T5xx (T500-550 ohne "p") Retro-Review: T500 im WUXGA-Mod

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hi,

nachdem ich mir ein bildschirmbeschädigtes T500 besorgt habe und das Display durch ein neues ersetzt habe, bin ich komplett baff, was für ein scharfes Gerät das ist. Wäre das T500 nicht doppelt so schwer (!) wie ein X und würde es in meine Tasche passen (was es nur mit viel gutem Zureden tut), wäre es das ideale Notebook. Ich überlege im Moment, es in meinem Büro in der Uni als Dauerrechner zu benutzen.

Kriterium 1: Kühl und leise
Einer der wenigen zentralen Vorzüge eines 15"-Books mit 2,7kg ist, dass man nicht am Kühler sparen muss. Das zahlt sich aus. Der T500-Serienkühler hält das Notebook bei Standardspannungen im Officebetrieb locker unter 40°C. Unter Last heizt sich das Gerät etwas weiter auf, aber über 70°C kommt man eigentlich nie. Mit Undervolting kann man gewaltig Lüfterpower sparen - passiver Betrieb ist kein Problem, unter hoher Leistung hält Lüfterstufe 1 den Prozessor bequem im 65°C-Bereich. Im Officebetrieb liegt die CPU bei passiven 50-60°C - das sollen die Core-i-Prozessoren mal bringen. Da zur Zeit noch eine HDD eingebaut ist, übertönt die den Lüfter aber sowieso - wenn mal ein paar Mark extra da sind, gibt es da noch eine Intel 320.

Kriterium 2: Hell und fein
Das Display eines Arbeits-Office-Rechners muss groß genug sein, um zwei Browserfenster nebeneinanderhalten zu können. Ich bin zuhause 1920x1200 gewöhnt - das reicht grade so für eine ordentliche Darstellung in beiden Fenstern. Die 1600 Pixel der meisten Notebooks reichen im Allgemeinen geradeso für zwei Fenster nebeneinander aus - die meisten Seiten sind aber eher auf 1024 Pixel Breite ausgelegt (denn das kann dann wirklich jedes Netbook anzeigen).
Da das Originaldisplay einen großen Haufen Druckstellen und Flecken hatte, musste sowieso ein neues her. WSXGA+ und WUXGA kosteten fast das gleiche. Ich hatte Sorgen, weil ich immer mal wieder gelesen habe, WUXGA-Panels wären sehr pixelfehleranfällig. No risk, no fun: ich habe ein fehlerfreies WUXGA-Display erhalten, lediglich ein geringer Helligkeitsabfall in der rechten unteren Ecke ist bemerkbar (aber da ist eh die dunklere Windows-Taskleiste, da ist das sogar beim Hinschauen nicht wahrnehmbar). Der Einbau war nicht gerade einfach (die Schrauben sitzen beim T500 in den bescheuertesten Ecken, ein Displaytausch ist daher - zumal ich ohne HMM gearbeitet habe - spürbar problematischer als etwa beim X200). Trotzdem hat es auf Anhieb geklappt. Das Display ist erstaunlich hell (das WSXGA+ war dunkler, aber vllt. auch durch die Beschädigungen), die Farben sind relativ kalt, das Bild ist vergleichsweise kontrastschwach, das ist aber alles keine Neuigkeit - über die Auflösung muss man wohl nichts sagen: eine Erlösung. Mithilfe der Windows-Farbkalibrierung und einer deutlichen Gammareduktion habe ich ein akzeptables bis ordentliches Bild hervorbringen können, das zwar nicht an ein IPS rankommt, aber für TN in einem guten Bereich mitspielen kann. Die Blickwinkelstabilität ist wesentlich besser als befürchtet.

P2110672.JPG
T500 WUXGA vs. X220 IPS

P2110675.jpg
1920x1200 vs. 1366x768
147 dpi vs. 125 dpi
im Zwei-Fenster-Vergleich,
jeweils max. Helligkeit

Ein Trivium am Rande: Windows scheint Displaygröße und -auflösung gegeneinander zu verrechnen und eine entsprechende Skalierung automatisch aufzurufen. Nach der Installation war Windows auf 150% skaliert. Wer da immer behauptet, man merkt das nicht: man merkt es total, alles sieht zu klobig aus und die Fenster sind ständig zu klein für ihren Inhalt (das ist ein witziger Effekt: Windows vergrößert die Schriften und Knöpfe, aber die Standardgröße der jeweiligen Fenster nicht gleich mit - dadurch sehen z.B. Systemmeldungen ziemlich bescheuert aus).

Kriterium 3: Gehäusestabilität
Wer bereit ist, knappe drei Kilo mit sich herumzuschleppen, erwartet dafür in aller Regel ein solides Gerät. Wenigstens das muss sich das T500 nicht vorwerfen lassen: die ganze Kiste ist bombenfest. Bezel und Palmrest lassen sich nirgends auch nur millimeterweise bewegen oder eindrücken. Beim Displayumbau ist mir eine Art "Doppelhülle" aufgefallen: unter dem Deckel sitzt noch eine zweite Hülle aus einem ungefärbten, metallisch anmutenden, sehr stabilen Material. Diese Hülle gibt dem Displaydeckel eine enorme Stabilität und dem Display dadurch einen Verwindungsschutz, in dessen Angesicht ein T420s vor Scham in die Ecke kriecht und ein X220 weinend nach Hause läuft. In Sachen Gehäusestabilität zahlt sich das mitgeschleppte Gewicht voll aus.

Kriterium 4: Gewicht
Oh, ich gehe dann mal lieber, sagte das T500. Dieser Laptop ist mehr Mordwerkzeug als portabel.
  • T500 mit allem: 2,72kg
  • T500 ohne DVD-ROM: 2,60kg
  • T500 ohne DVD-ROM und ohne Akku: 2,23kg
Viel muss man dazu nicht sagen, ein T500 ist nur was für Autofahrer und Bodybuilder. Oder für Leute mit Netzteil im Büro, die den Akku zuhause lassen können. Hin oder her: leicht ist das Gerät beim besten Willen nicht, aber dafür ersetzt es einen 24"-Monitor. (Bevor die ersten schreien: ja, es ist alles ganz schön klein, und nein, Skalieren ist keine Lösung).

Kriterium 5: Leistung
In meinem Exemplar steckt ein P8600 und die Intelgrafik. Letztere ist erst mit Sandybridge wirklich erwachsen geworden; in der 4500MHD-Variante ist das hingegen noch ein sehr rudimentärer Chip mit gerade genug Leistung, um HD-Videos auszurechnen. Für alles, was mit 3D zu tun hat, ist die Kiste nicht gedacht und das macht durch die hohe Auflösung mit ihren Hardware-Ansprüchen dann auch erst recht keinen Spaß.
Zum Spielen war der Rechner ja auch nicht gedacht. Der P8600 macht seine Arbeit kühl und gut, mit 2.4Ghz und 3MB Cache ist aber nach oben noch einiges an Luft (der schnellste kompatible C2D, der T9900, ist mit 3.06Ghz und 6MB Cache um Längen leistungsfähiger, v.a. bei Multicore-Geschichten).

Kriterium 6: Akkulaufzeit
Man kann sich ja fragen, wer bei einem 2,7kg-Gerät wirklich auf die Akkulaufzeit schaut, wenn man für 300g mehr gleich das Netzteil mitnehmen kann (wenn man das Gerät überhaupt rumträgt). Anyway: der Akku hält ca. 4:30 bei reduzierter Helligkeit und um die 3:30 in komfortablen, hellen Arbeitsszenarien. Das verdankt die Kiste vor allem der fehlenden ATI-Karte und dem relativ selten hochgetakteten Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review. :thumbup:

Die "Doppelhülle" des T500-Displays nennt sich übrigens Display-Roll-Cage und ist aus Magnesium. :)
 
Ich hoffe das "für bodybuilder" ist ironisch gemeint ;). Ich schlepp mein R61 seit gut 4 Jahren täglich zu fuß mit mir rum und bin noch kein Pflegefall und das wiegt ähnlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich empfinde das schon als sehr schwer. Mir tut nach einer halben Stunde mit dem T500 in der Schultertasche so langsam der Rücken weh, und ich gehöre zur Regelmäßig-Sport-Fraktion. Ohne geeigneten und gepolsterten Rucksack kann ich mir nicht vorstellen, das täglich rumzutragen.
 
Naja, ich empfinde das schon als sehr schwer.
Ich auch. Habs seit dem ersten X6 nicht mehr getragen.:) Ist das frische Panel merklich heller als das WSXGA+ ? Habe diesen Umbau auch schon überlegt. Aber nur dunkel zum WUXGA gelesen.
Und der Lüfter ist wirklich sehr angenehm.
 
Mein WUXGA ist relativ gut. Dunkel ist es definitiv nicht, neben einem X220 IPS ist es ungefähr so hell wie die zweithellste Stufe des IPS (14/15 X220 vs. 15/15 T500). Spürbar heller als das WSXGA+, aber wie gesagt, das war angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt verlockend. Hast du die Typ Nr vom WUXGA?
Leistungsmäßig wird mir das T500 noch lange reichen. T9600:) Der T9900 hatte übrigens 2009 noch einen Aufpreis von 700€.
 
"Oberfläche: Glänzend oder matt, hängt von Bestand
Model: Je nach Lagerbestand
" Glücksspieler? :) Vielleicht in 6 Monaten. Dann ist die Garantie endlich abgelaufen. Aber danke für die Anregung.
 
Ds schreiben die überall dazu. Ich würde mich wundern, wenn es ein glossy 15" WUXGA überhaupt gäbe. :)
 
@elarei,
du bist doch nichts gewohnt, ich schleppe auch manchmal mein 2,6kg L520 mit mir und lebe sogar noch. :D
 
Naja, ich empfinde das schon als sehr schwer. Mir tut nach einer halben Stunde mit dem T500 in der Schultertasche so langsam der Rücken weh, und ich gehöre zur Regelmäßig-Sport-Fraktion. Ohne geeigneten und gepolsterten Rucksack kann ich mir nicht vorstellen, das täglich rumzutragen.

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich habe mein R500 jahrelang in einem stinknormalen Rucksack auf dem Fahrrad zur Schule und zur Arbeit mitgenommen.
Seit dem X60s ist das natürlich Geschichte. :D
Aber die "großen" Geräte sind vor allem für Schnittarbeiten oder Aufnahmen für mich unverzichtlich, weil man die Displaygröße und die Anschlussvielfalt braucht.
Das X60s hat zwar auch Firewire und kann somit im Notfall auch für Audioaufnahmen genutzt werden, aber ohne Breitbild und ordentliche Schirmgröße macht das doch keinen Spaß!

Danke an elarei für das schöne Review.
Vielleicht schreibe ich noch ein Retroreview für das R500. :D
Gewicht des R500 mit 9cell-Akku ist übrigens bei 3kg wenn ich mich nicht täusche...
 
Kleines Update: mit getauschter Wärmeleitpaste (nun ein ordentlicher Klecks Xilence Silver Tim) läuft die Kiste bei ca. 40°C passiv im Officebetrieb (max. 65°C nach diversen Programmstarts). :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi elarei

ich wollte mal nachfragen, um welchen WUXGA LCD es sich gehandelt hat,
der von SAMSUNG oder der von LG PHILIPS?

ich möchte demnächst auch mal den upgrade durchführen.

vielen dnak für deine mitteilung im voraus!
 
mal eine ganz faule frage... ist das 100% kompatibel? also keine schnitzarbeiten, biosmods oder neue kabel?
 
Das W500 gibt es von Haus aus mit WUXGA. Da W500 und T500 quasi baugleich sind und auch die gleichen Boards verwenden (nur anderen Grafikchip), ist das alles 1:1 kompatibel. Beim Displaykabel kann es sein, dass je nachdem, was vorher drin war, ein anderes rein muss, aber das muss man aus dem HMM entnehmen können (falls es nur eine Sorte Kabel gibt, passt es definitiv).
 
gutes review, danke!
du hast im prinzip genau das setup, das ich gerne hätte: ein X220 IPS für alles (zuhause in der dock mit peripherie, täglich im rucksack dabei) und ein zweit-notebook mit grossem display und hoher auflösung (falls man länger auswärts office arbeiten macht etc.)
mein zweites ist ein T60p mit 1680*1050 aber leider ist der lüfter defekt und bin irgendwie zu faul mich darum zu kümmern.

wenn dein wuxga vergleichbar ist mit 14/15 des X220, dann ist das ja mehr als ausreichend!
bei mir siehts leider so aus (beide voll aufgedreht):
attachment.php

(http://thinkpad-forum.de/threads/131897-T60p-(15-4-quot-)-Fragen-zum-Aufrüsten)

edit:
mal eine ganz faule frage... ist das 100% kompatibel? also keine schnitzarbeiten, biosmods oder neue kabel?
http://thinkwiki.de/T500#Aufr.C3.BCstung_auf_WUXGA schrieb:
[h=3]Aufrüstung auf WUXGA[/h] Das CCFL-Displaypanel des T500 kann ohne Tausch von Kabel oder Inverter gegen ein WUXGA-Panel (1920x1200) des W500 ausgetauscht werden. Das gilt für alle Auflösungen (1280x800, 1680x1050). Die LED-Variante kann nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden, da hier ein anderer Inverter und ein anderes Kabel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, hab ich noch gar nicht gesehen!

wenn dein wuxga vergleichbar ist mit 14/15 des X220, dann ist das ja mehr als ausreichend!
bei mir siehts leider so aus (beide voll aufgedreht):

Also ich hab ein Samsung WUXGA, und das ist bei maximaler Helligkeit so hell wie mein X220 IPS bei Stufe 3-4.

Wer hell sucht muss zum 340 nits WUXGA greifen. Allerdings ist ein erheblicher Modaufwand dazu nötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben