Apple Mac OS X Server - Fragen

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

gibt es bei Apple Mac OS X Server (10.6) keine Möglichkeit, sich übersichtlich User und Gruppen und wo sie welche Rechte besitzen, anzeigen zu lassen?

Bin ich blind oder gibt es so eine schlichte Übersicht echt nicht?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Lade dir die Server Admin Tools von Apple herunter, da sollte es einen Workgroup Manager geben - der dürfte genau das sein, was du suchst.
 
Also ich habe hier einen "Arbeitsgruppenmanager" (wird wohl das dt. Pendant sein) - und der zeigt mir auch schön alle User und Gruppen an; allerdings eben leider nicht, welche Rechte diesen Usern und Gruppen jeweils zugeordnet sind.


/Edit: Unter "Rechten" verstehe ich hier nicht, ob ein User/eine Grupe volle oder eingeschränkte Verwaltungsrechte für den Server hat (d.h. den Server administrieren darf), sondern für welche Verzeichnisse (des Fileservers) Lese- und/oder Schreibrechte vorhanden sind.
 
Also ich habe hier einen "Arbeitsgruppenmanager" (wird wohl das dt. Pendant sein) - und der zeigt mir auch schön alle User und Gruppen an; allerdings eben leider nicht, welche Rechte diesen Usern und Gruppen jeweils zugeordnet sind.


/Edit: Unter "Rechten" verstehe ich hier nicht, ob ein User/eine Grupe volle oder eingeschränkte Verwaltungsrechte für den Server hat (d.h. den Server administrieren darf), sondern für welche Verzeichnisse (des Fileservers) Lese- und/oder Schreibrechte vorhanden sind.

Meinst du auf welche Verzeichnisse sie zugreifen dürfen oder welche ihnen gehören?

Wenn du die Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis sehen möchtest empfehle ich:

cd / (oder dein Serverroot)
ls -R -l

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür kein schickes GUI? :)
Das ist doch immerhin Apple! :rolleyes:
 
Die BASH ist doch schicker als jedes GUI. ;)


War's denn das was du suchtest?
Wegen des GUIs: Habe ich bei Apple keine Ahnung!
 
Ist es nicht ein Unix untenherum?

Den Tipp mit bash finde ich gar nicht schlecht. find dürfte auch sehr hilfreich sein wenn man ein System soweit heruntergewirtschaftet hat, dass ls nicht mehr reicht. Allerdings sollte man sich dann überlegen warum es zu solch ein Durcheinander gekommen ist und seine Arbeitsweise überdenken?
 
Ist es nicht ein Unix untenherum?

Den Tipp mit bash finde ich gar nicht schlecht. find dürfte auch sehr hilfreich sein wenn man ein System soweit heruntergewirtschaftet hat, dass ls nicht mehr reicht. Allerdings sollte man sich dann überlegen warum es zu solch ein Durcheinander gekommen ist und seine Arbeitsweise überdenken?

Sorry aber dazu fällt mir nur ein: hää? ;) Ich habe deinen Kommentar nicht vollständig erfasst glaube ich... Aber ich arbeite daran.

Klar, Macintosh hat eine Bourne Again Shell.
cyberjonny wollte aber nur wissen wie man die Rechte für Verzeichnisse auflistet. Und das ist der bash Befehl dafür. ;)
 
ja, mac os x ist unter der haube ein unix (auf basis von freebsd afaik). die bash ist nur ein kleiner teil davon.
diesen teil gab es auch mal als eigenständiges open source projekt namen darwin.

@ cyberjonny:
die user der gruppe "wheel" haben zugriff auf root-rechte. und können somit systemweit administrieren. iirc verwendet os x sudo. in dessen config-datei, vermutlich /etc/sudoers, finden sich dann weitere hinweise auf privilegierte user und/oder gruppen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben