Alte Notebookfestplatte in neuen Laptop einbauen

AliBaba1

New member
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
513
Hi,

folgendes Problem...ich möchte vom einem alten Notebook (Lenovo S10e, WinXp) die Festplatte in ein X200s einbauen.
Ich habe aber keine Lust alles neu zu installieren etc.
Nun habe ich die Festplatte einfach eingebaut und der Boot-Screen von Windows Xp wird geladen, dann kommt ein Bluescreen (verschwindet leider zu schnell)...

gibt es eine Möglichkeit die Festplatte einfach "plug-and-play" anzuschließen und das Teil läuft?
Oder wäre es besser zunächst die Xp-Version auf Vista zu updaten und dann noch mal den Versuch zu unternehmen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar...
 
Unter XP ist das ganze ziemlich heikel. Du kannst mal den abgesicherten Modus versuchen, aber wahrscheinlich wirst du für das Nachinstallieren der Treiber und das Gefluche genau so lange brauchen wie für eine Neuinstallation.
Ich habe das mal bei Win7 gemacht, vom T43 ins R51 - das ging so halbwegs, nachdem Win7 sich die ganzen Treiber zusammengesucht hatte. Aber mit XP wird es nicht so einfach sein.
 
Das größte Problem werden die alten Treiber sein, da das X200s nunmal ne ganz andere Hardware hat. Du könntest versuchen in den abgesicherten Modus (per F8 beim Start/ nach dem BIOS-Screen) zu gehen, alle Treiber zu entfernen und die neuen zu installieren... aber letztlich ist das alles Mist.
Früher oder später wirst du wieder irgendwo Bluescreens haben weil das System einfach vermurkst ist... gerade bei XP war das noch ein großes Problem.

Mein Tipp: Lass das gefrickel und installiere das System gleich frisch und sauber!
 
Tip ins Blaue hinein...

Guck mal beim X200s ins Bios, und stell dort für die Sata-Schnittstelle IDE bzw. Compatible ein. Speichern, neustarten, freuen wenns geht.

MfG, Sebastian
 
Man o man :D...so wird das nix...dann werde ich wohl das x200s verkaufen...Bedingung war, dass ich die Festplatte aus dem alten komplett in den neuen übernehme :facepalm:
 
Jungs, unter XP wird das nicht wirklich laufen. Da kann man soviel auf compatible stellen wie man will...
 
SeB du bist mein Gott...ich verneige mich vor dir :thumbsup:...es funktioniert tadellos!

jetzt nur noch eine Frage, um das Treiberproblem zu lösen...

Kann ich jetzt einfach auf Windows 7 updaten und der sucht sich dann selber die Treiber raus?
 
Erst mal auch danke an Mornsgrans...dann halt zuerst XP-->Vista-->Windows 7?
 
Das geht zwar, aber wundere Dich nicht, wenn das Chaos ausbricht - Du lädst Dir wahnsinnig viel Treibermüll auf die Platte, die ThinkVantage Treiber und Tools werden ebenfalls spinnen.

Mache lieber einen sauberen Schnitt und installiere Windows 7 Clean und sauber. Wenn etwas nicht funktioniert, lässt sich der Fehler wenigstens eingrenzen.
 
Erst mal auch danke an Mornsgrans...dann halt zuerst XP-->Vista-->Windows 7?

Die Zeit die du damit verbrätst, würde ich lieber in eine saubere Neuinstallation stecken. Was glaubst du, was bei 2-maligem Upgrade für ein Müll übrigbleibt....

Edit: Morns war wieder ein Minütchen schneller :)
 
Na ja...das Thema hat sich gerade erledigt...das S10e wird wohl doch behalten...Frauen...:facepalm:
 
Nabend,

was man noch probieren kann ist eine Reparaturinstallation von Windows XP im X200. Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Hilfe von Acronis Universal Restore das alte System auf das neue zu portieren. Für eben solche zwecke wurde es entwickelt um vorhandene Systeme auf andere/neue Hardware "umzusiedeln".

Gruß
 
Das Acronis Universal Restore gibt es nicht für alle Acronis Versionen, wenn ich richtig informiert bin.
 
was man noch probieren kann ist eine Reparaturinstallation von Windows XP im X200.
Laut Beitrag #8 läuft das WinXP-System vom S10 nach Mornsgrans Tip im X200. Eine Reparaturinstallation ist also nicht mehr notwendig.


@AliBaba1: Ging es dir jetzt nur noch darum, fehlende Treiber zu bekommen? (Die Treiber für ein X200 sollten auch für WinXP aufzutreiben sein.)
Oder "muss" wirklich Win 7 installiert werden, aber halt "alles so sein wie vorher"?
 
Hi,
zunächst einmal danke noch mal an euch alle für eure Hilfe...das X200s habe ich soeben verkauft...

also der Hauptgedanke war zunächst nur die Festplatte in das X200s einzubauen, und alles beim alten zu lassen...sprich alle Programme, Ordnerstrukturen etc...aber als ich gerade dabei war das alles einzustellen, hat diejenige sich dazu entschieden, das S10e zu behalten...

Windows 7 musste nicht installiert werden, aber ich finde es einfach schöner :D...und dachte, dass ich dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, da Windows 7 automatisch die meisten Treiber finden würde...

aber es hat ja nicht sollen sein...vielleicht hilft dieser Thread ja jemand anderem der ähnliches vor hat :)
 
Richte Windows 7 auf ner eigene Partion ein wenn dafür Platz ist oder transferiere die XP Partition von der alten auf die neue Platte.
 
Richte Windows 7 auf ner eigene Partion ein wenn dafür Platz ist oder transferiere die XP Partition von der alten auf die neue Platte.

Stimmt das wäre auch noch eine Option. Ich glaube Windows hat auch ein eigenes Programm dafür in sein OS integriert und nennt sich Windows Easy Transfer. Ich denke aber das hierbei Programme manuell installiert werden müssen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben