Festplatte - defekte Sektoren

Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
211
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, wie lange die Festplatte wartet bzw. beschäftigt ist, wenn diese auf einen defekten/fehlerhaften Sektor trifft bzw. ein Lesefehler auftritt? Eine meiner Festplatten hat zu viele defekte Sektoren und würde gerne so viele Daten wie möglich sichern (sind keine super wichtigen Daten). Mit bbcopy oder "Roadkil's Unstoppable Copier" kann ich die Daten gut kopieren, nur dauert es sehr sehr lange, da bei jedem Lesefehler erstmal Minutenlang nichts passiert.

Also, kann man diese "Wartezeit" irgendwie einstellen oder passiert das rein in Hardware bzw. im Controller?
 
Ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem hilfreich:
Als ich kürzlich Daten von einer defekten Festplatte übernehmen musste, war ich mit Drive Snapshot sehr erfolgreich. Das Programm probiert bei defekten Sektoren nicht ewig rum, sondern überspringt diese notfalls. Nachteil: Man hat nachher nur eine Info, wieviele defekte Sektoren bei der Sicherung aufgetreten sind.
 
ja, man kann die zeit zumindest bei einigen platten begrenzen. ich weiß gerade nicht mehr wie. beim einsatz von normalen platten in raids ist es ratsam das limit zu setzen um zu verhindern, dass die platte aus dem array fliegt. ich muss mal eben selber etwas suchen.

edit:
ich habs gefunden. man braucht dafür die smartmontools. die gibt es afaik auch für windows. folgender befehl setzt die timeouts für lese- und schreibfehler der ersten platte auf 7 sekunden.
Code:
smartctl -l scterc,70,70 /dev/sda
wie bei der windowsversion die platte angegeben werden muss, steht auf der seite der smartmontools. ob die werte auch tatsächlich übernommen wurden, erfährst du, wenn du den befehl erneut ausführst, aber dabei ",70,70" weglässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen vorherigen beitrag editiert. viel erfolg beim datenretten!
 
@yatpu Danke! Probiere ich nachher mal aus. Habe es schon mit WDTLER versucht, jedoch werden meine Platten nicht gefunden, liegt wohl am Controller.
@Trilaminator Jopp, ich probier dieses Wochenende noch weiter Daten zu sichern. Ein Garantieantrag bei Western Digital ist schon gestellt :)
 
hier im Forum gabs schon den Tipp, die HDD in eine Plastiktüte und das ganze in den Kühl-/Gefrierschrank; ich musste es selbst noch nicht ausprobieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben