Debian Wheezy -> USB-Stick

maui_muc

New member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hi Leute,

ich hab heute mal eine fast schon peinliche Frage: Wo kann ich ein möglichst aktuelles Debian Wheezy live Image finden?

Eigentliches Ziel ist es eine 'richtige' Installation auf meinen 4GB USB Stick zu bekommen.

Zu Squeeze findet ich jede Menge, die Software ist mir aber etwas zu abgehangen. Ich will einen aktuellen Kernel und vor allem Gnome 3.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Debunix,

den Link hab ich auch schon gefunden. In -> testing -> i386 gibt es dann folgende Verzeichnisse: bt-bd/, bt-cd/, bt-dlbd/, bt-dvd/, iso-bd/, iso-cd/, iso-dlbd/, iso-dvd/, jigdo-bd/, jigdo-cd/, jigdo-dlbd/, jigdo-dvd/, list-bd/, list-cd/, list-dlbd/, list-dvd/
Ok, bt steht für Bittorrent, iso für direkten Link jigdo für dieses komische Debian zeug und bei list hab ich keine Ahnung.

In den Ordnern findet sich manchmal einiges manchmal auch nichts. Die Spanne reicht von sehr keinen Images bis hin zu zig CDs, nur keine Live Version.

Angenommen ich hätte ein passendes Live Image, wie bringe ich das auf meinen USB Stick? Also so, dass es so tut wie eine richtige Installation und nicht sofort wieder alles vergisst?

Besten Dank,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die CD 1 aus dem jeweiligen ISO-CD-Ordner nehmen und auf den USB-Stick installieren.
Mehr brauchst du nicht.
Das bisschen Aufwand für die Installation würde ich mir auch machen, dann hast ein frisches System. Updates zieht sich Debian dann über das Netz (LAN-Kabel anschließen, WLAN funktioniert gerne mal nicht ootb, da Firmware nicht den Standards von Debian entspricht ;) )
Ich würde allerdings auf mindestens 8 GB gehen, dann hast noch ein bisschen Platz für Dateien etc.)
 
Live CD's von Debian gibt's hier

Edit: Hab grad gesehen, dass es wohl nur von stable und oldstable Live CD's gibt...
 
Einfach die CD 1 aus dem jeweiligen ISO-CD-Ordner nehmen ...
Ah, vielen Danke das ist ein sehr Sachdienlicher Hinweis! Auf mich hat es den Eindruck gemacht ich muesste alle runter laden.
... Das bisschen Aufwand für die Installation würde ich mir auch machen ...
Das ist dann aber keine Live-CD, richtig? Ich muss mit dem Debian Installer das System ganz regulär incl. GRUB auf den USB Stick installieren.
... LAN-Kabel anschließen, WLAN funktioniert gerne mal nicht ootb, ...
Auch sehr gut zu wissen, Vielen Dank.

... Hab grad gesehen, dass es wohl nur von stable und oldstable Live CD's gibt...
Vielen Dank für die Info, das erklärt auch weshalb ich keine Live-CD finden konnte.
 
wozu die live-medien, wenn du eine richtige installation haben möchtest?
 
Schade, denn es erscheint nur die Meldung:
"... kann keine Verbindung zu dem Server unter live-build.debian.net aufbauen."

Wäre aber mal eine nette Sache mit dem Link.
 
Schade, denn es erscheint nur die Meldung:
"... kann keine Verbindung zu dem Server unter live-build.debian.net aufbauen."

Wäre aber mal eine nette Sache mit dem Link.
Da scheint es temporär ein Problem zu geben, als ich gestern den Link gepostet hab gings noch.
 
Hi-Ho PaterPeng,
du hast Recht, der Link funzt.
Ich habe mir gerade mal ein Standart-Wheezy.iso bestellt.
Mal schauen.
Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread leider erst jetzt gesehen, es gibt für Wheezy sehr wohl eine Live-Cd. Man muss sie nur kurz erstellen lassen:
http://live-build.debian.net/cgi-bin/live-build
Nach ca. einer viertel Stunde bekommt man dann den Downloadlink per Mail.
Herzlichen Dank für den Link! Individuelle und top aktuelle Live-Images, das nenne ich mal nobel!

Gibts dazu auch eine Dokumentation? Viele der Parameter sind mir nicht klar, wobei die wenigsten für mich relevant sein dürften. Vielleicht könnt ihr mir bei den Folgenden etwas auf die Sprünge helfen:
  • Was ist der unterschied zwischen iso, iso-hybrid und hdd?
  • Warum gibt es fünf Gnome Paketlisten?
Gruß, Stefan
 
Leider ist das ganze nun doch sehr frustrierend, nichts funktioniert!

Chronologisch die Ereignisse:
- Live-CD bestellt -> Verzeichnis leer, kein Download
- Ein weiterer Versuch -> funktioniert, leider lassen sich die non-free Repositories nicht aktivieren -> keine GraKa Treiber, kein Gnome Shell und kein Wlan
- Dritter Versuch, ich wähle jetzt die HDD Version inc. Installer -> debian-installer funktioniert nicht plugins* not found
- Vierter Versuch, jetzt die 1. CD -> der Server ist langsam wie eine Schnecke ich hab keine 5h Zeit
- Fünfter Versuch via Bittorrent -> Requested download is not authorized for use with this tracker.

WTF

Ergo: Vorerst bleib ich bei Ubuntu!
 
Frage: Du willst ja am Ende nur einen Stick haben, den du bei Bedarf ansteckst und von booten kannst um dann ein Debian Wheezy vorzufinden. Ist das richtig? Dann würde ich mir einfach die Netinstall-CD laden und das Ganze auf den Stick installieren. Funktioniort tadellos, wie es allerdings mit Grub aussieht wenn die interne Platte mit Ubuntu noch drinsteckt kann ich dir nicht sagen, aber das lässt sich ja anpassen. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, ich habe es nie bereut von Ubuntu zu Debian migriert zu sein.
 
Sorry, du willst eine normale Installation auf USB - dann lad' die Netinstall oder die normale CD und installiere es einfach auf den USB-Stick.
Nach der Installation ist noch ein bisschen Handarbeit nötig für die Non-Free Repositories. Und ja, das weiß man auch schon bevor man Debian installiert ;)
Wenn man allerdings erwartet, dass es alles so easy funktioniert, wie es bei Ubuntu scheint, dann darf man den Switch nicht machen. Ein bisschen mehr Mühe macht es.
 
sorry, aber der link

live-build.debian.net/

ist schon seit wochen tot !

habe dort mehrfach versucht ordentliche testing o sid /live images yu bekommen .
aber die seite ist nicht mehr zu erreichen.

l.g. s.berlin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben