Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

Für die Inhaber vom Spyder5: Es gibt Software-Updates mit neuen Funktionen: http://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/List/Index/153/spyder5-downloads
Ich fürchte aber, dass man das "Plus"-Upgrade extra kaufen muss. Derzeit kann ich es noch nirgendwo zum Kauf finden, aber das wird vermutlich bald folgen. Da ich das ganze schon als Beta testen durfte und mit dem Release wohl auch mein NDA fällt: Es sind ein paar praktische neue Funktionen dabei, aber nichts wirklich weltbewegendes. Je nach Preis kann man davon also absehen. Wenn es wenig oder gar nichts kostet, bekommt man aber ein paar Dinge dazu, die manchmal praktisch sein können. Wie z.B. die Profilverwaltung (nicht mehr selbst im Systemordner Profile löschen und endlich auch Umbenennen von Profilen möglich), ein SoftProofing (falls man nicht schon eine vernünftige Fotobearbeitungssoftware drauf hat, die eben dies tut) und ein automatisches Swichting zwischen verschiedenen Profilen bei wechselnder Umgebungshelligkeit (unter Verlust von Kontrast/Dynamikumfang bei geringen Helligkeiten).
 
Nein, noch nicht. Und da ich mit den hier erstellen bisher ganz zufrieden war, wollte ich auf die schnelle eines aus unserem TP-Forum haben.
Mein xrite iProfiler habe ich derzeit verliehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

es gibt eine Sammlung hier:
https://www.thinkscopes.com/2014/08/24/color-profiles-for-current-thinkpads/

Here are links to the different color profiles for some of the most recent ThinkPads:
  • X240 1366×768 (HD) AH-IPS: LG LP125WH2-SPT1
  • X240 / Thinkpad Yoga 1920×1080 (FHD) AH-IPS: LG LP125WF2-SPB2
  • X1 Carbon 2560×1440 (WQHD) AH-IPS: LG LP140GH1-SPA2
  • T440p / T440s / T440 / T431s / S440 / S431 / L440 1600×900 (HD+) TN: Innolux N140FGE-EA2
  • T440p / T440s / T440 / T431s / S440 / S431 / L440 1600×900 (HD+) TN: AUO B140RTN03.0
  • T440s / T440p 1920×1080 (FHD) AH-IPS: LG LP140WF1-SPK1
  • T440s / T440p 1920×1080 (FHD) AHVA: AUO B140HAN01.2
  • W540 / T540p / L540 / S540 / S531 / E540 1920×1080 (FHD) TN: AUO B156HTN03.4
  • W540 / T540p / L540 / S540 / S531 / E540 1920×1080 (FHD) TN: Innolux N156HGE-EA1
  • W540 / T540p 2880×1620 (FHD++ / 3K) IPS: Panasonic WX16T028J00
Again, all credits for these profiles (and the good reviews) go to Notebookcheck.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde folgende Seite sehr hilfreich, um seine Einstellungen zu überprüfen: http://www.henner.info/just.htm

Dort findet sich auch folgendes Bild:
Monitor-Kalibrierungs-Testbild.jpg
Wenn auf diesem (linken) Bild-Ausschnitt der schwarze Kreis im Schattenbereich deutlich zu sehen ist (vergl. rechts), dann ist der Monitor zu hell oder der Gammawert zu niedrig ("flau") eingestellt. Der pechschwarze Hintergrund des Testbildes (ganz oben) ist dann bestimmt nur dunkelgrau!
Auf einem gut justierten Monitor ist der Kreis fast unsichtbar!
 
Ich habe ein X1 Carbon Gen 4 und wollte nun eigentlich das farbprofil von Notebookcheck verwenden.

Ich stehe jetzt nur vor dem Problem, dass das Farbprofil bei jedem Standby wieder zurückgesetzt wird. Bei einem Neustart bleibt es erhalten, nur nach jedem zuklappen lädt er wieder das alte. Hat jemand eine Idee was man hier machen könnte?

benutze Windows 10 (Aktuell)
 
Ich würde gern das Farbprofil von Notebookcheck für das x260 i7 FHD herunterladen. Beim herunterladen bietet er mir nur *.html an. Wie geht man da genau vor? Gefühlsmäßig würde ich die Datei mit kryptischem Inhalt in *.icc umbenennen, aber ich will nichts falsch machen. Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Habe jetzt den Cliqz Browser anstatt den Internet Explorer verwendet, dann geht es wie von Dir beschrieben. Vielen Dank für die prompte Hilfe :)
 
Beim Internet Explorer unter Windows 7 und beim Edge unter Windows 10 bietet er dann an als html zu speichern. Wenn man dann Dateiname.icc angibt macht er Dateiname.icc.html daraus. Wie schon gesagt, mit dem Cliqz Browser funktioniert es total intuitiv!


Aber danach geht es ja noch weiter. Das Profil muss mit der rechten Maustaste und klicken auf "Profil installieren" installiert werden. Danach kann man es unter Anzeigeeinstellungen, Farbverwaltung als Standard setzen. Nach einem Neustart ist aber komischerweise wieder alles beim alten. Bei notebookcheck gibt es über dieses Thema auch ein Bericht, aber was da drin steht trifft alles zu und hat auch nicht geholfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du bei den Diensten und Autostart glaube ich was deaktivieren sonst wird es nicht geladen. Stand bzw. steht im Wiki glaube ich was da alles umgestellt werden muß.
 
Ich glaube das ist seit Win8 schon so. Ich habe noch jv16Powertools installiert da kann man das alles sich auflisten lassen.
 
Die letzten zwei Dialoge kann ich im aktuellen Windows 10 nicht finden. Ich kann über den Link höchstens den Task Manager öffenen und bei dem kann man nichts deaktivieren?

Gibts in Win10 dafür nicht die Shell? Kenne mich da noch nicht so aus...

Bei moderneren Computern ist das Deaktivieren der Intel-Einträge garnicht mehr nötig (somit könntest Du die beiden letzten Dialoge auch vergessen), so meine Erfahrung. Bei meinem X1C erscheint unter W7 im 'Systemstart' die Intel Grafik nicht mehr, bei meinem T61 aber schon, und muß dort auch deaktiviert werden.

Falls Du unbedingt möchtest, kannst Du Autostart-Einträge (Intel gfx) mit dem Sysinternals-Tool 'Autoruns' bearbeiten. Aber z.B. nicht den Kerneltreiber...

Probier es halt aus. Falls Du zuviel deaktiviert hast, kannst Du den entsprechenden Autostarteintrag wieder aktivieren und alles ist wieder i.O.
 
Farbprofil für T440p mit FHD Display.
HWinfo sagt LEN40A3 Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080
B140HAN01.2

Gerätealter ca 3 Jahre, Kalibriert mit Spyder4Elite 4.5.9 bei 50% Helligkeit

Dateiendung umbenennen in .icm
 

Anhänge

  • Lenovo Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080-1.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage:
ich muss den Palmrest meines W530 ersetzen, und der neue hat ein Colorimeter. Dafür brauche ich noch eine Datei?!
Ich ahbe nun mal geschaut welches Display verbaut ist (mit HwInfo), und es weden wiedersprüchliche Informationen angezeigt (siehe Bild die ersten beiden Zeilen).
Welches ist nun verbaut?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 12
Ich ahbe nun mal geschaut welches Display verbaut ist (mit HwInfo), und es weden wiedersprüchliche Informationen angezeigt (siehe Bild die ersten beiden Zeilen).
Welches ist nun verbaut?

Lenovo vergibt gern eigene Modellummern für die von ihnen verbauten Displays, die ja allesamt von anderen Herstellern kommen. Ich denke, die erste ist eine solche und die zweite die des eigentlichen Herstellers des Displays. Wenn ich mich nicht irre sind das Displays von AUO, die mit einem B in der Modellnummer beginnen.

der neue hat ein Colorimeter. Dafür brauche ich noch eine Datei?!

Was meinst du mit "eine Datei"? Einen Treiber oder ein Programm? Das brauchst Du höchstwahrscheinlich, um die Funktion zu nutzen: https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-W530/downloads/DS015010

Hier wie immer bei den Lenovo Downloadseiten drauf achten, dass bei Sprache ganz oben rechts auf der Seite "English" eingestellt ist und nicht Deutsch! Denn wie in diesem Fall sind die Treiber und Tools auf den englischsprachigen Seiten häufig aktueller!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben