Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

Also den Gamma Wert geringer setzen obwohl er schon zu gering ist halte ich nicht für gut.
Ich denke das bekommt keiner so recht hin der keinen Spyder oder ähnliches verwendet, und mit einem Spyder auch nur bedingt.
Volle Zustimmung. Die Intel Einstellungen kann man wegwerfen, eine Kalibrierung ist das einzige an das man denken sollte wenn das Display nicht passt. Und der Unterschied ist so verdammt groß, gerade bei schlechten Displays, das glaubt man gar nicht. Das X301 Display gefällt mir jetzt sogar besser als das X220 IPS, da Farbtreuer.

...und genau deshalb wollte ich hier Fragen ob jemand ein Profil für's X220 IPS hat? Das welches ich zur Zeit nutze korriegiert nur den Gamma Wert auf 2.2 und fügt eine rote Schicht hinzu welche aber bei weitem nicht stark genug ist. Im Intel Treier musste ich das rot Gamma von 1.0 auf 1.2 stellen. Und dennoch zeigt das X301 bessere Farben. Es wird sich doch bestimmt jemand finden lassen oder?
 
Denke mal das du nur glücklich wirst wenn du selber kalibrierst mit einem Coloriometer. Ansonsten wirst nie glücklich.
Ich habe es mittlerweilen aufgegeben und verwende wieder das mitgelieferte Profil von Lenovo.
 
Naja, würde ich ja gerne, nur kostet so ein Spyder Set 100€. Das X300 Profil ist ja auch wirklich perfekt, da sollte es auch möglich sein ein gutes X220 Profil zu erstellen.
 
Jo, richtig. Wollte mir auch schon mal ein solches Set kaufen habs aber dann wieder bleiben lassen. Und vor allem sollte man ja immer wieder nachkalibrieren.
 
Ich habe mir jetzt ein ColorHug (http://www.hughski.com/) zugelegt und ein paar Testprofile (mit dem Farbmanager in der Gnome-Shell) erstellt. Interessanterweise haben die Profile gemeinsam, dass sie den Bildschirm noch blickwinkelabhängiger zu machen scheinen, als er ohnehin schon ist: Von unten gesehen bekommt er einen Rotstich, von oben einen Grünstich. Hier das erstellte Profil: http://tovotu.de/data/GCM-LTN141BT08001-ColorHug.icc

Nun gibt es zu meinem Bildschirm (LTN141BT08001 im T400s) dank yatpu/cuco bereits (mit einem Spyder4Elite erstellte) Profile in der Sammlung (http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung). Diese Profile weisen solche Blickwinkelabhängigkeiten nicht auf.

Woran kann das nur liegen? Hat jemand anderes mit anderen Kolorimetern ähnliche Blickwinkelabhängigkeiten feststellen müssen?
 
Nachdem mein Austausch X230 (vom X200), natürlich TN, so einen fiesen Blaustich hat, dass ich schon mit dem Gedanken spielte, X230 verkaufen, dann irgendwie IPSer Version zu kaufen bzw. wenigstens das Display selber auszutauschen, habe ich unter Linux nun einfachmal den Blaugammawert von 1.0 auf 0.9 gesenkt. Nun, das ist tatsächlich schon viel besser. Da geht offensichtlich einiges. Diese ganzen $spyder/Kalibirierungsgeräte, kann man nicht einfach irgendwo leihen? Ein Profil von einem X230 TN habe ich im Netz jedenfalls erstmal nicht gefunden.
 
Hat eigentlich jemand bei einem WUXGA-Display (1920x1200) von LG-Philips eine Kalibrierung vorgenommen?
 
Nachdem mein Austausch X230 (vom X200), natürlich TN, so einen fiesen Blaustich hat, dass ich schon mit dem Gedanken spielte, X230 verkaufen, dann irgendwie IPSer Version zu kaufen bzw. wenigstens das Display selber auszutauschen, habe ich unter Linux nun einfachmal den Blaugammawert von 1.0 auf 0.9 gesenkt. Nun, das ist tatsächlich schon viel besser. Da geht offensichtlich einiges. Diese ganzen $spyder/Kalibirierungsgeräte, kann man nicht einfach irgendwo leihen? Ein Profil von einem X230 TN habe ich im Netz jedenfalls erstmal nicht gefunden.

http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/LP125WH2-TLB2-2013-02-13T143502-6500K-sRGB-100_-trc.icm

Link Speichern als .icm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen $spyder/Kalibirierungsgeräte, kann man nicht einfach irgendwo leihen?

Als ich vor ein paar Jahren im Netz mal gesucht habe, habe ich Angebote gefunden, wo man Spyder/Colormunky/i1/... ausleihen konnte. War aber teilweise so teuer, dass man die Einsteigerversion schon nach 2 Tagen leihen auch selbst kaufen konnte...
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied mit Colorimeter in deiner Nähe, so dass du da mal zu Besuch kommen kannst oder dir das Gerät ausleihen könntest?
 
Nein, das ist für das TN.

Leider weiß ich unter Linux nicht, wie ich das verbaute Panel identifizieren kann, aber mit dem Standardbefehl "dispwin ICCDatei" kommt was übles raus.
Bin nun bei nem Blaugamma wert von 0.85, weil ich mich an 0.9 schon zu sehr gewöhnt hatte und mir wieder zu ... naja, eben blau war ;)
 
Als ich vor ein paar Jahren im Netz mal gesucht habe, habe ich Angebote gefunden, wo man Spyder/Colormunky/i1/... ausleihen konnte. War aber teilweise so teuer, dass man die Einsteigerversion schon nach 2 Tagen leihen auch selbst kaufen konnte...
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied mit Colorimeter in deiner Nähe, so dass du da mal zu Besuch kommen kannst oder dir das Gerät ausleihen könntest?
Leipzig... Manchmal in Dresden. Mh, vielleicht sollte ich mit ein paar Leuten zusammenlegen.. Vielleicht ne Idee.


 
eine möglichkeit (es gibt sicherlich noch einige andere):
Code:
less /var/log/Xorg.0.log
dann "/EDID" eintippen (genauso, bloß ohne tüddelchen) und dann enter drücken. bei mir steht die gesuchte info eine zeile über dem dritten "EDID":
Code:
[    19.532] (II) intel(0): [B]EDID[/B] for output LVDS1
[    19.532] (II) intel(0): Manufacturer: LEN  Model: 4036  Serial#: 0
[    19.532] (II) intel(0): Year: 2008  Week: 0
[    19.532] (II) intel(0): [B]EDID[/B] Version: 1.3
[    19.532] (II) intel(0): Digital Display Input
[    19.532] (II) intel(0): Max Image Size [cm]: horiz.: 30  vert.: 19
[    19.532] (II) intel(0): Gamma: 2.20
[    19.532] (II) intel(0): DPMS capabilities: StandBy Suspend Off
[    19.532] (II) intel(0): Supported color encodings: RGB 4:4:4 YCrCb 4:4:4 
[    19.532] (II) intel(0): First detailed timing is preferred mode
[    19.532] (II) intel(0): redX: 0.577 redY: 0.338   greenX: 0.310 greenY: 0.563
[    19.532] (II) intel(0): blueX: 0.158 blueY: 0.157   whiteX: 0.313 whiteY: 0.329
[    19.532] (II) intel(0): Manufacturer's mask: 0
[    19.532] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[    19.532] (II) intel(0): clock: 106.9 MHz   Image Size:  303 x 190 mm
[    19.532] (II) intel(0): h_active: 1440  h_sync: 1488  h_sync_end 1520 h_blank_end 1924 h_border: 0
[    19.532] (II) intel(0): v_active: 900  v_sync: 903  v_sync_end 909 v_blanking: 926 v_border: 0
[    19.532] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[    19.532] (II) intel(0): clock: 89.3 MHz   Image Size:  303 x 190 mm
[    19.532] (II) intel(0): h_active: 1440  h_sync: 1488  h_sync_end 1520 h_blank_end 1740 h_border: 0
[    19.532] (II) intel(0): v_active: 900  v_sync: 903  v_sync_end 909 v_blanking: 1026 v_border: 0
[    19.532] (II) intel(0): Unknown vendor-specific block f
[    19.532] (II) intel(0):  [B]LTN141BT08001[/B]
[    19.532] (II) intel(0): [B]EDID[/B] (in hex):
rauskommst du aus dem programm mit "q"
 
Anregung:

Vielleicht wäre es möglich, dass einige "Stammtische" Spyder anschafften: wenn einige Teilnehmer, die vorhaben, auf längere Sicht dabeizubleiben, zusammenlegten, könnte das gehen. Ich wäre jedenfalls bereit, meinen Beitrag einzubringen.

Bei den Treffen könnten dann auch gelegentliche Teilnehmer kommen und ihre Displays kalibrieren. Ob dafür dann ein Obulus (bis zur "Amortisierung") anfiele, oder ob es kostenlos für jeden wäre, der kommt, liesse sich ja bereden und gemeinsam entscheiden.

Möglich wäre auch ein "wandernder" Spyder, der von Stammtisch zu Stammtisch ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: kann ich für das integrierte Display (läuft über onBoard Grafik) und einen externen Monitor (läuft über dedizierte Grafik) verschiedene Farbprofile zuordnen, also Bildschirm 1 "Farbprofil x" und Bildschirm 2 "Farbprofil y" ?
 
Anregung:

Vielleicht wäre es möglich, dass einige "Stammtische" Spyder anschafften: wenn einige Teilnehmer, die vorhaben, auf längere Sicht dabeizubleiben, zusammenlegten, könnte das gehen. Ich wäre jedenfalls bereit, meinen Beitrag einzubringen.

Bei den Treffen könnten dann auch gelegentliche Teilnehmer kommen und ihre Displays kalibrieren. Ob dafür dann ein Obulus (bis zur "Amortisierung") anfiele, oder ob es kostenlos für jeden wäre, der kommt, liesse sich ja bereden und gemeinsam entscheiden.

Möglich wäre auch ein "wandernder" Spyder, der von Stammtisch zu Stammtisch ginge

So ähnlich läuft es mit meinem Spyder. Ursprünglich wollte ich ihn kaufen, meine Displays kalibrieren und dann weiterverkaufen. Inzwischen habe ich ihn schon ein paar Mal verliehen und auch zu den Stammtischen mitgebracht. Da freue ich mich dann auch sehr über eine Spende zur Ammortisierung, aber das ist freiwillig.

kurze Frage: kann ich für das integrierte Display (läuft über onBoard Grafik) und einen externen Monitor (läuft über dedizierte Grafik) verschiedene Farbprofile zuordnen, also Bildschirm 1 "Farbprofil x" und Bildschirm 2 "Farbprofil y" ?
Ist kein Problem. :)
 
Das scheint mir aber gefühlt das IPS zu sein? Sieht hier jedenfalls so gar nicht gut aus :huh:
Nein, das ist für das TN.

Gibt es auch ein entsprechendes Profil für das x230 mit IPS?

Der Wiki Eintrag gibt für die aktuelleren Modelle ja leider nichts her. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben