X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Sooo lahm ist das doch nicht. Es gibt aber Einstellungen in RM Clock die du schon mal ausprobieren solltest. Ohne hat meine Kiste auch gezickt.
 
Einstellungen nachschauen geht erst morgen. Die Kiste ist grad zerlegt weil noch ein frisches Displaykabel reinmuss.
Aber das mit der Musikwiedergabe klingt übel. Werde ich mal testen. Und davor kommt der Pinmod an einem der Tablets nicht in Frage.
 
das war schon lange vor dem pinmod...
seit dem habe ich Rm Clock nicht mehr in erwägung gezogen
 
Rm Clock nicht mehr in erwägung gezogen
Dem werde ich mich vielleicht anschließen. Hab die Kiste mal lose zusammengestöpselt. Und Musik gehört. Supergau. Knackser und Aussetzer.:pinch: Das geht nun überhaupt nicht.
Morgen fliegt das Tool mal runter.

EDIT Problem war zu übel. RM Clock ist totgemacht. Sound Probleme komplett weg. Mal schauen wie sich die Kiste ohne das Tool benimmt.
@ der_lucas Danke für den Tipp. Ich hätte sonst aus Frust das Kopfhörerkabel durchgebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchem Takt läuft RAM wenn man die SPD-Leitungen abklebt? Evtl. könnte ich mir das Flashen dann sparen ...

Dann läuft höchstwahrscheinlich gar nix, außer nem Beepkonzert, weil das Bios nix auslesen kann und somit keinen Ram erkennen wird.

der_lucas schrieb:
seit dem habe ich Rm Clock nicht mehr in erwägung gezogen
ich weiß nicht was ihr habt, RmClock stört bei mir rein gar nix bei der Soundausgabe.:confused: Lediglich wenn die Kiste im Standby war, kommt es zu höheren Latenzen = Knacksern. Aber das ist auch ohne RMC so.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
RmClock stört bei mir rein gar nix bei der Soundausgabe
Bitte, bitte Screenshots von den Einstellungen. Bequem ist das Tool ja. Vielleicht macht ein einziges Häckchen irgendwo den Unterschied.
Knackser nach Standby sind nicht schlimm, Pausen von einer halben Sekunde im Betrieb aber schon. Aber nur bei Musik. Videowiedergabe war tadellos.
 
Scheint mir eher ein Problem der verwendeten Abspielsoftware zu sein, oder? Aussetzer kommen doch eigentlich nur, wenn der Puffer leer läuft und die HDD/SSD keine Daten nachliefert, oder wenn der Player nicht mit Taktänderungen zurecht kommt. Videowiedergabe dürfte höhere CPU-Last erzeugt und niedrigere CPU-Takte verhindert haben. Ich nutze RMClock und habe bei Musik (MP3) weder mit Winamp noch mit dem Media Player Classic irgendwelche Aussetzer, Bearbeitung mit Audacity ist auch problemlos. Als ich vor einigen Jahren noch dem VLC für Videos verwendet habe, hatte ich ständig Aussetzer, wenn Hintergrundprogramme liefen und auf die Festplatte zugegriffen haben, weil der Puffer des VLC nicht ausreichte und sich auch nicht erhöhen ließ. Seit dem Umstieg auf den MPC keinerlei Probleme mehr.

Grüße,
Thomas
 
Scheint mir eher ein Problem der verwendeten Abspielsoftware zu sein
Anwendungssoftware geht aber vor Systemtools. Und es war der VLC. Den mag ich. Zurzeit auch keine Probleme.Mit RM Clock.:)
Gewöhnlich Musik aber mit WMP wegen der Bibliothek.

@ diablo666 Hab deine Einstellungen probiert. Haben bei mir konstant Vollgas mit 2,92 GHz bewirkt. Beide Kerne.:thumbsup:
Probiere grad einige andere Einstellungen. Lüfter bleibt jedenfalls wieder aus.

Und ein praktischer Vorteil vom Pinmod. Hab mal den DisplayLink USB zu DVI Adapter mit den X6 ausprobiert. Mit einem 22z 1680/1050.
Der X61 mit Pinmod schafft, als Einziger, Flash Video im Browser und alle Full HD Videodateien (24p) im Vollbildmodus. Wird aber warm. 74° konstant.

EDIT :facepalm: RM Clock wieder deaktiviert. Eine Einstellung Kühl & Sparsam und ohne Knackser finde ich nicht.
Nun zurück zum EnergieManager. Kein Dual IDA mehr, 2,92 GHZ gehen nur noch auf einem Kern.
Geht aber sonst gut. Lüfterschwelle von 50° wird erst bei richtiger Arbeit gerissen. Vorläufig kein Bock mehr auf diese Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Dual IDA mehr, 2,92 GHZ gehen nur noch auf einem Kern. Geht aber sonst gut.

Dual IDA sollte sowieso nur mit TS verfügbar sein. Würde mich wundern wenn er allein mit RMC auf beiden Kernen mit 2,93Ghz takten würde.

Gruß, David
 
Dual IDA sollte sowieso nur mit TS verfügbar sein
Dachte ich auch. Kann auch ein Anzeigefehler gewesen sein. Jedenfalls lief die Kiste konstant vollgas, und CPU-Z hat auf beiden Kernen diesen Takt angezeigt. Vorher noch nie. Ein Versuch mit TS ist noch mal fällig.
 
Hatte ich auch schon mal, dass nach Standby (soweit ich mich erinnere) beide Kerne auf Dual-Ida takt fest hingen...
 
Wer keine Lust auf RAM flashen hat, kann mal diesen Typ probieren:
ram-2012.jpg

Hab davon mal den zweiten 2x2GB Satz ausprobiert, und mit allen Tests gequält die mir einfielen. Wieder keine Probleme mit diesem Typ.

EDIT Keine Probleme zu haben ist doch eine zu schlimme Bildungslücke. Also noch einige RAM Riegel von Hynix und Samsung, mit und ohne FRU,
probiert. Mit allen nur Bluescreen, Windows weigert sich damit zu starten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Mods auch noch für andere Thinkpads?

T40 Serie
X200er Serie
T400er Serie

Danke
 
Nun noch ein Pinmod an einem X61t mit L7500. Läuft auch mit ungeflashten Kingston RAM. Wird auch unter Last nicht lauter als das X61. Und bleibt wesentlich kühler. Hab die CPU
noch nicht über 74° gebracht (bei 2,13 GHz). Das Board wird wohl aus dem verbeultem Reservegerät in das Genutzte wandern.

Hab auch noch zwei TPFC Module bestellt. Die erste Lüfterstufe nervt ja schon ohne den Mod. Damit dürften die Geräte dann absolut "ohrenfreundlich" werden.:D
 
Läuft auch mit ungeflashten Kingston RAM.

Dann ist mein Ram vielleicht doch nicht so der Brüller. Aber nochmal kaufen will ich auch nicht :wacko: Ungeflasht gibts bei Spielen immer Probleme. Könntest du mir eventuell mal das SPD von so nem Kingston Riegel zukommen lassen. Von einem 4 GB Riegel wäre ideal, 2GB geht auch.

Gruß, David
 
Ich hab hier auch mehrere versch. Samsung Riegel mit FRU - keiner davon läuft im X61 mit Pinmod :/ der gebrandete HP Riegel läuft einwandfrei.

Aber bei mir wird wohl eine neues Board fällig, seit dem Pinmod hat der Speichercontroller einfach eine Macke.
Gibt es irgendwo günstige Bezugsquellen für ein neues Board (abgesehen von Lapstore -> 70-80€)?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben