Touchpadrenovierung jetzt mit Bildern

t42

Moderator im Ruhestand
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
2.604
Mehr aus Zufall habe ich hier folgenden netten "MOD" für unsere Touchpads gefunden.( Beim Treffen in Mainz habe ich den DS von chococat mit Schutzfolie versehen)
Auf meinem T410 ist das raue Touchpad übermäßig abgenutzt und dadurch sehr ungleichmäßig. Die Kosten für ein Ersatzteil wieder einmal in keinem Verhältnis.
Ich habe daher eine Schutzfolie von einem NDS auf das Pad aufgeklebt und war nicht schlecht überrascht von dem gleitenden Ergebnis.

Also weiter: Mit einer Rasierklinge habe ich dann die restlichen Noppen entfernt und die Oberflache geglättet. Im Anschluss daran die Oberfläche entfettet und provisorisch eine schwarze PTFE Folie aufgeklebt. Ich muss sagen, meine Lieblingsoberfläche habe ich gefunden. Glatt wie Apfel

Jetzt benötige ich nur noch die passende selbstklebende Teflonfolie und schon ist mein PAD bereit. So gefunden. Siehe letztes Bild.

Durch den Hinweis von crazyd (Danke hier) geht es auch einfacher: Die Noppenfolie mit Klinge entfernen, es gibt sie nicht als Ersatzteil, und neue Folie aufkleben. z.B von hier wie crazyd schreibt: http://www.tecty.com/black-for-pc-touchpad-protector-skin-p-281.html


DSC03723.jpgDSC03731.jpgDSC03736.jpgDSC03740.jpgDSC03768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Not entstanden. ;)
Kommst du damit zum nächsten Mainzer Stammtisch?

Grüße
 
Diese Mod wurde auch in einem englischsprachigen Forum beschrieben. Leider hab ich momentan keinen Link zur Hand.
 
@sys. Wie immer
 
Die Trackpoints gibt's doch in verschiedenen Formen und als Nachbau sogar in verschiedenen Farben. ...oder war die Frage nicht ganz ernst gemeint?

Man kann die genoppte Fläche übrigens entfernen, das ist nur ein Aufkleber, und an Stelle dessen einen passenden "Aufkleber" anbringen. Es gibt wohl auch Anbieter, die sowas nach Kundenwunsch anfertigen.
 
@ crazyd Siehe oben, aber eine Folie ist das bei mir nicht. Ich musste kratzen.
 
Abgenutztes Touchpad beim Thinkpad?! Blasphemie!!!!

Man kauft doch kein Thinkpad um mit den Touchpad zu arbeiten... :p

Bin mal gespannt, wie es nachher ausssieht.

Grüße
 
Das Gerät wurde vom Vorbesitzer nur über das Pad bedient. Die Tasten waren neuwertig. Das Pad ist schon sehr abgenutzt worden in wenigen Monaten. Es spricht nicht für eine übermaßig gute Qualität.
 
weil lenovo auch davon ausgeht, dass das touchpad nur wenig genutzt wird;).

gruß in't huus

gatasa
 
Ich habe es nochmals mit einem Skalpell versucht. Crazy hat recht. Danke für die Recherche.
Ohne die andere Folie getestet zu haben bleibe ich bei PTFE. Bilder folgen


P.S ich werde sofort die Folie bei meinem T400s entfernen. Die genoppten Pads finde ich gar nicht erotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mango Bango stimmt, deswegen statte ich im nächsten Projekt mein Macbook Air mit einem Trackpoint aus. Das poste ich aber in einem anderen Forum.



DSC03825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeisst du es weg, holst dir nen X1 und machst da nen Apfel auf den Deckel!? :p
 
@Mango Bango stimmt, deswegen statte ich im nächsten Projekt mein Macbook Air mit einem Trackpoint aus. Das poste ich aber in einem anderen Forum.
Das und ein mattes Display dürften die einzigen Dinge sein, die dem aktuellen Air fehlen. :thumbup:
 
sagt mal, nutzt ihr wirklich nur den trackpoint? ich nutze den ja auch ab und zu und auch das touchpad (wenn ich unterwegs bin), aber zu hause genieße ich doch lieber die vorzüge einer maus.
 
Unterwegs benutze ich auch zu 99% den Trackpoint, am Schreibtisch aber ausschließlich die Maus. Das Touchpad so gut wie nie...
 
jetzt noch eine glossy Folie auf den Bildschirm, das steigert das Applefeeling noch :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben