Interessante Dokumentationen

interessanter thread!

hier etwas, das ich neulich als "vorbereitung" auf den super bowl geschaut habe :)

http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/football-high/
Corporate sponsorships, nationally televised games, minute-by-minute coverage on sports websites -- for players, parents and coaches, high school football has never been bigger. But is enough being done to ensure players' safety as the intensity of the sport grows? In Football High, FRONTLINE investigates the new face of high school football.
 
Das klingt interessant - und "von alleine" wäre ich da sicher nicht drauf gekommen, danke!
 
Habe ich gestern erst gesehen eine BBC Doku über Preußen:
http://www.youtube.com/watch?v=07rjr1Ei11I&feature=g-wl&context=G2ce7540AWAAAAAAACAA

keine klassische Doku aber ein dokumentarischer Film, der mich tief bewegt hat, über Persien/Iran.
http://www.youtube.com/watch?v=j6Ua6AVcPVk&feature=g-wl&context=G284eddfAWAAAAAAABAA

Persepolis ist ein französischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2007. Basierend auf dem gleichnamigen Comic von Marjane Satrapi erzählt Persepolis die Kindes- und Jugendgeschichte der Regisseurin während und nach der Islamischen Revolution im Iran. Der Film hat mehrere Filmpreise gewonnen, unter anderem den Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, bei denen Persepolis uraufgeführt wurde.

Die achtjährige Marjane wächst während der Endphase der Regierung des Schahs Mohammad Reza Pahlavi behütet in Teheran auf. Als der Schah ins Exil geht und die Islamische Republik ausgerufen wird, schöpfen sie und ihre Familie zuerst Hoffnung, vor allem nachdem der Onkel Anouche, ein Kommunist, aus dem Gefängnis entlassen wird. Begeistert spielt Marjane das politische Geschehen mit ihren Freunden auf der Straße nach, sie selbst sieht sich als Prophetin, die mit Gott in Kontakt steht.

Doch als die neuen Machthaber ihr Regime errichten, werden Marjane und ihre Familie immer mehr unter Druck gesetzt. Marjane erträgt, unterstützt von ihrer willensstarken Großmutter, nur widerwillig die Unterdrückung, sie hört heimlich Hard Rock und Punk-Musik. Als der Onkel von den neuen Machthabern hingerichtet wird und Teheran im Golfkrieg gegen den Irak im Bombenhagel untergeht, beschließen Marjanes Eltern, sie zum Lycée Français de Vienne nach Österreich zu schicken.

In Wien ist Marjane eine Außenseiterin, findet aber trotzdem schnell Freunde. Eine unglücklich verlaufende Liebesbeziehung zieht sie in eine tiefe Depression. Marjane verlässt die Schule, verliert ihre Wohnung und lebt auf der Straße. Als sie nach einer schweren Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert wird, beschließt sie, nach Teheran zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen.

Marjane beginnt ein Studium an der Kunsthochschule, verliebt sich und heiratet. Die Ehe verläuft aber unglücklich, und so beschließt Marjane, den Iran für immer zu verlassen und nach Frankreich zu emigrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, habe ich editiert war ein kurzer fehler beim kopieren....
 
ich sehe schon - es gibt zu viele gute Dokus...
Persepolis kenne ich als Comic, da hat es mich sehr beeindruckt - um den Film "schleiche" ich noch herum, weiß nicht, ob ich ihn sehen will (weil ich das Comic so gut fand)

Das über Preußen kam kürzlich irgendwo im TV, aber ich habe es nicht geguckt (kann ja nicht alles gucken)

Hat jemand die ersten Folgen von http://www.arte.tv/de/Borgen/4317466.html - der neuen Arte-Serie gesehen? Habe sie letzten Donnerstag irgendwie verpasst und überlege, ob ich die Serie sehen will.

Edit: Sehe gerade, die ersten Folgen werden morgen Nacht wiederholt, vielleicht doch mal aufnehmen...
 
Cool, erinnert mich etwas an Dennis Gastmann mit "80.000 Fragen um die Welt"

Hier vieleicht noch etwas interessantes der BBC:

Virtual Revolution (4 Teile)

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Leider fehlt der 4.Teil und es ist nicht in der Original-Sprache.

Hier zur Playlist aller Teile und in Englisch: Link
 
ich habs noch nicht gesehen, weiß aber sehr wohl warum ich eigentlich nur Leitungswasser trinke (sogar im Restaurant)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben