Neuer Monitor an alten PC?

PsychoMantis

New member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hi,

ich habe eine kleines Problem, und zwar: Ich soll einen Monitor für einen etwas älteren PC besorgen. Da habe ich mich mal informiert: Es geht soweit, nur sollte man sicherstellen das der Treiber der Grafikkarte auch das Format des Monitors kann. Das der PC bzw die Grafikkarte die 1920 x 1080 (16 : 9) nicht mehr "kann" liegt auf der Hand.
Die Grafikkarte, um die es geht, ist die ATI Radeon 9600 TX. Zur Zeit ist ein CRT angeschlossen (1024 x 768) (4:3).
D.h. ich möchte gern einen Full HD Monitor mit geringerer Auflösung als die 1920 x 1080 an die ATI Radeon 9600 TX anschliessen.
Wie kann ich herausfinden, ob der aktuelle Treiber der Grafikkarte auch das 16:9 kann?
Gruß
PsychoM
 
Die 9600 macht auch 1920. Runterskalieren macht auf LCD/Flachbildschirmen keinen Spaß, sieht nicht scharf aus.
 
nimm lieber einen tft mit geringerer auflösung, wenn fullhd zu viel sein sollte. ansonsten ists fürn allerwertesten
 
Müsste per Single Link DVI Kabel eigentlich gehen, aber ich würde es an deiner Stelle vorher mal mit einem Leihmonitor testen.
 
Geht Problemlos!

Hatte das Teil schon annem 27" CRT mit der maximalen Auflösung von 2048x1536 und annem 22" TFT mit 1920x1080.

FullHD, OfficeArbeiten geht Problemlos. Selbst Flash in 360p sollte laufen. Ebenfalls xvid / DVD-Filme.

Grüße
 
Das geht, ich hatte früher in einem Desktop auch ne Radeon 9600XT(war damals btw high-end) - damit konnte ich ohne weiteres n 24" full HD TFT betreiben.

Grüße
 
Ich würde mich mal - gerade wegen der nicht nativen Auflösung- auf dieser Webseite informieren: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vs229h-teil5.html#Interpolation.
Der genannte Link ist nur ein Beispiel. Außerdem ist es hat die vorhandene Grafikkarte wohl nur einen VGA und einen DVI-Anschluß. Es ist natürlich praktisch, wenn der neue Monitor auch noch diese Anschlüsse aufweist. Manchmal wird nur noch HDMI angeboten. Natürlich gibt es Adapter - aber meine Erfahrung hat gezeigt, nicht alles funktioniert mit allem - auch wenn es das eigentlich sollte.
 
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...
Habe es mit meinem Monitoren getestet. Es funktioniert einwand frei (Full HD). Habe es über DVI angeschlossen. Sogar "aufwendigere" Flash-Spiele waren soweit keine Problem.
Der aktuellste Treiber war schon installiert.
Wenn es immer so einfach wäre.
Vielen Dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben