Kurzreview Thinkpad Tablet

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.891
Heute habe ich ein Thinkpad Tablet als Leihgerät erhalten.

Das Zubehör lässt kaum Wünsche offen.
Thinkpad-tablet-02.jpg
Dem Tablet liegt folgendes Zubehör bei:
  • Lederhülle mit Tastatur
  • Netzteil mit abnehmbarem AC-Stecker
  • USB-Kabel
  • Pen mit zwei Ersatzminen, AAAA (!!!!!) - Batterie und Handschlaufe

Der Pen liegt laut Handbuch nicht allen Thinkpad Tablets bei.
Da ich das Thinkpad Tablet mit USA-Stecker erhalten habe, musste ich mit dem Eurostecker meines Blackberry-Netzteils aushelfen.

Erster Start
Das erste Einschalten erfolgte mit eingestecktem Netzteil, da der Akku erst einmal aufgeladen werden musste.
Das Betriebssystem meldete sich in englischer Sprache, konnte aber im automatisch gestartetem Einrichtungsprogamm leicht auf deutsch umgestellt werden.
Auswählen kann man aus insgesamt 28 Sprachen, wobei einige englisch-Varianten enthalten sind.

Die WWAN-Einrichtung habe ich übersprungen, da ich erst einmal ohne WWAN arbeiten werde.
Nach der WLAN-Einrichtung meldete sich Bug Nummer eins. - Ein im Hintergrund laufendes Programm erzeugte einen Fehler und verlangte nach einem "Beenden erzwingen". Leider fehlte jeglicher Hinweis darauf, um welches Programm es sich handelte.

Bei den folgenden Einrichtungsschritten stieß ich auf weitere Bugs, die sich in Form von Übersetzungsfehlern zeigten:
Thinkpad-tablet-13.jpgThinkpad-tablet-09.jpgThinkpad-tablet-10.jpgThinkpad-tablet-11.jpgThinkpad-tablet-12.jpg

Pen:
Der Pen muss am hinteren Ende zum Einsetzen der Batterie aufgeschraubt werden. Das Gewinde erweist sich hier als etwas "hakelig". Anschließend kann die AAAA-Batterie, die man auch vom Transnote-Pen her kennt, eingesetzt werden.
Thinkpad-tablet-15.jpg

Für den Pen existiert an einer Ecke des Thinkpad Tablets eine Einschuböffnung.
Im Gegensatz zu den Thinkpad X-Serie Tablets hat das Thinkpad Tablet keine Einrast-Arretierung, der Pen wird einfach bis zum Anschlag in das Gehäuse in eine Klemmvorrichtung geschoben. Zum Entnehmen des Stifts zieht man einfach an der daran befestigten Kordel oder zieht an der Aussparung des Stifts unterhalb des roten "Radierers" den Stift einfach heraus.

Tastatur:
Die Tastatur entspricht der des Thinkpad X100e. Der "optical Trackpoint" ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er in Wahrheit ein "Mikro-Touchpad" ist. Ein genaues Arbeiten wie mit einem echten Trackpoint oder Touchpad ist damit nicht möglich.
Selbst beim vorsichtigem Anheben der Fingerkuppe zuckt der Mauszeiger ca. einen halben Zentimeter zur Seite.
An Stelle der Funktionstasten F1 - F12 findet man Sondertasten, die überwiegend einige Touch-Funktionen, wie Lupe, Home, Menü, Lautstärke uvm. darstellen.

Die Tastatur ist fast exakt so groß, wie die eines X61s oder X100e, wirkt beim Schreiben jedoch recht schwammig.
Thinkpad-tablet-17.jpg
Verwunderlich ist, dass die Eingaben auf der Tastatur erst nach ca. 3-5 Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen. - Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential.

Edit:
Nach ein paar Neustarts ist ein flüssiges Schreiben über die Tastatur möglich. Man stellt jetzt keine Verzögerung mehr fest.


Das Thinkpad Tablet wird in die Halterung der Ledermappe geklemmt. Hier muss man etwas sanfte Kraft aufwenden, dabei aufpassen, dass man die obere Klemmhalterung nicht beschädigt oder abbricht.

Edit:
Beim Einsatz der Thinkpad Tablet Dock wird der Mini-USB-Anschluss benötigt, welcher auch zum Aufladen via Netzteil verwendet wird. Die Buchse ist etwas schwergängig, die Folge ist ein Lösen der Buchse im Gehäuse.
Entsprechende Threads gibt es leider zu Hauf im Lenovo-Forum.

Ein starker Magnet fixiert die Unterkante der Thinkpad Tablet-Halterung auf dem hinteren Rand der Tastatur, in die drei Querrillen eingelassen sind, um den Betrachtungswinkel ein wenig anzupassen.
Thinkpad-tablet-18.jpgThinkpad-tablet-19.jpg

Die schwarze Ledermappe macht einen guten Eindruck. Unter dem "Futter" befindet sich eine Leiterbahn, die die Tastatur mit dem USB-Anschluss verbindet. Dies ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb der "Deckel" der Ledermappe nicht voll umgeklappt werden darf. Das Handbuch erlaubt ein Öffnen um 180°

Der Magnetverschluss wird um 180° nach hinten geklappt, wo er an der Außenseite der Ledermappe haften bleibt.


Weiter im Beitrag 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
Ob iPad oder Thinkpad Tablet - vom ersten Eindruck her hinterlassen beide Geräte ein gutes Gesamtbild. Das Thinkpad Tablet kann mit mehr Anschlüssen aufwarten, die jedoch teilweise etwas wackelig wirken.

Thinkpad-tablet-seiten.jpg
Obere Reihe (v. li.):
Rechte Seite des Thinkpad Tablets: Abdeckung für Cardreader und SIM-Karte, Dockanschluss, Micro-USB, HDMI, Kopfhörer
Zweite Reihe von oben:
Unterseite des Thinkpad Tablets: USB-Anschluss (verschließbar)
Mittlere Reihe:
Oberseite des Thinkpad Tablets: Powertaste
Vierte Reihe:
Linke Seite des Thinkpad Tablets: Lautstärketasten, Öffnung für Halteschlaufe, Pen-Einschub
Unterste Reihe:
Entsprecht der obersten Reihe, nur mit geöffneter Abdeckung des Cardreaders und SIM-Slot

Bedienung:
Die Bedienung des Thinkpad Tablet ist genauso intuitiv, wie beim iPhone oder iPad, jedoch reagiert das Thinkpad Tablet nicht immer auf Anhieb. Die vier Tasten für "Home", "Zurück", "Browser starten" und "Auto-Rotate sperren" sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie an der Außenkante fest sitzen und erst auf Drücken ein wenig weiter zur Bildmitte hin eine Aktion auslösen.

Bei der Powertaste muss man aufpassen:
Diese reagiert auch schon auf leichtes Drücken, aber erst nach ca. 2 Sekunden. Nach etwa weiteren 2 Sekunden vibriert das TPT kurz und das Bootlogo erscheint.
Ungeduldige Anwender können hier leicht dazu neigen, "etwas" fester auf die Powertaste zu drücken, was zu ersthaften Schäden führt.

Erste Schritte im Browser bestätigen die in Forem geposteten Erfahrungen - er reagiert etwas träge. Da kann ich einen guten Performancevergleich mit Firefox 3.6 auf meinem Thinkpad 240 vornehmen. :D

Konfiguration und Nutzung von E-Mail (Googlemail) ist unproblematisch. Der Firefox-Browser "stellt" sich bei Surfen manchmal als widerspenstiger Geselle heraus:
  • Links funktionieren beim Antippen mit dem Finger oft erst im zweiten oder dritten Versuch (nach Update auf die Build ....0086_US und FF 10 funktioniert es deutlich besser)
  • Texte lassen sich weder hier noch im TPT-Browser markieren, um sie z.B. zitieren zu können.
  • Scrollen mit den Cursortasten funktioniert manchmal nicht.
  • Ist der Text größer, als das Eingabefenster, erscheint kein Scrollbalken, der Text ist kaum noch bearbeitbar, teilweise wird er gar unsichtbar.
  • Im Firefox funktionieren beim Editieren von Texten die Cursortasten nicht richtig. Vertikal kann man den Cursor gar nicht bewegen, horizontal funktioniert es nicht immer.
  • ein genaues Positionieren des Cursors ist nur mit dem Stift möglich

Der eingebaute Browser reagiert auch nach dem Update auf Build ....0086_US sehr träge. Eingaben werden im "Telex-Stil" im Sekundentakt sichtbar. Hier funktioniert wenigstens das Markieren und Kopieren von Text in die Zwischenablage - eine Funktion,die FF nicht bietet.

Die Installation von Apps geht problemlos vonstatten, auch die Deinstallation bereitet keine Probleme.

Die Remote-Anbindung an einen Exchange Server bereitet auch dann keine Probleme, wenn der Server nur über die IP-Adresse ansprechbar ist (keine DNS-Registrierung im Internet). Der Push-Dienst funktioniert zuverlässig - sobald eine Internetverbindung besteht werden die Mails synchronisiert.
Aufpassen beim Senden von E-Mails - sie bleiben im Postausgangsordner, bis man sie manuell versendet. - So die Hoffnung!!!

Ich habe mich jetzt noch eine Weile mit der Exchange Server-Anbindung herumgeärgert:
  • Eingehende E-Mails werden prompt an ds TPT weitergeleitet
  • beantwortete E-Mails bleiben im Postausgang hängen und können weder mit "Alle senden" noch mit "Synchronisieren" dazu bewegt werden, das TPT zu verlassen. - Fazit: unbrauchbar Edit: Nach Update auf Version A310_02_0039_0089_US funktioniert das Senden von Mails über Exchange Server endlich


Die Kontakte sind nur insoweit verwendbar, dass bei manueller Eingabe einer Mailadresse ab dem zweiten Zeichen eine Auswahlliste der Kontakte angeboten wird.

Erst nach Aktivieren der Synchronisation in den allgemeinen Einstellungen stehen die Kontakte in der App "Kontakte" zur Verfügung.
Gleiches gilt auch für die App "Kalender", dessen Synchronisation ebenfalls in den allgemeinen Einstellungen aktiviert werden muss.

Die Audioausgabe z.B. bei Youtube-Videos oder Musik ist mit Kopf- oder Ohrhörern akzeptabel. Die Spracherkennung bzw. Sprachsteuerung ist als Party-Gag gut geeignet, da sie alles mögliche erkennt, nur nicht das gesprochene Wort. - Absolut keine Kokurrenz für Siri auf dem iPhone.

So - endlich habe ich auch GPS zum Laufen gebracht. Es funktioniert ohne WLAN und UMTS.

Anleitung: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/GPS-Accuracy-Fix/m-p/535347#M1224

Damit kann man wenigstens seinen Standort mehr schlecht als recht ermitteln.
Das Handling ist grausam langsam, die Navi-Funktion funktioniert offensichtlich nur mit Internet-Anbindung. Sobald WLAN deaktiviert ist, kann keite Route berechnet werden (mein TPT besitzt kein UMTS). Damit für die Navi-Funktion für mich unbrauchbar.

VPN:
Die Anbindung an einen Fortinet Router mit Firewall via VPN wird durch eine kostenlose App ermöglicht. Um vernünftig als Admin von außen auf die Server zugreifen zu können, müsste ich einen Telnet/SSH - Terminal-Zugang auf dem Firewall-Portal separat aktivieren. - Ein No-go
Der Fortinet-Router bietet zusätzlich die Variante, via Telnet/SSH sich direkt mit dem Server im trusted Netztwerk zu verbinden, verlangt aber dann nach Java (siehe nächsten Absatz).

Der Cisco VPN-Client "schreit" lauthals nach Java, was aber nicht erhältlich ist - so ist es zumindest im Lenovo-Forum nachzulesen.



Strom:
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, jedoch zum Aufladen:
Das Netzteil liefert 5V DC bei max. 2A. Nach nunmehr 4 Std. Aufladezeit bei überwiegend ausgeschaltetem Gerät ist der Akku nun endlich voll.



Erstes Fazit:
Im Ansatz ein wohl durchdachtes Gerät, das der "Think"-Reihe alle Ehre macht, in einigen Details fehlt jedoch noch etwas Feinschliff.

Zweites Fazit:
Grobe Schnitzer bieten die Exchange-Anbindung sowie die Navi-Funktion.
Edit: Nach Update auf Version A310_02_0039_0089_US funktioniert das Senden von Mails über Exchange Server endlich

Praktisch nutzbar als Business-Gerät ist es für mich nicht.


Was ich trotz aller Mühen nicht geschafft habe:
Zugriff über mein Handy auf das Internet. Ich kann einfach nicht über WLAN oder Bluetooth das TPT mit meinem Nokia C6-00 koppeln - umgekehrt funktioniert es für Dateiübertragung via BT, aber das TPT besitzt kein UMTS, also suche ich den Weg von TPT über Handy ins Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Erfahrungen (bis auf das Keyboard Folio - das habe ich nicht, habe mich für das normale Folio Case entschieden, welches mittlerweile leider nicht mehr ganz so stabil ist, sodass der hinten eingesteckte Deckel immer mal wieder herausrutscht) so nur bestätigen. Einzig der Browser läuft bei mir eigentlich ziemlich gut, zumindest wesentlich schneller als auf dem 240 ;)

Hast du schon das Update auf Version 0076_WE (bzw. 0075_US, wenn es ein US-Gerät ist) installiert? Damit läuft u.a. der Browser wesentlich besser - wenn du noch das ältere OS Hast, könnte es hieran liegen, dass er bei dir relativ langsam ist. Übrigens, Updates für Notes Mobile sowie Docs to Go sind im Lenovo App Shop bzw. dem Lenovo-Forum (Docs to Go über den App Shop updaten klappt leider nicht) verfügbar.
 
Habe erst einmal nur die Update-App aktualisiert. Für mehr hatte ich keine Zeit, weil ich erst einmal das Review schreiben wollte.

Morgen geht es weiter.
 
Willkommen im Android-Tablet-Club :cool:

Nach dem Update startet das Tablet übrigens WESENTLICH schneller (Akku hält auch länger) - die LenovoApps sind nach den Updates ebenfalls wesentlich performanter.
Ich nutze übrigens die Tastatur öfter und habe noch nix "abgebrochen" :)
 
Ist bei deinem Staub unter dem Displayglas bzw Staubkörner?
 
Meines hat erst ein paar wenige Betriebsstunden "auf dem Buckel". Das Staubproblem habe ich bisher nicht ausmachen können.
 
Verwunderlich ist, dass die Eingaben auf der Tastatur erst nach ca. 3-5 Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen. - Hier besteht noch erhebliches Verbesserungspotential.

Edit:
Nach ein paar Neustarts ist ein flüssiges Schreuben über die Tastatur möglich. Man stellt jetzt keine Verzögerung mehr fest.
Meiner Beobachtung nach unterscheidet sich die Verzögerung je nach App. In Evernote z.B. geht's flott, im Browser verzögert's häufig. Ganz verschwunden ist die Verzögerung trotz inzwischen sicherlich mindestens 20 Neustarts nie. Ich denke, dass an der Stelle die Tastatur-Unterstützung seitens des Betriebssystems subobptimal ist und Google nachbessern muss (wobei ich dazusagen muss, dass nach Android 3.1 insgesamt einen relativ unfertigen, unpolierten Eindruck auf mich macht, kein Vergleich zu iOS oder Windows Phone).

Störend erweist sich der Magnetverschluss, dessen Lasche erst einmal "unmotiviert" vor dem Diplay hängt.

Wenn man den Verschluss auf die Rückseite umbiegt, haftet er dort und stört nicht mehr.


Insgesamt finde ich das TPT als Hardware ziemlich gut, es hätte halt ausgereiftere Software verdient. Android würde ich eine 4- geben, die Lenovo-Software (a.k.a. "Lenovo Social Touch hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", nach jedem Neustart und immer mindestens 2x hintereinander) hat 'ne 5-6 verdient.


Nebenbei: Gestern wurde OneNote für Android veröffentlicht (Link:
https://market.android.com/details?id=com.microsoft.office.onenote).
Das TPT ist mit dem Keyboard und dem Stylus eigentlich das perfekte Gerät für diese Sorte Anwendung, werde das am Wochenende mal testen, wenn das taugt, könnte es die Killerapp für das TPT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Gestern wurde OneNote für Android veröffentlicht (Link: https://market.android.com/details?i...office.onenote).
Das TPT ist mit dem Keyboard und dem Stylus eigentlich das perfekte Gerät für diese Sorte Anwendung, werde das am Wochenende mal testen, wenn das taugt, könnte es die Killerapp für das TPT sein.

Das hat leider mit OneNote vom PC nichts zu tun. Ist die selbe App wie OneNote für iOS, also:
  • keine handschriftlichen Notizen, nur getippte
  • keine Markierungen, Zeichnungen etc.
  • sync nur über Windows Live Skydrive

:facepalm:
 
Hallo Mornsgrans,

ich hoffe du bringst es am Samstag nach Mainz mit.
Ich kämpfe schon die ganze Zeit mit mir, eins zu kaufen, habe aber bisher noch keins in Händen gehabt.

gruß anhazi
 
Das hat leider mit OneNote vom PC nichts zu tun. Ist die selbe App wie OneNote für iOS, also:
  • keine handschriftlichen Notizen, nur getippte
  • keine Markierungen, Zeichnungen etc.
  • sync nur über Windows Live Skydrive
:facepalm:

Natürlich kann man nicht erwarten, dass das Ding die Office 2010-Version von Onenote auf einem X220t 1:1 ersetzt.

Aber:

Laut diesem Artikel: http://www.pcworld.com/businesscenter/article/216902/microsoft_launches_onenote_app_for_iphone.html kann die iOS-Version sehr wohl Zeichnungen etc. :
"One of the things that makes OneNote great is the freeform canvas it provides for gathering information. You can jot notes like a scratch pad, create lists, insert audio or video clips, add pictures, draw freehand, and more."

Und laut diesem Artikel: http://betanews.com/2012/02/07/onenote-for-android-is-here-get-it-now-or-live-with-regret/ scheint die Android-Version top zu sein:
[h=1]"OneNote for Android is here -- get it now or live with regret"[/h]

Insofern scheint's zu allermindest einen Versuch wert zu sein.


Und was an der Synchronisation über Skydrive schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. Im schlimmste Fall muss man einen Account anlegen, so what?
 
Ergänzungen in Beitrag 1 und 2 (blau hervorgehoben)
 
So - endlich habe ich auch GPS zum Laufen gebracht. Es funktioniert ohne WLAN und UMTS.

Anleitung: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/GPS-Accuracy-Fix/m-p/535347#M1224

Damit kann man wenigstens seinen Standort mehr schlecht als recht ermitteln.
Das Handling ist grausam langsam, Navi-Funktion funktioniert offensichtlich nur mit Internet-Anbindung. Sobald WLAN deaktiviert ist, kann keite Route berechnet werden. Damit für die Navi-Funktion für mich unbrauchbar.

Zusätzlich habe ich mich jetzt noch eine Weile mit der Push-Mail-Funktion herumgeärgert:
  • Anbindung an Exchange Server
  • Eingehende E-Mails werden prompt an ds TPT weitergeleitet
  • beantwortete E-Mails bleiben im Postausgang hängen und können weder mit "Alle senden" noch mit "Synchronisieren" dazu bewegt werden, das TPT zu verlassen. - Fazit: unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So - endlich habe ich auch GPS zum Laufen gebracht. Es funktioniert ohne WLAN und UMTS.

Anleitung: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/GPS-Accuracy-Fix/m-p/535347#M1224

Damit kann man wenigstens seinen Standort mehr schlecht als recht ermitteln.
Das Handling ist grausam langsam, Navi-Funktion funktioniert offensichtlich nur mit Internet-Anbindung. Sobald WLAN deaktiviert ist, kann keite Route berechnet werden. Damit für die Navi-Funktion für mich unbrauchbar.

Zusätzlich habe ich mich jetzt noch eine Weile mit der Push-Mail-Funktion herumgeärgert:
  • Anbindung an Exchange Server
  • Eingehende E-Mails werden prompt an ds TPT weitergeleitet
  • beantwortete E-Mails bleiben im Postausgang hängen und können weder mit "Alle senden" noch mit "Synchronisieren" dazu bewegt werden, das TPT zu verlassen. - Fazit: unbrauchbar

Kann ich leider bestätigen. Mein Kollege, der sich das Teil gekauft hat, konnte mit Routenberechnung unterwegs nichts anfangen.
Dieses Folio mit Tastatur ist ein totaler Krampf. Die Tastatur ist nicht nur schwammig, sondern beim Tippen wippt und schaukelt der ganze Leder-Unterboden, weil da kein gescheiter metallener Unterboden ist. Zudem ist das Tablet selbst doch relativ dick geraten, ca. 1-5 bis 2 mal so dick wie ein iPad. Da ist auf jeden Fall noch Potential für Innovationen. Den USB Port hat er nach ein paar Tagen abgebrochen, weil das Tablet so sauschlecht in die Halterung geht.

Zuletzt, wenn das Tablet in der Halterung ist und man das ganz zusammenklappt und an der Velcrolasche schließt, dann ist das ganze in etwa so dick wie ein A31p mit einem Wörterbuch oben drauf. Also ca. 6cm dick. Wer schleppt sowas mit sich mit? Niemand.
Mein Urteil: FAIL. :pinch:

Morgen schau ich mir mal den Asus Transformer und die neue Magnet-on Tastatur von Belkin für das iPad an. Schaun' mer mal...
 
Dieses Folio mit Tastatur ist ein totaler Krampf. Die Tastatur ist nicht nur schwammig, sondern beim Tippen wippt und schaukelt der ganze Leder-Unterboden, weil da kein gescheiter metallener Unterboden ist.

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. Ich habe seit ein paar Tagen das TPT mit dem Keyboard Folio. Bei mir funktioniert die Tastatur wunderbar. Es wackelt nichts und man kann auch längere Texte sehr gut erfassen. Um da den USB-Anschluß (den von der Tastatur oder den im PAD? ) abzubrechen muss schon ganz schön grobmotorisch vorgehen.

Zudem ist das Tablet selbst doch relativ dick geraten, ca. 1-5 bis 2 mal so dick wie ein iPad. Da ist auf jeden Fall noch Potential für Innovationen. Den USB Port hat er nach ein paar Tagen abgebrochen, weil das Tablet so sauschlecht in die Halterung geht.

Zudem ist das Tablet selbst doch relativ dick geraten, ca. 1-5 bis 2 mal so dick wie ein iPad. Da ist auf jeden Fall noch Potential für Innovationen. Den USB Port hat er nach ein paar Tagen abgebrochen, weil das Tablet so sauschlecht in die Halterung geht.

Okay, einen Preis für das dünnste Pad gewinnt das TPT nun nicht, aber ob ein PAD nun 9mm oder 15mm dick ist, das ist nun wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Dafür hat man einen vollwertigen USB-Anschluß und hat nicht das Adaptergefrickel anderer PADs und der eine oder andere Milimeter dürfte auch der Stifteingabe geschuldet sein. Apropos Stift... wäre das TPT dünner und man könnte dafür den Stift nicht im TPT unterbringen, gäbe es auch wieder Gemecker. Außerdem kann das TPT einiges ab. Ich habe meines zur Begrüßung gleich mal vom Schreibtisch 77cm auf nen Linoleumboden flutschen lassen. Ergebnis: Abriebspur von der Gummierung auf dem Boden und am TPT nix. Was das einführen des TPT ins Keyboard Folio angeht, so flutscht das bei mir besser als befürchtet und es nichts von hakelig bemerkbar.

Zuletzt, wenn das Tablet in der Halterung ist und man das ganz zusammenklappt und an der Velcrolasche schließt, dann ist das ganze in etwa so dick wie ein A31p mit einem Wörterbuch oben drauf. Also ca. 6cm dick. Wer schleppt sowas mit sich mit? Niemand.
Mein Urteil: FAIL. :pinch:

Hmm ... bist Du sicher, dass Du nicht ein altes IBM-Laptop gemessen hast? Ich habe eben mein TPT in der Keyboard Folio zugeklappt und verschlossen an der dicksten Stelle gemessen. Ergebnis: Dicke 38-39mm laut Meterstab. Also das finde ich nun nicht übermächtig dick. Immerhin steck eine - aus meiner Sicht - durchaus wertige Tastatur und eine stabile Kunststoffhalterung für das TPT drin. Das Case für mein altes Toshiba Folio 100 ist nicht wesentlich schmäler - und das ganz ohne Tastatur und Kunststoff. ;)
Im Übrigen habe ich mir von meinem Schatz noch eine schicke Hülle nähen lassen, wenn ich mal das TPT ohne Tastatur mitnehmen möchte.

Ein echtes "FAIL" ist das Laden des Akkus über das USB-Netzteil. Hier hoffe ich auf ICS und dass sich dann die Ausdauer des Akkus verbessert. Bei meinem Folio brachte ICS hier eine echte Verbesserung. GPS werde ich erst im Laufe der nächsten Tage testen (können) mal sehen wie es damit ausschaut.

Schöne Grüsse

Scrootch

P.S.: GPS sollte man nicht verwenden, wenn man das TPT im Keyboard Folio hat ... das TPT mag die Magnete des Folio nicht. ;)
 
Mich stört die dicke weniger, dafür sind halt alle Anschlüsse ohne Adapter direkt mit dran. Besonders der normale USB Anschluss ist äußerst praktisch.

Ich hatte immer das Problem, dass mein Browser mitten beim surfen einfach aus ging. Ich war wieder auf dem Startbildschirm und der Browser war einfach weg, auch der Task war immer zu.

Meins ist jetzt aber leider seit 2 Wochen zur Reparatur, weil bei mir ebenfalls die Micro USB Buchse kaputt gegangen ist. Ich habe immer nur das Original Netzteil an dem Anschluss gehabt, nie etwas anderes. Hoffe Lenovo tauscht das langsam mal, mit 3 Wochen sollte ich wohl rechnen meinten die zu mir. Kommt das nur mir so lange vor?

Vielleicht klappts dann auch mit meinem Browser wieder besser.
 
Wow, klasse Review. Du kannst nicht zufaellig mal die Windows 8 Consumer Preview ausprobieren und uns wissen lassen wie gut Touch funktioniert? :D
 
Laut Aussage von Lenovo im Lenovo eigenen Forum wird in der Win8CP NVidia Tegra (noch) nicht unterstützt. Win8 wird also zunächst nicht auf dem TPT laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben