Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Habe die Anleitung aus diesem Post herausgenommen - Die aktuellste Anleitung findet ihr immer hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Alle Profile sind hier zu finden:
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung


Vorhanden sind dort Profile für:
  • Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)
  • Lenovo T400s
  • Lenovo T410si
  • Lenovo T500
  • Lenovo W520
  • Lenovo X60
  • Lenovo X61
  • Lenovo X61t
bzw. für folgende Displays:
  • [Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)] Genauer Typ unbekannt
  • AU Optronics B156HW01 V4 (FullHD)
  • Boe Hydis HV121P01-101 (SXGA+)
  • LG LP154W02-TL06 (WSXGA+)
  • Samsung LTN121XJ-L07 (XGA)
  • Samsung LTN141BT08001 (WXGA+)
  • Toshiba LTD121ECHB (LEN4000) (XGA)
Ein dank geht an folgende User:
  • cuco
  • jue
  • Meister Müller
  • Tiarez
  • wileE
  • yatpu
für die Bereitstellung ihrer Profile!


Ich werde Profile von euch natürlich gerne einfügen - vorausgesetzt ich bekomme möglichst viele Angaben für die Tabelle von euch...


TODO:
- Vervollständigen mit allem was ich hab :) inkl. mehr Profilen und Messungen (done: 80%)
- Anleitung bebildern
- Linux Anleitung
- evtl. Mac Anleitung?
- WIKI! (linrunner hat Recht... muss echt mal schauen, wie lange ich das wirklich in diesem Beitrag durchhalte... :D Ich verzweifel ja jetzt schon fast, wenn der Editor mal wieder keine Leerzeichen in Tabellen annimmt...)


Changelog:
18.02.2012: Beitrag erstellt
23.02.2012: Tabelle mit Rahmen versehen, zentriert, Link zu SIV korrigiert (Direktlink geht nicht), Spalte für Alter eingefügt, weitere Profil für (W520), T500 und Macbook (late 2008, unibody, von jue) eingefügt, Beitrag besser strukturiert, Todo erweitert
26.02.2012: Tabelle leicht umformatiert - hoffentlich nun mit Opera kompatibel?, kleine Infos beim Macbook late 2008 eingefügt, Profil von Meister Müller fürs W520 eingefügt, angefangen den Artikel im Wiki anzulegen und einiges schon mal rüberzukopieren
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung
29.02.2012: Wikieintrag überarbeitet, Tabelle eingefügt (aber noch größtenteils mit Beispieldaten)
07.03.2012: Tabelle aus diesem Beitrag entfernt - das lässt sich einfach nicht brauchbar hinbekommen. Stattdessen Tabelle im Wiki vervollständigt. T410si von Tiarez eingefügt. X60, X61 und X61t von whilE eingefügt
08.03.2012: Sorry, wileE, nicht whilE
22.10.2012: T400s von yatpu eingefügt, Win7-Anleitung im Wiki überarbeitet und bebildert, Anleitung aus dem Beitrag "herausgenommen" (für die Forensuche noch in weiß und klein unten drunter vorhanden)




Aus Archivgründen und für die Forensuche ist eine veraltete Version der Infos noch hier zu finden. Alles weitere ist im Wiki zu finden.
Was ist Farbkalibrierung? Warum kalibrieren? Dem ein oder anderen dürfte es schon mal aufgefallen sein - die Farben auf seinem Monitor/Thinkpad sehen manchmal nicht so aus, wie man meint, dass sie aussehen müssten. Der Monitor scheint einen Farbstich zu haben. Macht man Fotobearbeitung und bearbeitet das Foto so, dass es auf dem eigenen Display 100%ig aussieht, kommt manchmal der totale Müll nach dem Entwickeln/Drucken des Fotos im Fotolabor raus. Plötzlich ist die Haut rosa, der Himmel grün, ... Dabei sah es auf dem Display doch so hervorragend aus! Doch wo ist das Problem? Schuld ist nicht das Fotolabor, Schuld ist das Display. Das stellt Farben anders da, als es sollte. Abhilfe schafft eine Kalibrierung. Dabei werden mit einer Software auf dem Monitor verschiedene Farben dargestellt und ein Messgerät (Colorimeter) misst, was dabei WIRKLICH angezeigt wird. Aus den Abweichungen zwischen der Farbe, die es eigentlich sein sollte und der Farbe, die es wirklich ist, wird dann eine Korrekturkurve errechnet. Diese läd eine Software dann in die Color-Look-Up-Table (CLUT) der Grafikkarte und sorgt so dafür, dass das Display grün auch als grün anzeigt Natürlich kann so eine Software keine Wunder vollbringen, ein billiges Panel bleibt auch danach schlecht in der Ausleuchtung und Farbwiedergabe, aber es ist immer noch um Klassen besser als ohne Kalibrierung.
Warum dieser Thread? Da vernünftige Hardware zur Kalibrierung eine ganze Menge Geld kostet und man sein Display oft ja nur ein paar Mal im Leben eines Monitors messen/kalibrieren muss, entstand die Idee, ein Sammelthread aufzumachen. Hier ist er nun Hier werden alle diese erstellten Profile gesammelt und es gibt eine Anleitung zum Einbinden dieser Profile in Windows 7. Zu beachten ist, dass eine Kalibrierung aufgrund von Fertigungstoleranzen, Schwankungen der Hintergrundbeleuchtung usw. eigentlich ausschließlich für das Display gilt, auf dem sie erstellt wurde. Da die Abweichungen innerhalb einer Display/Notebookserie aber deutlich geringer sind, als die Falschfarben im Ursprungszustand, sind Kalibrierungsdaten von einem baugleichen Modell immer noch viel besser als gar keine Kalibrierungsdaten. Ich biete mich nun also mal an, diesen Sammelthread zu erstellen und habe hoffentlich auch genug Zeit, diesen zu pflegen. Achtung: Derzeit gelten alle Infos ausschließlich für Windows 7. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen - wenn da jemand Infos hat, werde ich sie aber gerne einfügen.
Wie man ein Profil einbindet bzw. benutzt: Windows 7: Falls ihr in irgendeiner Form schon manuelle Farbänderungen vorgenommen habt oder Software dafür installiert habt, müsst ihr diese zunächst auf Standardwerte zurücksetzen (z.B. im Menü der Grafikkarte alle Farbregeler zurücksetzen). Klickt auf den Startbutton und dann auf "Systemsteuerung". Dann müsst ihr in die "Farbverwaltung". Dafür entweder aus der "Kategorienansicht" rausgehen und in die Ansicht "Große Symbole"/"Kleine Symbole" gehen oder oben rechts bei "Systemsteuerung durchsuchen" einfach "Farbverwaltung" eintippen und den dann erscheinenden Menüpunkt anklicken. Bei "Gerät" sollte euer Display ausgewählt sein. Ein Haken bei "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" sollte gemacht sein. Per Klick auf "Hinzufügen" könnt ihr das Profil laden, das ihr hier aus dem Thread heruntergeladen habt, dann wählt ihr es nochmal aus und klickt auf "Als Standardprofil festlegen". Dann geht ihr in den Reiter "Erweitert" und sorgt dafür, dass bei allen Menüpunkten "Systemstandard" ausgewählt ist. Nun muss unten "Systemstandards ändern" angeklickt werden und ihr geht wieder in den Reiter "Erweitert". Alle Einstellungen können - falls nicht mal durch irgendwas geändert - so gelassen werden, nur ein Haken bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" muss gesetzt werden. Das Systemstandards-Fenster kann nun per Klick auf "Schließen" geschlossen werden, im dann noch offenen Fenster den Monitor betreffend kann man nun auf "Aktuelle Konfiguration neu laden" geklickt werden. Fertig, die Kalibrierung ist nun im CLUT der Grafikkarte und ihr könnt die Farbverwaltung schließen. Falls ihr eine Intel-Grafikkarte installiert habt (sollte bei den meisten der Fall sein), muss die Farbverwaltung dieser noch deaktiviert werden, sonst verliert Windows die Kalibrierungsdaten laufend. Dafür klickt ihr auf Start und tippt unten "msconfig" in das Suchfeld und drückt Enter. Dort wechselt ihr in den Reiter "Systemstart" und macht alle Haken bei "Intel Common User Interface" weg. Falls hier "Adobe Gamma" zu finden ist, muss das gleich mit deaktiviert werden. Mit "OK" schließen und nun sollte der Intel-Treiber das Profil nicht mehr aus der CLUT "kicken", ein Neustart des Systems ist zum Übernehmen der Änderungen aber erforderlich!
Die Profile-Sammlung: So, nun gehts zum wichtigen Teil über - den eigentlichen Profilen. Um rauszufinden, welches Display ihr habt, nehmt ihr das Tool "System Information Viewer". Download:
http://rh-software.com/ und dann die siv.zip laden. Das Archiv entpacken und dann je nach Systemtyp die SIV32X.exe (für 32bit-Windows) bzw. SIV64X.exe (für 64bit-Windows) starten. Es dauert kurz, bis das Tool läd - in der Zeit am besten nichts anderes machen und nichts anderes geöffnet haben. Da das Tool in der Taskleiste nicht erscheint, sieht man sonst evtl. nicht, wann es geladen hat Nach dem Laden klickt ihr auf den kleinen Pfeil nach unten rechts neben "USB-Bus" und wählt "Monitors" aus. Der Monitor, bei dem ein Haken bei "In use" ist, ist euer aktuelles Display. Unter "Device Name" findet ihr dann den Display-Typ, für den ihr dann hier - falls vorhanden - das entsprechende Profil herunterladen könnt. Wichtig ist dabei der Display-Typ - nicht das Gerät. Es gibt durchaus Panels, die in unterschiedlichen Laptops eingesetzt werden. Und es gibt Laptops, in denen verschiedene Panels verbaut werden. Daher auf den Displaytyp achten, ob es nun ein T500 oder T510 oder sonstwas ist, ist dann erstmal nur zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TODO: Wiki (mit dem seltsamen Forumseditor besteht früher oder später akute Gefahr des Tischkante-Durchbeissens ... :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete mich nun also mal an, diesen Sammelthread zu erstellen
Klasse! :thumbsup: Echte Opferbereitschaft. Ich kann ein paar Profile bieten. Und irgendwelche Bedenken ein Profil auszuprobieren muß man nicht haben. Das Entfernen ist sehr einfach.
Es ist aber sehr wichtig ein zum Panel passendes Profil zu verwenden. Und bei meinen 12z SXGA+ Flexview sind die alterungsbedingten Unterschiede im "Grundfarbstich" so groß,
das ein Profil bei einem Anderen auch nicht unbedingt passt.
Lohnt aber dennoch zu Probieren. Gerade mein neues X61 kalibriert. Dieser blau-lila-gräulich Schleier war ja nicht zu ertragen.:)
 
Hallo,

mein Beitrag:


GerätDisplayhersteller und -TypWeißpunktKorrekturfunktionLuminanz s/wSonstigesOSD-EinstellungenUserColorimeterSoftware+VersionDownloadlinkMonitoranalyse
Lenovo:
Lenovo W520AU Optronics B156HW01 V4 (FullHD)6500KGamma 2,2Helligkeit 13Meister Müllereingebaut x-Rite
thinkadobe.jpg

Vergleich Adobe Vs. Monitor

kann leider mein Profil nicht anhängen. Bei Interesse PN.

Ganz interessant ist ja der Vergleich der Profile von Cuco (Profil "Test"), welches das grün voll ausnutzt. Kann das jemand erklären?
testadbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schicke dir gleich ne PN wegen Datenaustausch.

Was meinst du mit "grün voll ausnutzt"? Dass das grüne Dreieck voll eingeschlossen ist? Vielleicht zur Erklärung: grün ist der sRGB Farbraum, lila ist der Adobe RGB Farbraum (auf den Angaben wie 95% Farbabdeckung oder 95% wide gamu bezogen werden), rot ist der gemessene Bildschirm.

//EDIT: Achso das meinst, jetzt sehe ich es in den Screenshots. Ne keine Ahnung. Mein Wissen über Kalibrierung ist selbst angeeignet, gepaart mit 'nem bisschen Theorie aus der Vorlesung "Videocodierung", die ich mal freiwillig aus Interesse mitgemacht habe und wovon ich ein bisschen Wissen über die Wahrnehmung des Auges anwenden kann. Gerade von diesen Graphen hab ich nur bedingt Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mal weitere Profile und Analysen eingefügt :)
 
Hat denn einer ein Profil für ein T400?
Suche eins für mein Samsung-Display (CCFL, Seriennummer: LTN141WD-L05).

Wäre toll wen mir jemand eins zur Verfügung stellen könnte!
 
Sorry, für das Panel ist noch keins da... Das vom T410si ist allerdings recht ähnlich. Aber "recht ähnlich" sagt nicht wirklich viel aus - dann kann man auch gleich versuchen von Hand zu "kalibrieren" *hust*

Hab den ersten Beitrag so überarbeitet, dass dort keine Tabelle mehr ist, nur noch eine Auflistung. Die genaue Tabelle ist dafür jetzt im Wiki zu finden: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung
Mal schauen, in wie weit ich den Beitrag hier weiter pflege. Ist irgendwie nervig, zweimal das gleiche an zwei Stellen zu pflegen.

Neu sind jetzt Profile für das T410si. Profile für X60s, X61 und X61 T folgen gleich!
 
Hmm das Interesse scheint ja nicht sooo groß zu sein :-/
 
Hmm das Interesse scheint ja nicht sooo groß zu sein :-/

Weils auch nicht funktioniert.
Die Displays sind doch viel zu unterschiedlich. Eine Tendenz ist zwar zu erkennen, aber was soll man damit anfangen.
Ich hatte vor kurzem 4 T61 mit 1680 Display gemessen, alle waren total verschieden.
 
Hmm, leider spuckt das Tool bei mir keine genaue Displaybezeichnung aus - liegt das vielleicht daran, daß mir letzten Oktober nochmal auf Garantie ein "neues" (Tool behauptet Herstellungsdatum wäre 2005) Samsung Display verbaut wurde?
 
Hmm... was genau spuckt es denn aus?
 
Nichts - da wo die Bezeichnung stehen sollte, steht einfach nix drin...
 
Wär cool wenn jemand ein Profil vom 15" UXGA Display von BoeHydis posten könnte, das fürs T60 (oder auch T61 Frankenpad), hab nämlich leider nicht die Hardware um das selbst zu machen, wenns da ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben