[Gelöst] Problem mit Excel - Englisches und Deutsches Zahlenformat

Tomi

Member
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem :rolleyes:

Ich habe eine Tabelle mit Zahlen in englischer Formatierung. Diese vertauschen ja den "." (Punkt) und das "," (Komma). Will heißen die Zahl Tausend sieht im Englischen so aus: "1,000.00".

Mein Problem ist, wie bekomme ich die englischen Zahlen in ein deutsches Format. Hilfsweise geht "Suchen" und "Ersetzen" in Excel. Dies hilft aber nur bedingt, da Zahlen teilweise falsch interpretiert werden beispielsweise als Datumswerte.

Die Version ist Excel 2007.


Danke im Voraus.

Gruß
Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ein reines Darstellungsproblem sein.. Wenn du also alle Zahlen markierst und Rechtsklick -> Format Cells -> Number angibst, sollten alle gleich aussehen.
Mit Suchen / Ersetzen wird ja die Zahl an sich geändert, nicht bloß die Darstellung.
 
Das Problem poppt in diversen Foren immer wieder auf und ist nicht trivial lösbar, denn diese Art der Darstellung (Dezimalpunkte vs. Dezimalkommata) ist auf Betriebssystemebene in den Ländereinstellungen verankert!

Mögliche Abhilfe: alle Tausender-Kommata löschen über Suchen/Ersetzen, dann die Nachkomma-Punkte gegen Kommata ersetzen. Unprickelnd, Zeitraubend , nervig, aber anders nicht lösbar zornig In unserer Firma (mit US-Amerikanischer Mutter) war das Verstellen der Ländereinstellungen verboten - für solche Fälle hatten wir einen "Brückenrechner" mit englischem Windows und Office......
 
Beim Suchen nach einer Lösung bin ich in einem anderen Forum auf dieses Makro gestoßen:

Public Sub Konvertieren()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = Val(Replace(Zelle.Value, ",", ""))
Next Zelle
End Sub

Damit geht die Umstellung.

Tomi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben