkufäden :)
 
Das werde ich morgen Mittag ergänzen, jetzt bin ich zu müde, ausserdem ist N24 grad interessant und mein iPad bekommt DOS :D

Aber danke für den Tipp mit dem beschichteten Deckel! :thumbup:

Was sind Akkufäden? :rolleyes:
 
Für die Außenseiten haben sich die Kunstoffpflegetücher von ArmorAll bewährt.
 
Für die Außenseiten haben sich die Kunstoffpflegetücher von ArmorAll bewährt.

Interessant, solche?

Wird ja doch ne schöne Sammlung mit vielen Tipps und Tricks! =)

@nicklos, ja das stimmt schon, leider keine Sammlung... Alles muss man sich immer erst zusammensuchen. Ich hab sowas gerne als Sammlung auf einen Blick. Dann kommt man immer noch auf die Idee etwas weiteres zu Putzen wenn man schon an einer anderen, in der nähe liegenden, Region dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nette Sammlung bisher :) ,
aber ma so ne Frage:
Scheibenreiniger fürs Display ? Ist das nicht zu aggresiv und zerstört die Oberfläche ? oder gilt das nur für die tablett's weil die ja ne andere display oberfläche haben ? Ich habe nämlich bis jetzt immernur gelesen das man ans Display nichts auser Wasser oder spezielle tft-reiniger ranlassen soll ?!

mfg
Der_Haase
 
@T42: Danke, ich wollte eben das Gleiche machen ;)

@Adun:Wozu haben wir eine Forensuche, wenn die Leute sie nicht bemühen, es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein, dass man vor den Thread erstellen mal eine Minute sucht - meist findet man dann schon was man sucht ;)
 
@T42: Danke, ich wollte eben das Gleiche machen
;)

@Adun:Wozu haben wir eine Forensuche, wenn die Leute sie nicht bemühen, es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein, dass man vor den Thread erstellen mal eine Minute sucht - meist findet man dann schon was man sucht ;)

OT:
Also um hier Adun mal ein bisschen zu verteidigen:
mag sein das man die Info's über die Forensuche einzeln findet, aber das ganze in Form einer Sammlung finde ich doch ganz nützlich.
Auserdem wurde so gut wie alles was man fragt schon mindestens 200 mal zuvor gefragt ... so gesehen sollte man das Forum schließen, das schreiben neuer Beiträge verbieten und eine Start-seite mit suchfunktion darüber-stülpen ;) ...
Wenn man jetzt sagt, das ist aber mühselig immer wieder das gleiche zu antworten: dann kann man es doch einfach lassen ?! Entweder der Thread-ersteller findet das gesuchte via SuFu, oder jemand anders schreibt halt zum 100ten mal die Antwort, weil es ihn nicht stört sich zu wiederholen...
Ist natürlich nur meine Meinung dazu :) , hier darf ja jeder dazu stehen wie er will .
 
Kleiner Einwand meinerseits: Spüli bzw. Scheibenreiniger würde ich auf dem TFT nicht verwenden. Die Ausdrücklichen Warnungen auf den Flaschen (o-Ton "Nicht für Verwendung auf LCD Displays") sind meist recht eindeutig... mich würde z.B. nicht überraschen, wenn die Probleme im X200 AFFS-Mod Thread (Beschichtung löst sich) von so etwas kommen.

Als Alternative: Microfasertuch, trocken oder mit *ganz* wenig Wasser. Funktioniert 1A, und geht *komplett* schlierenfrei - nicht nur fast.
 
um mein Touchpad rum sind so kleine Spalte und da verfängt sich jeder kleinste Krümel drin - nichtmal mit ner Zahnbürste gehen die raus. Hast du da evtl. auch einen Tipp@Adun?
 
Um auch mal das Wort Suchenfunktion zu verwenden: Bemüht euch doch mal ins Wikipedia und sucht dort nach _Sammlung_ :thumbup:

Ich wollte: Erste Seite > Infos. Punkt. Und nicht wieder einen neuen Thread eröffnen weils so spaß macht.
Ist ja wie Facebook hier, hauptsache ein Kommentar abgegeben :facepalm:

Ich will ja nicht rumprallen, aber 80% derer die hier meinten und meinen werden, dass das hier sinnlos ist werden später drauf' zurükckgreifen.

Und wenn es doch so sinlos is' dann soll es ein Mod schließen :crying:
 
nix da, die Idee ist super - darum fände ich es auch gut, wenn der Thread Sticky wird. Die auftauchenden Fragen können ja nach und nach in den ersten Thread übernommen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben