Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

Oh, dieses Profil ist wirklich genial. Funktioniert bei meinem L520 mit HD+ sehr gut. Es macht richtig Freude auf das Display zu gucken. :D Freut mich auch für dich, dass es gut funktioniert.
 
Hallo,

mein T420s hat sehr kühle Farben, daher benutze ich dieses Profil.
Display hat die FRU 93P5685.

Ist zwar ursprünglich für einen T420, läuft aber beim T420s auch gut.

Gruß
 

Anhänge

  • ThinkPad Display 1600x900 - Spyder3.g22.k6500.t420.b100pct.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 36
Nach ewigen Rumspielereien und mehrmaliger Kalibrierung muss ich hier mal etwas Frust ablassen: Ich hab mir das TP w510 ua wegen des Displays gekauft (fhd, non-glare, wide gamut), weil ich hauptsächlich Bildbearbeitung mache. Dazu ist das Disply imho ungeeignet, weil es sich zwar kalibrieren ließ, aber die Helligkeits- und Farbunterschiede außerhalb eines bestimmten Blickwinkels mit wirklich minimalem Toleranzbereich sind enorm , an farbkonsistentes Arbeiten ist nicht zu denken:mad: Ich habe den Vergleich zu anderen Laptops, die Helligkeit ist überall sehr blickwinkelabhängig, aber die Farbveränderungen sind nirgend nur annähernd so wie bei meinem w510... Jetzt steht ja am Anfang des Threads, dass es verschiedene Displays gibt (ich hab jetzt das Profil aus diesem Thread zu meinem B156HW01 V4 aber die Problematik ist ja unabhängig vom Profil... Gibt es also andere Displays die ins w510 passen (mit denselben Echdaten, also keines mit geringerer Auflösung) wo das Problem vielleicht geringer ist? Oder ist das ein Altersproblem? Immerhin ist es schon über 3 Jahre alt... Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Immerhin hat mir der Support schon mal den Austausch des Displays angeboten, aber es kam eines "refurbished" mit Kratzer, das hab ich dankend abgelehnt...
 
Hallo,

mein T420s hat sehr kühle Farben, daher benutze ich dieses Profil.
Display hat die FRU 93P5685.

Ist zwar ursprünglich für einen T420, läuft aber beim T420s auch gut.

Gruß

Hi DaPe.

Zwei Fragen:
1.) Kannst du mal mit SIV nachschauen, welches Display das genau ist? Wie das geht, steht hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Welchen_Displaytyp_habe_ich.3F Ich vermute anhand der FRU, dass es ein Samsung LTN140KT03-401 ist. Aber das soll wiederum eigentlich nur WXGA+ (1440x900) sein, du hast aber was von 1600x900 geschrieben, was WXGA++ wäre.
2.) Wie alt war das Panel ungefähr, als du es kalibriert hast?
 
So, die Anleitung im Wiki ist jetzt für Windows auch komplett bebildert.
 
Servus Leute,

Ich hab mein X200 mit nem Acer P225HQ als erweiterten Bildschirm eingerichtet. Da fällt schon auf dass das Display des X200 sehr kühl und blaustichig ist. Hat vielleicht jmd schon mal das X200 kalibriert und man es hier das entsprechende File zur Verfügung stellen?

Das verbaute Display trägt die Bezeichnung: LTN121AT03 (ist also das Samsung Teil mit 200 Nits und nem Kontrast von 250:1)

Langsam kann ich mir das nicht mehr länger anschauen :D
 
Habe jetzt einige durchprobiert aber das kann man alles völlig vergessen. Da tappt man nur im dunkeln herum, einige Profile machen aus rot grün und umgekehrt. Ich denke das man die Profile wirklich nur vom gleichen Displayhersteller so in etwa verwenden kann und für mein L420 mit AUO 193C (B140XW01 V9) scheint keiner etwas kalibriert zu haben. Verwende jetzt weiterhin das TPLCD60 von Lenovo selber. So kommt man nicht wirklich zum Ergebniss.
 
Ja, dafür sind die Displays viel zu unterschiedlich. Wenn es ein Profil geben würde, das für alle Displays passt, würde es vermutlich immer schon beiliegen ;)
 
Ja, was ich aber nicht verstehe das Lenovo solch Blaustichige Profile überhaupt mitgibt.
 
Weil der erste Eindruck sehr farbenprächtig und kontraststark aussieht, "spannend" quasi. Und "spannend" verkauft sich im Laden besser als neutral/korrekt. Zu Hause hat man dann nach einer Weile aber die Ernüchterung...
Ist bei Fernsehern das gleiche - bei den meisten Modellen sind im Laden Kontrast und Farbsättigung extrem aufgedreht und der Weißpunkt ist stark ins blaue verschoben. Dass Hauttöne dann grellrot aussehen, interessiert nicht - dann zeigt man halt lieber HD-Demofilme von Landschaften mit übertrieben leuchtenden Pflanzen. Das macht keinen Spaß, darauf zu fernsehen - aber es verkauft sich besser, denn das neutral eingestellte Modell sieht daneben flau, blass und schlecht aus, das nimmt keiner mit.
Bei Laptops halt das gleiche.
 
Ich finde das die Farben aber eher sehr matt aussehen und nicht so bunt sind wie sie sein sollten. Das kenne ich von TVs her schon extrem anders.
 
ich klink hier mal ne Frage rein...

Ich hab vor einiger Zeit mein R60 mit einem 15" 4:3 LCD UXGA AFFS/IPS Viewiz von BOE Hydis ausgestattet. Dieses tät ich gern kalibriert haben. Gibt es dafür ein fertiges Profil, oder kann mir wer das Teil kalibrieren?

Gruß..
 
ich klink hier mal ne Frage rein...

Ich hab vor einiger Zeit mein R60 mit einem 15" 4:3 LCD UXGA AFFS/IPS Viewiz von BOE Hydis ausgestattet. Dieses tät ich gern kalibriert haben. Gibt es dafür ein fertiges Profil, oder kann mir wer das Teil kalibrieren?

Gruß..

Wenn es das gleich Display ist, wie ich es habe, und wenns so gut wie neu ist, brauchst Du nicht groß kalibrieren. Meins war fast perfekt.

Grüße
 
Ich hätte hier was zum W520 gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series.../740685#M27243 Laut Aussagen der darauffolgenden Poster sollen diese Farbprofile echt gut sein.

Das holt aus meinem HD+ Display beim W520 wirklich noch etwas raus, obwohl ich eigentlich auch vorher zufrieden war.
Ich hab nur ein Problem damit, welches auch im englischen Originalthread kommentiert wurde:
Im Browser (Chrome) dreht es mir auf manchen Websites die Farben der Bilder um (z.B. Facebook)
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Im Originalthread habe ich keine gefunden.
 
ICC-Profile unter Laptops auszutauschen hilft eigentlich nicht wirklich was. In die Profilqualität spielen da viel zu viele Sekundarfaktoren mit in das Endergebnis reinspielen, die eine wirklich richtige Farbwidergabe verhindern. Soll heißen - was auf Display A richtig dargstellt wird, muss auf Display B noch lange nicht stimmen. Auch nicht bei exakt identischen Panels. Zum einen liegt das ander Alterung der Hintergrundbeleuchtung (nicht nur bei CCFL, auch bei LED) und des Displays aber auch an einigen weiteren Variabeln - auch das OS oder die Grafiktreiber können mitunter erheblichen Einfluss auf die Farbdarstellung nehmen.

Deswegen bin ich der Überzeugung, das Kalibrierung immer direkt am einzustellenden Gerät selbst vorgenommen werden sollte - außer man kann sicherstellen, dass die Rahmenbedingungen wirklich dieselben sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben