Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

Kann ich leider nur bestaetigen, zu rotstichig.

Ohne Kalibrierung ist es etwas zu blaustichig.

Ich glaube dass ist nur der Vorher nachher Unterschied. Rot steht eben im besonderen Kontrast zu blau. Lass das Display erstmal 30 Minuten laufen (aufwärmen) und arbeite dann ein paar Stunden mit dem Farbprofil. Dann wirst du merken dass es gar nicht rotstichig ist sondern eher sogar noch etwas zu blaustichig.

Hast Du schon ein neues Profil gebastelt?

Das mit der Software geht so wohl leider nicht, da hilft nur ein neues Colorimeter.

Habe ich das im Thread uebersehen oder gibt es hier kein Profil fuers X301?

Schreib mal Tiarez an, der hat ein verdammt gutes.
 
Hat jemand ein X60/X61T SXGA+ Profil? Alle tobby.eu Links im Wiki sind tot, und das schon länger.
 
Einige Links im Wiki sind kurz down, während ich meine Homepage umstelle. Kann ein bisschen dauern. Wer zwischendurch ein Profil braucht, was hinter einem der toten Links steckt, kontaktiert mich bitte kurz.

Hat jemand ein X60/X61T SXGA+ Profil? Alle tobby.eu Links im Wiki sind tot, und das schon länger.
:rolleyes:
"Schon länger"? Naja, ein paar Tage! Wie gesagt, kann noch kurz dauern... Bitte schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich es dir zu.

Ich brauche die Profile fuers Samsung LTN141BT08001 in meinem T410s. Danke.
Für dich genau so, bitte PN an mich mit Mailadresse, dann schick ich dir das zu.

Sorry für die Umstände derzeit, sind demnächst alle wieder online!
 
:rolleyes:
"Schon länger"? Naja, ein paar Tage! Wie gesagt, kann noch kurz dauern... Bitte schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich es dir zu.

Ich hab das aber vor über einem Monat schonmal probiert, da gings auch nicht ;) Vielleicht auch nur Zufall.
 
Welche Display-Helligkeit fürs Kalibrieren einstellen?

Zur Kalibrierung (mit Spyder 4 Express) im T400 (LED-Display) hab ich zwei Fragen - (im Wiki wird zwar die Übernahme von Profilen beschrieben, nicht aber das Erstellen davon).

Tipps von euch wären echt :thumbup:

1. - Sollte man vor dem Kalibrieren die Displayhelligkeit auf ganz hell einstellen oder auf die Helligkeit, mit der man normalerweise arbeitet (ohne Aussenlichtquelle, deren Schein auf das Display fällt, nehm ich dann mal stark an)?

2. - Das T400 hat zwei Grafikkarten (Intel und ATI): wird für beide getrennt je eine eigene Kalibrierung durchgeführt oder hat das nichts mit der jeweiligen Karte zu tun?
 
die software des spyders bietet in abhängigkeit der gewählten einstellung und der umgebungshelligkeit verschiedene ziel helligkeiten an. normal werden iirc 140 cd/m² empfohlen.am anfang der messung wird dann die helligkeit des displays mit dem zielwert verglichen und du kannst dannentsprechend nachregeln, bis du den ziel wert annähernd erreicht hast. wenn du etwas überm zielwert liegst, wird das bild beim kalibrieren dukler geregelt um den ziuelwert so exakt wie möglich zu erreichen.

sofern in den treibern keine änderungen an farbe, gamma etc vorgenommen wurde, sollte der grafikchip egal sein
 
Displayhelligkeit: Wenn du ein Profil für die Fotobearbeitung machen willst, werden je nach Ausbelichter meist 90-120cd/m² empfohlen, wobei ich meine Monitore immer auf 120cd/m² einstelle, das passt am besten wenn man auch im Hellen noch arbeiten will ;)
Dafür müsste die Software auch eigentlich 'ne Einstellung anbieten oder beim Kalibrieren eine Hilfe zum Einstellen der Monitorhelligkeit anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ich hab ja nur die Elite-Version vom Spyder3 und 4 benutzt, der Express ist dagegen ja in vielen Funktionen beschränkt.
Falls du ein Profil willst, mit dem du einfach nur arbeitest, dann stell die gewünschte Monitorhelligkeit in der Software auf "nativ" und stell den Wert am Monitor so ein, wie du es eben gerne magst.

2.) Wenn im Treiber nichts verstellt ist, reicht ein Profil.
 
hat jemand ein profil für ein B121EW09 V.2 (auo 12" wxga led)?
 
Einige Links im Wiki sind kurz down, während ich meine Homepage umstelle. Kann ein bisschen dauern. Wer zwischendurch ein Profil braucht, was hinter einem der toten Links steckt, kontaktiert mich bitte kurz.

Alle Links auf die von mir gehosteten Profile müssten nun wieder funktionieren! :)
Falls einer nicht geht, bitte schreiben.
 
Profil für X220 IPS

Auch wenn generische Profile nur wenig Sinn machen - das IPS des X220 hatte bei mir einen derartigen Cyanstich, daß ich hier mein Profil für 6000 k, Gamma 2.2, 80 cd/m2 zur Verfügung stelle. 5500 und 6500 k gibt es auch noch, bei 6000 k wirkt die Sache am neutralsten (der native Weißpunkt des Panels scheint bei ca. 6100 k zu liegen). Erstellt mit Quato/X-Rite DTP94 und iColor Display 3.8.5.1. Display 4 Wochen alt, Typ LP125WH2-SLB1 von LG.

Aktualisierung: Neuer Anhang mit frischem Profil und Prüf- und Homogenitäts-Berichten. Bei dE(max)=0,5, Schwarzpunkt = 0,09 cd/m2 und einer maximale Helligkeitsabweichung von 6% kann man nicht meckern.

Helligkeitsstufe: 11/15 ist die Stufe der Wahl. Bringt 77 ohne, 72 cd/m2 mit Profil. Zum Vergleich: Stufe 10 bringt laut Messung ca. 60, Stufe 12 100 und Stufe 15 300 cd/m2.

Anhang anzeigen X220-IPS-LP125WH2-SLB1-2014-04-02-6000K-22- 80cd.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Profil fuer das T60 mit FlexView? (SXGA+)
 
Warum kalten 6700Kelvin? Da wird ja weiß mehr gelblich und nicht wie bei 9300Kelvin mehr bläulich was ich persönlich für kalt halte.
 
Ziel war 6500K aber das konnte das Colorimeter nicht erreichen.
 
Ja 6500 finde ich persönlich auch am besten, es gibt aber sogar einige die betreiben DigitalBildbearbeitung mit 6000 oder sogar 5500, das ist mir klar zu gelblich.
 
... es gibt aber sogar einige die betreiben DigitalBildbearbeitung mit 6000 oder sogar 5500, das ist mir klar zu gelblich.

Das hängt vom Papier ab, auf dem gedruckt wird oder generell vom Medium, auf dem das "Kunstwerk" präsentiert wird. Da geht es dann um Farbharmonien, die die Physik anders interpretiert als der Mensch.
 
Ja, aber die arbeiten am PC mit dieser Einstellung was mir wie gesagt zuviel des guten ist. Wenn man mal einige Zeit mit 9300 unterwegs war und dann umstellt auf 6500 ist es ja schon extrem, aber noch weiter runter ist nix für mich.
 
Wenn man mal einige Zeit mit 9300 unterwegs war und dann umstellt auf 6500 ist es ja schon extrem
direkte Umstellungen in dieser Größenordnung sind immer extrem. Egal woher man kommt und wohin man wechselt. Gewohnheiten sind halt stark ;)

Ansonsten kommt es immer auf die Umgebung an. Ich habe verschiedene Profile und abends bei Kerzenlicht stelle auf 3500K runter :cool:. Aber vielleicht bist Du auch Rot-Grün blind oder sowas. 5000-6000 ist schon ein allgemein akzeptierter Standard für "neutrales" Weiß, wobei das schon relativ ist. Physikalisch gibts kein Neutralweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben