Kurzreview Thinkpad Tablet

ich glaub, meine Fragen sprengen bald den thread ;) ... aber hoffentlich nicht eure Geduld :rolleyes:

mir ist im schrägen Auflicht aufgefallen, das man ein Gitternetz hinter der Glasscheibe erkennen kann. Das Netz liegt leicht schräg im Gerät. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
 
Ja, das ist normal, das ist der "Touch" im Screen, soweit ich das verstanden hab... sollte man nur bei genauem Hinsehen aus bestimmten Winkeln sehen.

Wenn du es genauer wissen willst solltest du mal "kapzitiver Touchscreen" googlen:

Wikipedia schrieb:
Kapazitive Touchscreens


Ein kapazitiver Touchscreen ist ein mit durchsichtigem Metalloxid beschichtetes Glassubstrat. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Wechselspannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Bei Berührung entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.

Eine andere Bauart nutzt zwei Ebenen aus leitfähigen Streifen. Die Streifen sind rechtwinklig und voneinander isoliert angebracht. Eine Ebene dient als Sensor, die andere übernimmt die Aufgabe des Treibers. Befindet sich ein Finger am Kreuzungspunkt zweier Streifen, so ändert sich die Kapazität des Kondensators und es kommt ein größeres Signal am Empfängerstreifen an.

Kapazitive Touchscreens können nur mit dem bloßen Finger (ob der Touchscreen nun mit kalten oder warmen Fingern berührt wird, spielt hierbei keine Rolle), leitfähigen Eingabestiften oder speziell angefertigten Hilfsmitteln, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder in Handschuhen bedient werden. Von dieser Einschränkung sind insbesondere auch Menschen mit Handprothesen betroffen, da sie nur mit speziellen Handschuhen oder Eingabestiften die Möglichkeit haben, die Bedienfelder zu aktivieren. In dieser Hinsicht bilden kapazitive Systeme unter Umständen eine Hürde im Sinne der Barrierefreiheit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Kapazitive_Touchscreens

Dort findest du auch ein Bild von einem solchen Gitternetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben