Puzzle mithilfe des Computers zusammenfügen?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Mir kommt grad die Frage ob es irgendwie möglich ist, ein Puzzle mit dem PC zusammenzufügen.

Also das man z.B. alle Puzzleteile auf den Tisch legt, ein Foto davon macht un der PC einem sagt, welche teile zusammengehören.
 
Du hast wohl den Sinn des Spieles nicht verstanden ;-)))
Aber solch Software gibt es, ist schwer teuer+spezialisiert, wird in Betrieben verwendet welche Zuschnitte aus flächigen Stücken schneiden. Kuhhäute werden Lederflecken um Schuhe zu produzieren, Stoffbahnen werden Kleidungsstücke, Blechtafeln/Bandbleche werden Werkstücke, etc.
 
das erinnert mich an die zerrissenen Stasiakten die mit Hilfe eines Scanners und Computer versucht wurde wieder leserlich zu machen
 
Naive Herangehensweise:
Beginne bei einer Ecke und suche passende Stücke(richtige Anzahl von Aussparungen & Position und keine allzugroße Farbabweichung an den Übergängen). Damit baust du dir einen Baum auf. Der Pfad ist dann die Lösung.
 
Er bekommt den grünen Hahn nicht zusammengesetzt, weil alle Teile ähnlich aussehen :D
 
Sicher gibt es sowas. Sonst müssten die Geheimdienste usw. ja alle geschredderten Papiere von Hand wieder zusammenkleistern...

Ob es das für Kleingeld und den Privatmensch auch gibt ist aber ne andere Frage...

-aranax
 
das erinnert mich an die zerrissenen Stasiakten die mit Hilfe eines Scanners und Computer versucht wurde wieder leserlich zu machen

Einige Kollegen von der Wissenschaft hatten mir vor einiger Zeit ein Bericht aus dem Umlauf auf mein Tisch gelegt. Anfangs als ich von den Anstrengungen über die Nachrichten hörte fand ich den Ansatz sehr ambitioniert weil ich annahm, dass die Akten durch einen Schredder gegangen sind und sich aus einer Mixtur aus Papiermehl und Fetzen in Konfettigröße bestand. Wie sich herausstellte waren es aber hastig drei, vier mal von Hand zerrissene Blätter. So ist es wohl eine durchaus lösbare Geschichte.

Wäre es nicht eine schöne Robotikaufgabe (Lego, Android Smartphone samt Kamera) wo Rubiks Würfel mittlerweile ausgelutscht sind?
 
Ach, sowas ist gar nicht sooo extrem schwer (angenommen man programmiert :p)

So würde ich vorgehen:
1. Umrisse erkennen, alle Teile isolieren (wenn alle Teile bereits die Richtige Ausrichtung haben, macht es das ganze sehr viel einfacher.
2. Auflösung auf eine Größe verringern mit der sich arbeiten lässt
3. Die Nippel erkennen (versuchen ein möglichst großes Rechteck auf die Form zu legen bzw Eckpunkte verbinden und das was übersteht als Form freistellen und in nem grob aufgelösten Raster speichern.
4. Muster auf den Teilen erkennen (zB Linienerkennung, Farbverläufe, etc). Die gefunden Linien etc für jedes Teil speichern.
5. Alle Teile (gefundene Muster) + die Raster der Nippel gegeneinander prüfen (zB ob Linien halbwegs passend fortgesetzt werden). Für jedes Teil eine Liste mit passenden Teilen bilden, nach Exaktheit der Übereinstimmung sortieren
6. Geht das ganze nicht auf (mehrere Übereinstimmungen an verschiedenen Teilen) eventuell den Benutzter die fraglichen Teile zeigen und auswählen lassen was besser passt

Allerdings habe ich Richtung Bildverarbeitung programmiererisch noch nie etwas gemacht, kann also sein dass es da noch bessere Methoden gibt :p
 
Aber ohne das Originalbild zu haben ist es (programmiererisch) doch viel reizvoller :p
 
Er bekommt den grünen Hahn nicht zusammengesetzt, weil alle Teile ähnlich aussehen :D

Der Hahn wär in dem Fall Sebastian Vettel, und sein Stall das Renault Team! :comic

Hat mir mein Bruder mitgebracht, 1000 Teile ...

Naja, hätte das kurz mal mit PC zusammengesetzt, da ich nicht weiß ob ich das in den nächsten Jahren machen werde! *gg*
 
Hallo Forumsmitglieder,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und habe alles über dieses Thema gelesen. Auf meinem Besuch im CenterParc wurde ein Puzzle verteilt und da ich mit meine Enkel unterwegs bin, wollte ich schnell mal mit der Lösung des Puzzles brillieren, indem ich ein Bildbearbeitungsapp finde die nach meiner Meinung nur die Aufnahme des Kartonbildes und die Einzelsteine erfordert und der Computer zeigt mir die Plätze wo die Steine hingehören. Dann können wir das Puzzel schnell gemeinsam zusammensetzen. Die Generation X hat ja IT-Unterricht und lässt sich vielleicht durch schnelle Lösungsansätze motivieren. Trotz Millionen Steuergelder hat das Frauenhofer Institut noch keine App für den IT - Unterricht als Lösungsansatz bereit gestellt. Vielleicht gibt es hier doch eine kostenlose Sooftware die hier entwickelt wurde.
Vielen Dank für die Hilfen.
Christoph
 

Anhänge

  • 587B77DE-1238-43DD-A62F-CFFBC4F08F54.jpg
    587B77DE-1238-43DD-A62F-CFFBC4F08F54.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 29
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben