T6x Kopfhörer auf einer Seite lauter als auf der anderen

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe einen älteren T61p, der aber noch top fit ist. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Audio Ausgang. Und zwar ist bei meinem Kopfhörern der linke Kopfhörer irgendwie dumpfer als der rechte. Es sind nicht richtige umschlossene Kopfhörer, sondern solche die man sich in die Ohren legen kann. Es kommt mir dann so vor wie ich die Musik nur auf der rechten Seite hören würde, da die linke eben viel leiser ist. Bei meinem grossen umschlossenen Kopfhörern ist es aber genau andersrum, da ist die rechte Seite dumpfer als die linke, obwohl da der Unterschied nicht so krass wie bei den anderen Kopfhörern.

Ich habe die Kopfhörer in der Dockingstation und direkt am T61p eingesteckt, selber Effekt. Da kann es wohl nicht am Anschluss liegen. Die Balance ist in Win 7 auch mit gleicher Verteilung auf beide Seiten eingestellt. Ich könnte den Effekt zwar kompensieren indem ich die Balance unausgeglichen mache, aber das ist ja keine Lösung.

Was könnte das Problem sein?
 
Ziemlich wahrscheinlich ein defekt am Kopfhörer, meist ist es das Kabel. Es kann auch die Buchse sein, darin sind zwei Kontakte, die ausleiern können. Wenn es beim einen Kopfhörer rechts, ebim anderen links auftritt, können es Fertigungstoleranzen der Stecker sein oder Du hast evtl. einen Kopfhörer falsch herum aufgesetzt. Die Buchse lässt sich mit etwas Löterfahrung tauschen.
 
Kann auch ein Defekt an den Ohren sein. Ich merke zum Beispiel auch die Spätfolgen von jugendlichen Leichtsinn und höhre Rechts besser (etwas lauter und die Höhen/Details besser). Zwar ist es kein gravierender Unterschied, aber wenn man ganz genau darauf Achtet, merkt mans.

Ansonsten das was chill sagt. :thumbup:
 
Löte einen Widerstand auf der rechten Seite ein (sagen wir mal 30Ohm) :D
 
Würde auch mal auf die Kopfhörer (Kabelbruch) oder die Stecker/Buchse (verschmutzt oder korrodiert??) tippen...
 
Warum keinen Poti ? :D

Die kratzen irgendwann. :p Ja Poti ist auch gut, aber das mit dem Widerstand war sowieso eher nicht so ernst gemeint. Mal im Ernst: Neuer Kopfhörer oder bei einem teuren ein neues Kabel dran und gut ist.

Grüße
 
Also an der Buchse kann es ja nicht liegen, da es bei der Buchse der Dockingstation genauso auftritt wie bei der Buchse direkt am Notebook.

Und wie gesagt habe ich den gleichen Effekt bei zwei verschiedenen Kopfhörern. An meinem Gehör kann es auch nicht liegen, da ich die Kopfhörer einfach mal gedreht habe und da hat sich dann auch die dumpfe Seite gedreht.
 
Dann hast Du schlechte Karten, sofern es kein Softwareproblem ist. Mainboards werden in der Regel nicht repariert, sondern ausgetauscht. Die Kosten für die Fehlersuche übersteigen i.A. den Zeitwert.
 
Kann auch ein Defekt an den Ohren sein. Ich merke zum Beispiel auch die Spätfolgen von jugendlichen Leichtsinn und höhre Rechts besser (etwas lauter und die Höhen/Details besser). Zwar ist es kein gravierender Unterschied, aber wenn man ganz genau darauf Achtet, merkt mans.

Ansonsten das was chill sagt. :thumbup:
+1 geht mir auch so:(
 
Ist es in jeder Abspiel-Software so? Die haben nämlich ofmals ihre eigene R-L-Balance.

Hast du mal in der Treibersoftware der Soundkarte nach irgendwelchen Equalizer/Raumklangeffekten geschaut? Die ist bei meinem T400 'ne absolute Katastrophe und verursacht sowas.
 
R-L Balance testen , Kanäle umpolen, Kopfhörer umdrehen, anderen Kopfhörer testen.
 
R-L Balance testen , Kanäle umpolen, Kopfhörer umdrehen, anderen Kopfhörer testen.

Was meinst du mit Kanäle umpolen? Kopfhörer umdrehen habe ich schon gemacht, da dreht sich der Effekt mit. Einen anderen Kopfhörer habe ich auch schon getestet.

Ist es in jeder Abspiel-Software so? Die haben nämlich ofmals ihre eigene R-L-Balance.

Also ich habe es jetzt mit VLC, Windows Media Player und youtube videos probiert, ist immer das gleiche.

Hast du mal in der Treibersoftware der Soundkarte nach irgendwelchen Equalizer/Raumklangeffekten geschaut? Die ist bei meinem T400 'ne absolute Katastrophe und verursacht sowas.

Also ich habe Win 7 und auf Systemsteuerung --> Sound --> Lautsprecher --> Eigenschaften --> Pegel --> Balance und dort ist für L und R die gleiche Balance eingestellt. Wie schau ich denn die anderen Einstellungen nach?
 
Bei mir ist in der Systemsteuerung nichts ausser "Sound" vorhanden, welches auf die Soundkarte hindeuten könnte. Die Treiber von Lenovo habe ich auch nicht installiert, sondern nur über Windows Update.
 
Also speziell bei In-Ohr Hörern setzt sich gerne das Schutzgitter der Membran mit Ohrenschmalz zu - manchmal hilft da einfach heißes Wasser drüber.
 
Hallo
Und zwar ist bei meinem Kopfhörern der linke Kopfhörer irgendwie dumpfer als der rechte. Es sind nicht richtige umschlossene Kopfhörer, sondern solche die man sich in die Ohren legen kann. Es kommt mir dann so vor wie ich die Musik nur auf der rechten Seite hören würde, da die linke eben viel leiser ist. Bei meinem grossen umschlossenen Kopfhörern ist es aber genau andersrum, da ist die rechte Seite dumpfer als die linke, obwohl da der Unterschied nicht so krass wie bei den anderen Kopfhörern.

Ich habe die Kopfhörer in der Dockingstation und direkt am T61p eingesteckt, selber Effekt. Da kann es wohl nicht am Anschluss liegen.

Ich habe mit meinem T61 (sporadisch!) ein ähnliches Problem. Es hilft dann, den Klinkenstecker ganz leicht herauszuziehen, so ca. 1 mm. Frag' mich bitte nicht nach der Logik dahinter, ich verstehe es selbst nicht...

Da es ein Firmengerät ist haben wir mal einen Servicetechniker drüberschauen lassen, der wollte keinen Fehler erkennen, und da Soundausgabe für uns nicht kritisch ist haben wir es dann damit bewenden lassen und festgestellt, dass Thinkpads und deren Service auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Aber das ist eine andere Geschichte...

An der Docking habe ich es allerdings nie probiert.

Viele Grüße

tuxpad

Edit: getestet mit 2 externen Lautsprecherpaaren und 3 Kopfhörern
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben