T30 T30 und OS2 Warp 4

QuaXXXer

New member
Registriert
16 Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe vorhin einmal die Suchfunktion benutzt, doch es gab keine Antworten auf meine
Frage (es kannn sein das ich was übersehen haben könnte, wenn ja tut es mir leid :) ).
Wie der Titel schon sagt, wollte ich auf meinen IBM Thinkpad T30 das System OS2 Warp 4 spielen.
Nun wollte ich fragen ob die Hardware eigentlich kompatibel dafür ist? Vllt hat es ja schonmal
jemand ausprobiert und könnte da sein Wissen beisteuern.
Ich habe nen ganz normalen T30 mit Intel Pentium 4 1,8 Ghz, 521 Mb RAM und 20 Gb Festplatte.
Ich hoffe ihr könntet mir da weiterhelfen.

Gruß,
Max
 
OS2 Warp4 ??? :thumbsup: Wie kommt man bloß auf so eine Idee ??? Aber ja, das könnte durchaus funktionieren. Vielleicht muss man bei den Netzwerkkomponenten etwas basteln, aber so rein grundsätzlich habe ich schon auf ähnlicher Hardware OS/2 zum Laufen gebracht. Viel Spaß! (Ich würde es mir trotzdem nicht mehr antun!)

hajowito
 
Ah gut. Werde ich nachher mal probieren. Danke schonmal :thumbup:
Ich habe bei uns im Keller ne Packung in OVP gefunden und dachte mir, mh ist bestimmt geil.

Max
 
Moin Max

Ja, man bekommt ein OS/2 Warp 4 auf dem T30 zu laufen. Viele Treiber musst Du dir aber selber zusammensuchen.

Für die Installation wirst Du vermutlich auf neuere Installationsdisketten zurückgreifen müssen (gab es mal bei IBM/Lenovo). Oder Dir selber welche bauen (neuerer IBM1S506.ADD).


RomanX
 
Oha - was für ein Vorhaben!
OS/2 steht zeitlich gesehen auf der Stufe von Windows 3.1
Da hast du dir also ganz schön was vorgenommen. Es gab wohl Versuche, dieses Betriebssystem zu erneuern. Schau mal hier: http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-os2.htm
Ohne die Lenovo-Disketten werden noch nicht einmal größere Festplatten erkannt. Der Arbeitsspeicher kann nur bis 64MB genutzt werden usw.
Trotzdem ein interessantes Projekt. Auf meinem TP 770 lief mal eine zeitlang OS/2 Version4. Aber es gibt kaum noch nutzbare Software für dieses OS.
Schreibe mal, wie weit du gekommen bist!
 
Moin
OS/2 steht zeitlich gesehen auf der Stufe von Windows 3.1
Technisch befindet sich OS/2 auf dem Stand von Windows NT und die Oberfläche ist noch immer mächtiger als alles was es sonst noch so am Markt gibt. Jedenfalls wenn man sich damit auskennt.

Es gab wohl Versuche, dieses Betriebssystem zu erneuern.
OS/2 heißt jetzt eComStation und wird immer noch weiterentwickelt.
Nötig ist das aber nicht. Es erspart einem nur die ganzen neueren Treiber selber zuammenzusuchen.

Ohne die Lenovo-Disketten werden noch nicht einmal größere Festplatten erkannt.
Definiere größere. Außerdem geht es bei den neueren Treiber nicht um die HDD-Größe, sondern um die neueren Chipsätze.
Das ein >10 Jahre alter Treibersatz aktuelle Geräte unterstützt geht nun mal nicht.
Der Arbeitsspeicher kann nur bis 64MB genutzt werden usw.
Das ist ein BIOS-Problem und liegt nicht an OS/2.

Aber es gibt kaum noch nutzbare Software für dieses OS.
Für den Hausgebrauch gibt es noch immer ausreichend Software. Inkl. Aktueller Versionen von Fx und Co.

RomanX

Btw: OS/2 Warp 4 läuft auch auf einem Lenovo X200T Tablett.
 
Das ein >10 Jahre alter Treibersatz aktuelle Geräte unterstützt geht nun mal nicht.[/URL].

Genau da liegt ja das Problem.

edit: Man muss schon viel Zeit und Geduld investieren wollen und sich auch sehr gut auskennen. Mir war's zu mühselig ... (Ich hatte es wohl auch einfach nicht drauf.) Habe aber Respekt vor den Leuten, die so etwas hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuaXXXer:

Nähere Infos zum Betrieb von OS/2 und der eCS auf dem T30 findest Du hier:

http://de.ecomstation.ru/hardware.php?action=item&id=242

Mit etwas Handarbeit wirst Du es wohl - bis auf das eingebaute V.90-Modem - problemlos nutzen können. Die eCS läuft übrigens ohne große Abstriche auch auf einem R500 problemlos und lässt sich darauf einfacher und schneller installieren als das Betriebssystem aus Redmond mit Standard-Datenträger.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben