Der einsame Display Port und die böse Dual Monitor Konfig

da_peda

New member
Registriert
27 Dez. 2006
Beiträge
73
Hallo,

da ist man in der komfortablen Lage einen Thinkpad mit Display Port zu besitzen und noch dazu zwei Thinkvision Monitore mit der gleichen Konnektivitätsvariante (Displayport & DVI, kein HDMI) - aber an ein passendes Kabel scheint noch keiner gedacht zu haben, oder stelle ich mich beim Suchen nur zu dumm an? Gibts wirklich kein Display Port Y Kabel?

Wie sehen denn eure Alternativen zum Anschluss zweier Monitore aus? Was ich bisher gefunden habe:

- Zotac Display Port -> 2x HDMI Adapter. Dann müsste ich aber auf jedes hdmi Kabel am anderen Ende wieder einen DisplayPort Adapter stecken um die an die Thinkvision Monitore zu bekommen.

- Display Port -> DVI Adapter -> DVI Y Kabel, Splitter. Obs funktioniert?

Oder habt ihr alle gleich in die Mini Dock 3 Plus investiert?

Gruß
Peter
 
Es gibt allgemein keine Y-Monitorkabel, da jede Anzeige einzeln für sich angesprochen werden muss. Also muss entweder aktive Technik her, die dem PC eine größere Auflösung vorgaukelt und auf mehrere Ausgänge umrechnet oder mehrere Ausgänge am Thinkpad benutzen (ob mit oder ohne Dock... egal, Hauptsache Ausgänge :) ). Und VGA macht bei 1080p wenig spaß.
 
kauf dir doch einfach den Zotac Adapter und 2 Kabel die auf der einen Seite Displayport und auf der anderen Seite HDMI haben.
 
Mit dem Zotac ist man aber auf 2x 1920 x 1080 beschränkt, da keine näheren Angaben zu den verwendeten Displays gemacht wurden, könnte das vielleicht "unschön" sein.
 
Kommt drauf an, was der Monitor daraus macht (oder wie man es Einstellen kann). Da in der Vertikalen 120 Pixel fehlen werden, müssen die Monitore entweder interpolieren, oder es gibt halt schwarze Balken oben und unten
 
vielleicht ne blöde Frage: Aber warum sollte denn was "fehlen" ?
 
Laut Zotac unterstützt der Adapter an beiden Ausgängen jeweils eine Auflösung von 1920 x 1080. Deine Monitore haben aber eine native Auflösung von 1920 x 1200. Entschuldige, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe
 
Ah ok. Danke. Stimmt, steht so auf der Zodac Seite - bei Amazon und anderen Anbieteren steht, dass er 1920x1200 unterstützt. Was wohl stimmt? Evtl. gibts mittlerweile auch ne überarbeitete Version des Adapters.

Interpoliert oder Balken wäre für mich definitiv keine Lösung. Ich denke ich werd den Adapter einfach mal bestellen und meine Erfahrungen hier mitteilen. Zur Not schicke ich ihn halt zurück.
 
Hi da_peda,

Du schreibst jetzt gar nicht, welches Gerät Du selber besitzt (oder ich bin zu blind und kann diese Info nirgends finden...)

Aber jetzt müsste man mir noch folgendes erklären: Nämlich, wie man an einem Displayport eine Auflösung von 2x1920 in der Breite, also 3840 Pixel, hinbekommt.

Beim W520 ist der DisplayPort für eine Auflösung von Zitat: Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz gedacht.
Bei anderen Geräten steht eigentlich auch nichts anderes drin.

Da der Adapter laut Zotac passiv arbeitet, müsste dann der DisplayPort selber diese 3840x1080 Auflösung liefern, die dann vom Adapter quasi auf 2 Bildschirme verteilt wird.

Ich sach mal: Dat ward nix
 
Ufff, ihr machts mich fertig... :)

Notebook ist ein L520. Ist das denn eine Besonderheit, dass der DisplayPort am Thinkpad "nur" 2560x1600 zur Verfügung stellt oder ist das bei allen Notebooks so?

Denn funktionieren tut der Zotac Adapter im generellen nach verschiedenen Userberichten ja. Also 3840 x 1080 scheinen problemlos zu gehen.

Evtl. täuscht auch das "passiv" auf der Zotac Website, damit ist wohl nur gemeint, dass kein Stromanschluss vorhanden ist, Elektronik ist schon drin in dem Ding :)
 
Oder habt ihr alle gleich in die Mini Dock 3 Plus investiert?
Ja :)
oder falls du nur einen deiner beiden monitore wirklich produktiv nutzt, also auf dem zweiten nur, sagen wir mal outlook oder mal ein pdf offen hast, dann kann man den schon via VGA-DVI anschliessen und den hauptmonitor via DP.
@stalin und peda: imo sind DP-HDMI kabel nicht mehr zugelassen.. gibt nur noch adapter und dann wirds wieder mühsam mit dem anschliessen http://thinkpad-forum.de/threads/122426-Wie-kann-ich-denn-mein-T410s-an-einen-LED-LCD-TV-anschließen?p=1184675&viewfull=1#post1184675
hdmi ist ein unnötiger entertainment standard :cursing:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Relationship_with_DisplayPort
DisplayPort has an advantage over HDMI in that it is royalty-free, while the HDMI royalty is US$0.04 per device and has an annual fee of US$10,000 for high-volume manufacturers (annual production of over 10,000 units).[SUP][157][/SUP] DisplayPort version 1.2 added the ability to transport multiple audio/video streams, doubled the maximum data rate from 10.8 Gbit/s to 21.6 Gbit/s, increased the "AUX" channel bandwidth from 1 Mbit/s to 720 Mbit/s, added support for multiple color spaces including xvYCC, scRGB and Adobe RGB 1998, added global time-code for audio synchronisation and the ability to transfer Ethernet, USB 2.0, DPMS, and other types of data over the "AUX" channel.[SUP][154][/SUP][SUP][158][/SUP][SUP][159][/SUP] HDMI has a few advantages over DisplayPort, such as support for Consumer Electronics Control (CEC) signals, and electrical compatibility with DVI (though practically limited to single-link DVI rates).


edit:
dass der DisplayPort am Thinkpad "nur" 2560x1600 zur Verfügung stellt oder ist das bei allen Notebooks so?
ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich glaube, das ist immer so. selbst eine 3.500€ Quadro 6000 graka hat am DP diese auflösung. mit dual link dvi sind die 3840*2400 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Auf der Zotac-Homepage ist der Adapter auch bis maximal 1080p (1920x1080 - 2 Megapixel) angegeben. HDMI kann von 1.0 bis zur Spezifikation 1.2 auch maximal 1080p - und das ist vermutlich der Grund. HDMI 1.3 ist nämlich deutlich aufwändiger und daher teurer. HDMI in Spezifikation 1.4 kann dagegen übrigens auch 3840x2160 Pixel übertragen (Quad-HD, ca. 8Megapixel).
DisplayPort kann 2560x1600 Pixel (ca. 4 Megapixel) im ältesten und 4096x2560 (ein 4k Format, 10,5 Megapixel) im neuesten Standard übertragen. In allen Fällen ist aber die maximale Symbolrate und die Anzahl der Leitungen entscheidend. Wie sich diese Symbole aufteilen, ist dann nur noch eine Softwaregeschichte. Daher sind 3840x1080 (ca. 4,1 Megapixel) eventuell gerade so auch noch durch den ältesten DisplayPort zu schicken. Wahrscheinlich aber nicht, siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/63/Displayport.svg Demnach geht es nur mit DisplayPort 1.2 (und 4 Link Betrieb). Dass die Thinkpads 2560x1600 als maximale Auflösung anbieten, spricht dafür, dass sie entweder DP 1.1 mit 4 Leitungen oder DP1.2 mit 2 Leitungen anbieten, wie gesagt sollte für den Zotac DP1.1 mit 4 Leitungen eigentlich zu knapp und daher DP 1.2 mit 4 Leitungen nötig sein. Ist ein Fall von "grenzwertig" und "außerhalb des Standards", könnte aber evtl. gerade so gehen, wenn die Grafikkarte die erhöhte Symbolrate mitmacht. Ich bezweifel das aber.

So viel zur Theorie. Es gibt aber noch ein viel banaleres Problem, warum das nicht funktionieren wird:
DisplayPort sendet auf eine ganz andere Art als HDMI. Daher sind HDMI und DisplayPort eigentlich absolut nicht kompatibel. Vergleichbar ist das mit DVI und VGA. Eigentlich sind die Signale komplett unterschiedlich. Trotzdem kann man einen VGA-Monitor am DVI-Port anschließen. Warum? Weil zumindestens einige DVI-Schnittstellen auch noch VGA-Signale über den DVI Anschluss ausgeben. Daher kann man mit einem DVI->VGA-Kabel einen VGA-Monitor am DVI-Port anschließen. Umgekehrt geht es aber nicht, ein DVI-Monitor funktioniert nicht am VGA-Port. Genau so ist es auch mit DP und HDMI. DP kann automatisch erkennen, dass ein HDMI-Gerät angeschlossen ist, stellt seine DisplayPort-Übertragung ein und gibt stattdessen ein HDMI-Signal über den "falschen" (DisplayPort)Stecker aus. Aber auch hier funktioniert es nur in Richtung DisplayPort zu HDMI und nicht umgekehrt. Daher wird kein Displayport-Monitor an einem HDMI-Ausgang des Zotacs funktionieren.
Eine Dockingstation ist also wohl der bessere Weg. Oder (wenn vom Monitor unterstützt) erstmal per VGA anschließen. Aber ich warne vor: nicht erschrecken, wenn du zwei Monitore mit 1920x1200 Pixeln nebeneinander stehen hast und einen mit Digitalsignalen (DisplayPort) und einen mit Analogsignalen (VGA) versorgst, dann wirst du dich erschrecken, wie viel schlechter das Bild vom einen ist ;)
 
...Aber auch hier funktioniert es nur in Richtung DisplayPort zu HDMI und nicht umgekehrt. Daher wird kein Displayport-Monitor an einem HDMI-Ausgang des Zotacs funktionieren.

Ja Wahnsinn, was sich hier an Fachwissen tummelt :) Und was passiert nun, wenn ich an den Zotac Adapter zwei hdmi -> DVI Kabel hänge? (DVI Anschluss haben die Thinkvisions ja, nur eben keinen hdmi) :whistling:
 
Über das Thema hatte ich hier letztens schon mal 'ne Diskussion im Forum. Wir haben uns nachher darauf geeinigt: HDMI ist genau wie DVI. Nur anders. ;) Genauer betrachtet ist HDMI eine Weiterentwicklung von DVI. Mit neuem Stecker und vielen vielen neuen Funktionen. DVI ist auch komplett aufwärtskompatibel (also DVI Signale können immer von HDMI-Geräten empfangen werden) aber nicht vollständig abwärtskompatibel (DVI Eingänge können nicht nicht immer HDMI Daten annehmen). Davon ausgehend, dass der Zotac aber eben nur maximal nach HDMI-Standard 1.2 arbeitet, sollte das ganze größtenteils kompatibel sein. Es gibt halt keinen Sound über DVI, kein CEC (eine Art Fernsteuerung der Geräte) und HDCP (Kopierschutz) wird bei dieser Kombination wohl auch nicht laufen. BluRays Abspielen geht also wohl nicht, der Rest ist für dich wohl eh irrelevant (oder wolltest du Ton zu deinen Monitoren schicken? ;)). Ergo: Das ist zwar ne in gewissem Sinne ne abenteuerliche Bastellösung, aber das KÖNNTE funktionieren. Die größte Schwachstelle dabei ist und bleibt der Displayport-Ausgang vom Thinkpad - ich weiß einfach nicht, ob du da wirklich 3840x1080 Pixel rausbekommst. Und das Problem mit dem interpolieren des Monitormaterials, um von 1920x1080 auf 1920x1200 Pixel zu kommen, ist dann auch nicht gelöst - denn es sieht nicht so aus, als wenn der Zotac wirklich die 1200 Pixel in der Höhe schafft. Und dann sind wir wieder am Punkt "Das willst du dir auf Dauer nicht antun" angelangt ;)
 
am besten du bestellst den Zotac Adapter und berichtest wie es funktioniert :cool:
wenn es nicht funktioniert würde ich einfach einen per Displayport und einen per VGA anschließen
 
am besten du bestellst den Zotac Adapter und berichtest wie es funktioniert :cool:
wenn es nicht funktioniert würde ich einfach einen per Displayport und einen per VGA anschließen

schon passiert ;) Zwischen VGA und digital sehe ich hier bei 1920x1200 schon nen gewissen Unterschied, das wäre mir dann auf Dauer doch ne Minidock wert :)

Weil das alles komplizierter ist, als eigentl. gedacht: Kann ich jedes HDMI -> DVI Kabel verwenden oder muss das auch wieder gewisse Mindeststandards erfüllen (1.3, 1.4, Highspeed?!) :facepalm:
 
Im Normalfall macht das keine Probleme. Falls da was beisteht, was unter 1.2 liegt, dann eher Finger weg ;) 1.3, 1.4, ... brauchst du nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben