X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ich hab den Speicher aus Beitrag #820 bestellt und längst erhalten und umgeschrieben. Aber der will einfach nicht laufen. Es piepst einfach nur und das Thinkpad startet erst gar nicht. Die Speicher aber laufen ohne den Mod problemlos.
Hab ich die wirklich richtig umgeschrieben? Bin mir da nicht sicher. Das ist ein Bereich wo ich ziemlich hilflos bin...
 
Vermutlich hast dann nicht richtig umgeschrieben. Keine Fehlermeldungen beim schreiben?

Steck den Riegel doch mal in ein bootendes System und installiere CPU-Z. Was wird da unter dem Reiter Memory / DRAM-Frequency angezeigt?
 
Oh vielen Dank, jetzt versteh ich das ganze etwas mehr :thumbsup:

Nein es gab keine Fehlermeldung beim umschreiben. CPU-Z zeigt 266Mhz an. Ich habe beide Module umgeschrieben, beide auf 266MHz.

Bei Modul 1 allein im linken Slot piept es beim Einschalten, im rechten Slot allein beim Einschalten genauso.
Modul 2 allein im linken Slot läuft! Im rechten Slot allein piept es aber auch.
Zusammen eingebaut egal wie rum piept es auch.


Aber ohne Mod laufen beide Riegel problemlos, auch zusammen. Und das Problem ist auch bei einem Zweitgerät das gleiche wenn der FSB Mod aktiv ist.

Was kann ich da noch tun? Sind die Riegel nicht 100% und sollte ich mir noch andere auftreiben?
 
Es gibt einen primären RAM slot (bei dir der linke) der belegt sein muss. Sonst piept es, egal ob übertaktet oder nicht.
Und es reicht gewöhnlich den Riegel für den primären slot umzuschreiben. Der zweite sollte (eigentlich) egal sein.

Bevor du weiteren RAM kaufst kannst du mir den auch zuschicken und ich schau ihn mir mal an. Allerdings erst zu Ende nächster Woche.
 
Ich würde dir gerne dann das Modul 1 zuschicken. Der läuft auch nicht umgeschrieben im zweiten Slot nicht. Oder doch besser beide Module? Es ist aber überhaupt nicht eilig. Vielen vielen Dank schon mal.
 
Hast du mal Memtest mit dem Modul1 laufen lassen. Memtest ist bei der Ultimate Boot CD dabei. Am besten mit rufus einen Bootstick erzeugen, oder halt auf Scheibe brennen.
Dann in einem bootbaren System über Nacht testen lassen. Wenn das Fehler ausspuckt kannst du gleich reklamieren.
 
PinMod4Linux

Ich hab den PinMod mithilfe der Dell-WLAN-Karte DW1506 an einem X61Tablet durchgeführt. Vorher natürlich einen 4GB-Riegel getreu Anleitung aus erstem Beitrag geflasht. CPU-Z unter Win7 zeigt auch den FSB mit 266 MHz an. Da der Mod doch sehr hardware-nahe ist, würde ich vermuten, dass auch unter Linux der schnellere FSB vorliegt.

Gibt es eine Möglichkeit, sich das unter Linux anzeigen zu lassen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei den CPU-Frequenzen kann ich jedenfalls weitherhin lediglich 800/1200/1600 MHz einstellen (unter Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter Windows angezeigt wird dann ist es unter Linux auch so, kann nicht anders sein. In der Ausgabe von dmesg war es bei mir so dass der höhere CPU-Takt angezeigt wurde.
 
Ah, danke. Die Ausgabe von dmesg hatte ich mir angeschaut, dabei aber Folgendes übersehen:

Code:
[    0.000000] tsc: Fast TSC calibration using PIT
[    0.000000] tsc: Detected [COLOR=#0000ff]2128.053 MHz[/COLOR] processor

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mal beide CPUs unter Linux (Debian mit Xfce) gegeneinander antreten lassen
und mit Hardinfo auf die Schnelle verglichen:

Benchmarks
L7500@PinMod
(X61Tablet)​
L7500@1600MHz
(X61s)
Steigerung
CPU Blowfish

[TD="align: center"]8,51[/TD]
[TD="align: center"]11,66[/TD]
[TD]
1,369​
[/TD]

[TR]
[TD]CPU CryptoHash [MiB/s][/TD]
[TD="align: center"]254,12[/TD]
[TD="align: center"]179,86[/TD]
[TD="align: right"]1,410[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU Fibonacci [/TD]
[TD="align: center"]2,63[/TD]
[TD="align: center"]3,27[/TD]
[TD="align: right"]1,232[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU Damenproblem [/TD]
[TD="align: center"]6,82[/TD]
[TD="align: center"]8,93[/TD]
[TD="align: right"]1,304[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FPU FFT [/TD]
[TD="align: center"]4,16[/TD]
[TD="align: center"]5,29[/TD]
[TD="align: right"]1,313[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FPU Raytracing [/TD]
[TD="align: center"]6,14[/TD]
[TD="align: center"]8,68[/TD]
[TD="align: right"]1,409[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU Drawing[/TD]
[TD="align: center"]2709[/TD]
[TD="align: center"]1984[/TD]
[TD="align: right"]1,365[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]Mittelwert[/TD]
[TD="align: right"]1,343[/TD]
[/TR]


Kürzere Zeiten sind besser, ansonsten umgekehrt.
Diesen Werten zufolge hätte der PinMod durchschnittlich 34 % Leistungssteigerung gebracht!!


(Sorry für die vielen Edits zwischendurch, war heute meine Weihnachtsbeschäftigung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von Mango Bango Beitrag anzeigen
für unsere Bastler hier im Forum. Immer wieder beeindruckend was möglich ist mit gute Shisha.
Hmm... das sollte ja zumindest beim X300 auch ohne Probleme machbar sein (mal abgesehen von dem krüppeligen Kühler). Ist ja die selbe Plattform oder?
Was hast du denn geraucht ...
Oder ich versteh den einfach nicht.
 
Den 4GB Crucial RAM aus Beitrag #820 kann ich nun nicht empfehlen. Lässt sich zwar super umschreiben aber laufen tut er nur mit Glück.

Ich habe nochmals 2x 4 GB gekauft. Und da läuft einer auch absolut gar nicht. Den anderen konnte ich ohne umschreiben zu dem einen funktionierenden umgeschriebenen dazu stecken. Läuft problemlos.

Die anderen beiden 4GB Module laufen problemlos ohne den FSB Mod in einem anderen X61s. Ich hab Memtest mit alle Riegeln laufen lassen. Es gab keine Fehler.
 
Ich habe diesen Wlan-Card-Mod (Verbinden von Pin24 + Pin52) vor über einem Jahr erfolgreich an einer Intel 3945ABG durchgeführt....Mit der Intel 3945 geht es und mit der Intel 5100 nicht?Elektrotechnisch ist es doch eigentlich egal ob ich den Mod am Sockel mache oder auf der Karte?!Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich mach' meine Versuche immer der Einfachheit halber mit einer umgelöteten Intel 4965 zum Testen und bei Erfolg lǒte ich eine Drahtbrǔcke auf's Board. Bei mir hat das bisher immer (4 mal (T61 und X61)) funktioniert.Das sollte wirklich kein Unterschied sein. Daß der magische Hack überhaupt funktioniert, ist aber nicht zwingend. Ein "korrekter" BSEL-Mod ist auf jeden Fall zuverlässiger, aber natürlich deutlich aufwendiger.
 
Hello everyone,
i want to ask, what are the temperatures with T9300 or T9500 when using BSEL-mod without overclocking? I decide to use this method to reduce the temperature or not. Thanks.
 
Gibt es jemanden, der erklären kann, warum der VCC3B=VCCAMT-Hack funktioniert?

Zu den BSEL-Mods:
das Prinzip ist klar: normalerweise sagt die CPU dem Chipsatz und dem Takt-Generator, welchen FSB sie haben will. Bei den {T,X}61-Mainboards will der Chipsatz aber immer FSB800 "sehen", sonst macht er komisches Zeug (läuft auf Minimaltakt oder gar nicht).
Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten, es richtig zu machen, wobei in beiden Fällen die BSEL-Eingänge des Chipsatzes auf FSB800-Pegel gezogen werden:
- CPU gibt den FSB vor:
dann bleibt die Verbindung der CPU-BSEL-Ausgänge zum Taktgenerator. Die Verbindungen zwischen den BSEL-Ausgängen der CPU und den Eingängen des Chipsatzes müßte man eigentlich auftrennen. Sonst müssen die CPU-Ausgänge gegen die Zwangs-Pegel des Chipsatzes anarbeiten. Das scheint zwar keine Schäden anzurichten, ist aber unfein.
- man gibt den FSB selbst vor, z.B. weil man eine für FSB800 ausgelegt CPU mit FSB1066 betreiben will (z.B. T7100, L7500 oder T8100):
Da legt man auch noch die Eingänge des Takt-Generators auf die gewünschten FSB-Werte. Wie gehabt, kann man auch noch die CPU-Ausgänge vom Taktgenerator abnabeln um sie nicht unnötig zu belasten.

Ich hab' mir außer der fixen FSB800-Vorgabe der Chipsatz-Eingänge einen Schalter eingebaut, der den Taktgeber entweder mit FSB1066-Werten speist, oder mit dem, was die CPU sagt. Das ist nach der reinen Lehre am saubersten, aber auch am aufwendigsten.

Die 3V-Leitungen am WLAN-Sockel gleichzuziehen ist viiel einfacher -- aber eben Magie ohne wirkliche Kenntnis der Konsequenzen.


PS:
noch einige RAM-Erfahrungen:
bei mir läuft auch ein Pärchen
CSXD2SO667-2R8-4GB auf 444MHz CL5 ohne SPD-Mod! Ein zweites Pärchen Corsair vs8gsdskit800d2 läuft nur fast: einer der Riegel macht bei 444MHz an einigen wenigen Adressen Speicherfehler. Außerdem laufen ein Pärchen Elixir M2N2G64TU8HD5B-AC (2*2GB) und ein Pärchen Hynix HYMP125S64CP8-Y5 (2*2GB) unmodifiziert @444MHz.
 
BSEL and Termperatures

Hello everyone,i want to ask, what are the temperatures with T9300 or T9500 when using BSEL-mod without overclocking? I decide to use this method to reduce the temperature or not. Thanks.

I don't understand your posting.

The usual BSEL mod changes FSB800 to FSB1066. Do you mean something different (eg. downclocking)?

FSB1066 with a T9300 rarely works without raised voltages. With a T9500 it's even less probable, that it works.

Generally, frequency mods don't change idle power (i.e. temperatures) perceivably. With unchanged voltages, full-speed power (and temp diff against ambient temp) is about linear with frequency. But in the upper half of the frequency range, you have to raise voltages also -- may be somewhat less than proportionally to frequency. Together, at the upper end of frequencies, this gives a quadratic effect.

(Concerning your fan-control "problem": you know the software solutions IBM_ECW and thinkfan, don't you?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher umflashen

Wer kann mir mit Speicherriegel aushelfen? Habe jetzt doch meinen alten X300 gemoddet, aber leider (bisher) keinen passenden RAM-Riegel umflashen können. Hatte vor dem Mod schon 2 Marken versucht, ohne Erfolg. Der aktuell verbaute RAM kann zwar die hohe Frequent ab, aber die nervigen Pixelfehler möchte ich reduzieren.

Gerne Tausch gegen normalen ungeflashten oder halt Kauf...

gruss

Nachtrag: 2Gb-Riegel wären von Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mehrere geflashte Riegel aus gemoddeten X300, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr im Gebrauch sind.
Sind Kingston, aber leider nur 1GB je Riegel.

Bitte PM, falls Interesse.

Edit - es sind zwei Pärchen - je ein auf 266 geflashter und ein "Mitläufer", der 333 hat, aber auf 354 getestet wurde.
Diese Pärchen liefen so tadellos.
Bei 2GB-Riegeln ist mir das damals nie geglückt, ich habe NIE einen gefunden, der sich flashen ließ.
Aber einen 2GB als Mitläufer zu finden sollte einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe den Pinmod soeben erfolgreich an einem X61 Tablet durchgeführt. Danke für die hier zusammengetragenen Informationen!
Habe wie auf dem Foto im Beitrag von wileE Pin 24 und 52 auf dem Board verbunden. Ging selbst mit laienhaften Lötkenntnissen recht gut. Falls es hilft, habe ich auch entsprechende Bilder unten beigefügt.
CPU ist der L7500, der sich ohne Undervolten nach ca. 20 Minuten Belastungstest auf 75°C eingependelt hat. Speicher ist von Samsung, aus einem alten HP-Laptop (mit P/N). Habe den Speicher wie in der Anleitung beschrieben umgeschrieben.
Viele Grüße
Pumaferox
X61t PinMod.JPGPinMod Stresstest.JPGPinMod Speicher.JPG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben