T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad nach misslungenem BIOS-Flash wiederbeleben

hab ich so gemacht aber er sagt mir falsch geschrieben oder nicht gefunden...irgendwo hab ich da doch wohl was falsch gemacht.
ist ein t430s
Das liegt nicht an Dir, in diesem Thread geht es um Crisis Recovery fuer ein T400, siehe Startposting. Das .FL1 File eines T430s hat eine ganz andere Struktur, weil es ein UEFI-BIOS ist. Ich habe bei Thinkpads mit UEFI-BIOS noch nicht davon gehoert, dass Crisis Recovery geklappt haette. Man koennte es mit einem externen Flasher versuchen. Die meisten T430s haben aber einen Chip in der WSON Bauform verbaut, die keine Pins zur Seite hat. Also muesste man erst den Chip abloeten, auslesen und den restlichen Inhalt (Intel ME, GbE) zusammen mit einem korrekten BIOS in ein SO-IC8 Chip schreiben und diesen dann aufloeten. Ist etwas Arbeit. Ich habe das ein paar Mal gemacht. Das lohnt sich nur, wenn man sicher ist, dass das Board danach funktioniert - wenn es also vor dem missglueckten Flash funktionierte.

EDIT: Zum Abloeten des WSON Chips braucht man eine Heissluftstation, der Chip hat eine Masseflaeche an der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
das ist der entpackte "Troubadix" ordner mit der reinkopierten fl1 file
dann öffne ich die eingabeaufforderung und gebe den befehl ein..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also kann es sein das es mit dem 430s gar n icht klappt...
gibts da denn eine andere möglichkeit außer chip neu anlöten oder das ganze ding wegschmeißen...
wäre ja echt schade drum

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kann ich das irgendwo hinschicken (außer jetzt zu lenovo) und das wird repariert?
Das ist echt blöd...gerade "neu" bekommen windows neu installiert und dann den lenovo software updater benutzt der einem dann das bios update vorschlägt.dabei kackt das ding ab und nix geht mehr.
Sehr ärgerlich...
 
Du musst auf alle Fälle erstmal in den Download-Ordner oder die entpackten Dateien woanders hinkopieren.
Zum Ordnerwechseln müsste "cd C:\Users\Malte\Downloads\T43_recovery" passen - dann sollte er die Datei auch finden.

Alternativ die entpackten Dateien nach "D:\recovery" kopieren (und Ordner anlegen) und dann mit "D:" und "cd D:\recovery" dort hin wechseln
 
Jo - quali hat recht.
Im Explorer bist Du in einem anderen Verzeichnis, als im cmd-Fenster.

Du kannst auch in der DOS-Box eingeben:
cd downloads\t43_recovery <Enter>

Danach den Befehl
e_bcpvpw ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben