X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Wenn keine großen Ströme fließen und es nicht total klein sein muss, verwende ich persönlich silberleitlack. Gibt es für nen schmalen Taler <10,- lohnt aber nur, wenn man es öfter einmal braucht, sonst wie hier beschrieben mit Lötzinn, ist günstiger.
 
Es muss aber auch darauf geachtet werden wenn man so etwas repariert, dass man exakt arbeitet, denn es kann vorkommen, dass es zu einem Kondensator-ähnlichem Zustand kommt wenn der Abstand zwischen den Leiterbahnen nicht eingehalten wird und hohe Frequenzen durch die Leitung gehen. Dann gibt es Störungen im Gerät selbst, da das "Dielektrikum" bzw. der Abstand zwischen den Leitungen nicht mehr besteht und Fehler verursacht.
 
hallo,

ich muss leider auf einen misserfolg melden :(
auch beim T7300

es kommt zu einigen bluescreens. die temps sind definitiv i.O.
habe es mit dem gleichen und dem selben ram, den ich schon mehrere monate in nem anderen x61, mit gemoddetem T7300 verwende, getestet. leider ohne erfolg.

das mit dem leiterbahn flicken erweist sich leider als schwiriger als gedacht. ist hier jemand aus dem rhein main gebiet, der mir dabei behilflich sein könnte?

PS: kleines update.
hatte abwechselnd 2 geflashte ram-riegel versucht. dies führte regelmäßig (auch ohne last) zu bluescreens.
gerade habe ich beide riegel und drinnen und es läuft bis jetzt ganz gut. prime95 läuft schon 10min ohne absturz sauber durch.
nichts desto trotz muss der pinmod rückgängig gemacht werden.

PPS: temperatur der cpu pendelt sich bei 87°c ein (offenes MB in der docking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Erfolgsmeldung von einem X61s mit L7500 (nicht meiner) mit FSB-Schalter. Läuft mit 2x 2GB Samsung DDR800, einer davon ist umgeflasht.


x61s_fsb_mod.jpg
 
ich habe ein x61t mit L7500 gemodded -> 2,13 GHz. Ich muss kurz und knapp sagen, dass es ein Fehlschlag war, da prime95 standardmäßig und auch nach den tweaks die ich bisher versucht habe, nicht fehlerfrei durchläuft.
Als Speicher habe ich einen 2GB Samsung 40Y7735 PC5300 geflasht (CL6)

Interessanterweise gibt es keine Fehler, wenn ich Small FFTs teste ("RAM not tested much")

Ich habe dann mal geschaut, was RMClock noch für Möglichkeiten bietet. Als Normal-VIDs sind 1.0000V voreingestellt, erhöhen lässt sich dieser Wert aber nicht. (cpu steht auf "mobile") Ich wüsste nicht, was dieses Programm mir dann bringt, zumal die Temparaturen auch mit den Standardwerten auf bis zu 90° gehen, bei Fan 64.

Ich habe dann, um noch was zu retten, Test Speedstep und Thermal Management im BIOS auf balanced gesetzt, also wie bei battery. Die CPU taktet jetzt ab und zu runter und kommt nicht mehr über 70°. Leider zeigt prime95 aber immer noch Fehler. Um RMClock wird man also wenn man Pech hat, nicht drumrum kommen.

Ich bräuchte jetzt eine Einstellung, die genug Spannung für die höheren Multiplikatoren zur Verfügung stellt, aber bei zu hoher Last dann doch runterregelt, damit die Temparatur nicht ins Unermessliche steigt. Geht das?
IDA fällt mir da in den Blick, das ist das einzige Feld, bei dem bis zu 1.1250V zur Auswahl stehen.
 
ich tippe eher auf überforderten ram, da dein x61t bei dem test, der den ram weitgehend außenvorlässt, stabil läuft und nur bei den anderen, ram-intensiveren, tests fehler meldet.
 
ich habe ein x61t mit L7500 gemodded -> 2,13 GHz. Ich muss kurz und knapp sagen, dass es ein Fehlschlag war, da prime95 standardmäßig und auch nach den tweaks die ich bisher versucht habe, nicht fehlerfrei durchläuft.
Als Speicher habe ich einen 2GB Samsung 40Y7735 PC5300 geflasht (CL6)

Ich muss zugeben, dass Prime95 bei mir auch nach ner Weile aussteigt. Das ist mir aber relativ Wurst, da das Ganze unter normalen Bedingungen seit einem halben Jahr absolut rund läuft.

Ram Takt mit CPUz überprüft? Hatte ich nicht per TeamViewer bei dir auf Flashbarkeit geprüft :confused: Wir können ja bei Gelegenheit nochmal ne Session machen.

Edith sagt gerade, dass ich die Timings im Startpost gemäß dem angehängten SPD Dump angepasst habe :)

Ich habe dann mal geschaut, was RMClock noch für Möglichkeiten bietet. Als Normal-VIDs sind 1.0000V voreingestellt, erhöhen lässt sich dieser Wert aber nicht. (cpu steht auf "mobile") Ich wüsste nicht, was dieses Programm mir dann bringt, zumal die Temparaturen auch mit den Standardwerten auf bis zu 90° gehen, bei Fan 64.

Welche Temperaturen - die CPU oder die GPU? Erfahrungsgemäß liegt die GPU immer 8 Kelvin über der CPU (vermutlich nen Offset :confused:). WLP neu gemacht?

Ich bräuchte jetzt eine Einstellung, die genug Spannung für die höheren Multiplikatoren zur Verfügung stellt, aber bei zu hoher Last dann doch runterregelt, damit die Temparatur nicht ins Unermessliche steigt. Geht das?
IDA fällt mir da in den Blick, das ist das einzige Feld, bei dem bis zu 1.1250V zur Auswahl stehen.

Finger weg von Dual IDA in RmClock. Das Häkchen also bitte raus unter Profiles.

Teste doch bitte mit 1,86Ghz Maximaltakt (einstellbar in RmClock) mit Prime95 "blend" nochmal.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wertvoll... auch wenn ich mit'm 1,6er X61t, seit einem Jahr passiv gekühlt, wunderbar zurechtkomme - das muß aber ja ewig so sein, dann kann ich nachlegen... :cool:
 
da ich mit meinen beiden gemoddeten x61 ja probleme habe, wollte ich den ram mal neu flashen.
laut tcone sollte es wie folgt aussehen. bei mir weicht das aber davon ab (siehe bild)

wobei ich dazu sagen muss, dass es gerade erstaunlich stabil läuft! schon 5min ohne bluescreen
 

Anhänge

  • ram x61.jpg
    ram x61.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 25
@Lucas: das is Wurst, du sollst ja nur die dritte NULL von rechts in eine EINS ändern, der Rest links und rechts daneben kann dir egal sein



Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill: HAHA
kann und will mir halt nicht so ein deluxe board gönnen wie du

@david: OK, dann versuche ich die mal zu setzten und hoffe dass SPD dann geht.

E: wie beschrieben: die drotte null von rechts auf eins setzen und man kann den ram beschreiben!
allerdings konnte ich bei SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency nur 3.70 oder 3.80 ns einstellen. ich habe dann sicherheitshalber mal 3,80 ns genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings konnte ich bei SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency nur 3.70 oder 3.80 ns einstellen. ich habe dann sicherheitshalber mal 3,80 ns genommen

nene, das muss gehen, scroll mal alles durch. Die Reihenfolge ist da auch immer etwas durcheinander.
 
RICHTIG!!!
ist nicht in der richtigen Reihenfolge...:facepalm: jetzt habe ich es gefunden :thumbup:

das x61 läuft immer noch erstaunlich stabil. ich hoffe das bleibt auch so :)
 
das x61 läuft immer noch erstaunlich stabil. ich hoffe das bleibt auch so

Wie hattest du denn vorher geflasht?
Du hattest doch auch noch ein zweites X61 was gar nicht mehr so richtig ging?! Läuft das auch mit dem geflashten Speicher?

Zur Spannungserhöhung gibts übrigens auch bei gesockelten CPUs eine Lösung. Da dürften aber die Temperaturen zum Problem werden.

Gruß, David
 
hi,
ausgangssituation war:
- 2 x 2gb ram (geflasht) zur verfügung
- ein x61 (gemoddet) lief super mit beiden ram-riegeln
- das zweite lief ungemoddet super

dann wurde beim zweiten zeitgleich ein sxga+ panel eingebaut und gemoddet.
ergebniss war, dass es ständig zu bluescreens kam (egal mit welchem riegel)
das erste, welches einwandfrei lief, wurde an dem sxga panel getestet, was zur folge hatte, dass es auch zu bluescreens kam.
seit dem funktioniert keines der beiden mehr stabil. versuche den pinmod rückgängig zu machen scheiterten an meinen schlechten lötfähigkeiten.

da ich gesehen hatte, dass du die werte zum ram flashen hier angepasst hast wollte ich diese auch übernehmen.
habe ich gestern mal gemacht und beide boards funktionierten. werde ich die tage nochmal ausgibiger testen und hoffen dass es auch so bleibt ;)
die zeit bis zum bluescreen hatte sich zuvor auch stetig verkürzt. deswegen habe ich etwas die befürchtuing, dass ich gestern einfach nicht ausreichend getestet habe.
eigentlich hatte ich ja noch vor, den L7500 des x61t zu modden. das werde ich aber wohl sein lassen :rolleyes:
 
eigentlich hatte ich ja noch vor, den L7500 des x61t zu modden. das werde ich aber wohl sein lassen

Die sind aber scheinbar deutlich gutmütiger. Von den 4 Stück L7500, die ich bisher geritzt habe, gab es noch keinen Fehlschlag... :) Anständiger Ram ist natürlich Voraussetzung.

die zeit bis zum bluescreen hatte sich zuvor auch stetig verkürzt

Im Normalbetrieb oder beim Benchmark/ Stresstest?

Gruß, David
 
Die sind aber scheinbar deutlich gutmütiger. Von den 4 Stück L7500, die ich bisher geritzt habe, gab es noch keinen Fehlschlag... :) Anständiger Ram ist natürlich Voraussetzung.

wenn die beiden x61 gemoddet dauerhaft stabil laufen werde ich mich da mal dran machen. habe aber echt keine lust noch einen koma-patienten mehr hier liegen zu haben.

Im Normalbetrieb oder beim Benchmark/ Stresstest?

Normalbetrieb!
ist teilweise während dem bootvorgang hängen geblieben. ansonsten spätestens nach 5min normalbetrieb.
gestern hat das x61 ca. 20min arbeiten und 5min stresstest überlebt.
 
Anständiger Ram ist natürlich Voraussetzung.

Gib' bitte 'mal Butter bei die Fische... suche eine Empfehlung für 2x4 und max. FSB. Die Preise beginnen für Riegel mit Markenkäfern, zB. 800er Micron, bei ~120EUR... und nach oben ist viel Luft und viel teuer :wacko:
 
neuste tests haben gezeigt:
- 3 bluescreens beim booten
- 2 nach ca. 3min prime ohne bluescreen "hängen" geblieben (temps waren i.o.)
- 1 bluescreen nach 10min idle
- 2 mal ca. 20min idle ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben