X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Heute wurde beim Mainzer Stammtisch mein X300 auf 1,6 GHz gemoddet - vielen Dank an el-sahef!

Wir haben zuerst den Mod an der WLAN-Karte durch die Verbindung von Pin 24 und 52 ausprobiert - zumindest im unteren Slot hatte das jedoch keinen Effekt. Da mir dann die Zeit davon gelaufen ist, habe ich es im oberen Slot (dort, wo eigentlich die UMTS-Karte sitzt) nicht mehr ausprobiert, sondern dann einfach den klassischen Mod am Taktgeber gewählt.
Soweit läuft auch alles - der FSB beträgt 1066 MHz und die CPU läuft entsprechend mit bis zu 1,6 GHz. Ich werde jetzt dann mal noch das Dual IDA-BIOS aufspielen, um bis zu 1,86 GHz zu erreichen. Hat da jemand einen Link für mich?

RAM-mäßig habe ich zwei Riegel Kingston KVR800D2S5/2G verbaut (eigentlich hatte ich den 667er bestellt, der laut diesem Thread auch ohne Flashen funktioniert, aber ich habe den 800er bekommen) und musste ihn nicht modifizieren. Allerdings treten ab und zu Grafikfehler auf, insbesondere kurz nach dem Standby. Ich denke, dass also eher die Grafikkarte ein Problem mit dem höheren FSB hat - dann muss ich wohl doch den RAM flashen?

Und noch eine Frage: Der RAM-Takt steigt ja auch um 33% - also läuft 667 MHz-RAM mit 888 MHz, aber warum sollte 800 MHz-RAM (laut Startpost) dann auch mit 888 MHz laufen und nicht mit 1066 MHz?
 
Und noch eine Frage: Der RAM-Takt steigt ja auch um 33% - also läuft 667 MHz-RAM mit 888 MHz, aber warum sollte 800 MHz-RAM (laut Startpost) dann auch mit 888 MHz laufen und nicht mit 1066 MHz?

Weil bei einem 800er Riegel im X300 auch nur das 667er Profil genutzt wird.

Ich denke, dass also eher die Grafikkarte ein Problem mit dem höheren FSB hat - dann muss ich wohl doch den RAM flashen?
Einen Versuch ist es wert.
Ich werde jetzt dann mal noch das Dual IDA-BIOS aufspielen, um bis zu 1,86 GHz zu erreichen. Hat da jemand einen Link für mich?

Link. Da das X300 nach dem Mod nun eher zu Instabilitäten neigen könnte, wäre es schlauer gewesen das Bios im Vorfeld zu flashen.
 
Hui,

jetzt war ich schon ein wenig länger nicht mehr in diesem Thread aktiv. Nun habe ich seit Kurzem auch ein X300 bei mir und würde diesem in absehbarer Zeit gern wieder ins Leben helfen.
Das Gerät verfügt über WLAN und WWAN, je mit FRU. Ein Massenspeicher ist bereits geordert, WLP erneuert und tonnenweise Staub entnommen. Nun möchte ich mich nochmal an dem PinMOD versuchen und lese, dass dies ggf. auch mit Modifikation eines Pins an der WLAN- oder WWAN-Karte funktioniert?

Die Bearbeitungsreihenfolge wäre also:
1. BIOS-Update mit Middleton
2. RAM-Timings anpassen
3. Pin an einer der Karten modifizieren

richtig?
Zur Pin-Modifikation an der Karte: Klebe ich da etwas ab oder verbinde ich 2 Pins, oder wie läuft das?

Danke und lieben Gruß
 
Blätter im Thread zwei Seiten zurück für Infos zu Thema Pinmod über WLAN Slot.

Geht beim X300 aber einfach nicht. Da hängen alle +3,3V Pins an VCC3AMT.
 
Geht beim X300 aber einfach nicht.

Merci, dann halte ich mich an die Anleitung im Wiki und kappe den entsprechenden Pin.
Aus den Wiki-Artikeln geht imho zumindest auf der Seite des X300 die Reihenfolge nicht ganz eindeutig hervor.
Erst Pin modden oder erst RAM-Timings anpassen?

[h=4]Anpassen der Timings des Arbeitsspeichers[/h] Hat man den Pin-Mod bereits durchgeführt, unter Windows 7 Aero abschalten, sonst stürzt permanent der Grafikkartentreiber ab und der Rechner ist nicht richtig nutzbar...
Das klingt ein bisschen so als modde man erst und passe dann die Timings an?


Gruß
 
Ich hab irgendwie kein Glück damit.
Ausgangslage: T61 Intel GPU, T9300 und endlich angekommen die DW-1506. Einsetzen der Karte anstatt der 4965AGN bringt leider keine Übertaktung! Fährt normal hoch, CPU-Z sagt 200MHz FSB. Hab später sogar unter dem Binokular noch die Kontake 2-24 weiter hochgebogen um ganz sicher Kontakt herzustellen. Leider nix. RAM ist nicht geflasht, sollte ja für quick and dirty nur mal so sehen, nicht notwendig sein.
Das Einzige was bei meinem T61 anders sein könnte, ist dass ich nicht das Middleton, sondern das Chinesen Modbios draufhabe. Das kann halt zusätzlich zur Whitelist und SATA2, noch ASPM was so 1-2 Watt bringt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Gabs denn beim T61 schon Misserfolge? Muss es vielleicht ein Nvidia Board sein? Hab ich was übersehen?

Vielen Dank,
Tobi
 
Es gibt beim T61 Board-Versionen mit zwei verschiedenen Taktgeber-Chips - dem SLG8LP564V und dem 9LPRS319DKL.
Beide in Kombi mit Intel-Grafikchip.
Bei dem zweiteren bleib bei mir auch der PIN7-Mod ohne das gewünschte Ergebnis, beim ersteren hatte ich nie Probleme - möglicherweise liegt es also dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bekloppt...zu schade. Ich brauch halt ein 24/7 Laptop.
Gabs schon Misserfolge auf Nvidia Boards?
 
Sooo schwierig ist es nun auch wieder nicht, das Board zu tauschen gegen eines mit passendem Taktgeber und dann das andere zu verkaufen ;- )
 
Einen Versuch ist es wert.
So, ich habe nun einen meiner beiden Riegel Kingston KVR800D2S5/2G mit den Timings aus der ausführlichen Tabelle geflasht - nun läuft auch seitens der Grafikkarte alles problemlos.

Link. Da das X300 nach dem Mod nun eher zu Instabilitäten neigen könnte, wäre es schlauer gewesen das Bios im Vorfeld zu flashen.
Vielen Dank für den Link! Unter Windows würde ich nur ungerne flashen, aber bisher habe ich es leider nicht geschafft, einen funktionsfähigen Stick zu basteln: Er beschwert sich immer, dass er das Flashprogramm nicht finden kann. Hat jemand eine Idee, was ich da womöglich falsch mache?
Oder als Alternative - funktioniert das Flashen per CD mit einem USB-DVD-Laufwerk?
 
@jp Umbau ist nicht das Problem, hab ich oft gemacht. Ist halt ärgerlich weil ich ca. vor einem Jahr 5 Intel Boards hier im Forum verkauft habe ;-)
 
Guten Abend liebe Bastelfreunde,

ich habe mich soeben an das Flashen eines Arbeitsspeicherriegels im X300 gemacht (bei TRFC steht bei mir zwar nicht 56, sondern ein geringerer Wert, aber das scheint mir nicht so schlimm). Ich habe dabei zuerst RWeverything verwendet und dort bei "ISA Bridge" im Bereich 0x49 und anschließend 0x39 die 2 auf "High = 1" gesetzt und dann das SPD-Tool gestartet. Danach habe ich die Werte aus Post #1 hier im Thread eingetragen, "Fix checksum" geklickt, das ganze gespeichert, zur Sicherheit nochmal "Fix checksum" geklickt und danach auf Module0 geschrieben. Das hat auch geklappt und gab eine Erfolgsmeldung.
Ich bin ein wenig verwundert, weil der Reiter "SPD" in CPU-Z vor und nach der "Behandlung" mit dem SPD-Tool dieselben Angaben zeigt. Heißt das, es hat doch nicht geklappt?

Auch den Taktgeberbaustein habe ich mittlerweile gefunden - bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle ich die Leiterbahn am besten kappe. Im nachfolgenden Bild scheint mir der Pin 7 rechts zu liegen, wenn ich das Bild aus dem Wiki zu Rate ziehe und die Beschriftung des Steins in dieselbe Richtung zeigt. Liege ich da richtig?

attachment.php


Danke und Gruß
Ben
 

Anhänge

  • 2016-08-29 21.16.38-klein.jpg
    2016-08-29 21.16.38-klein.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2
Fotos aus diesem 51nb Tread zu Pin7 am X300:
1
2
3


Du könntest auch eine Brücke zwischen Pin2 des Wireless USB Slots und Pin2 des WLAN Slots probieren. Das würde VCC3B mit VCCAMT verbinden.
Wäre eleganter als am Board zu schnitzen. Schalter in die Kabelbrücke setzen ist auch nie verkehrt.

EDIT

Der OC Schalter ist sehr schön im Stahleinsatz des Kensington Lock unterzubringen. Da passt ein abgelöteter WLAN Schalter prima rein. Das Kabel hat noch einmal Stecker & Buchse von der Modem Karte dazwischen, ich baue mein Board ja doch öfter mal aus.
Schalten kann man mit irgeneinem spitzen Gegenstand: Stift, Messerspitze ...
 

Anhänge

  • Schalter1.JPG
    Schalter1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 53
  • Schalter2.JPG
    Schalter2.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen nach Einbau einer Draht-Brücke über die mPCIe-Pins 24 und 52 des 4965 ein T61 (X3100) mit T7100 @ 2.4..2.66 GHz und ein X61 mit T8100 mit 2.8..3.06 GHz jeweils mit unveränderten 2*4GB Corsair VS8GSDSKIT800D2.

Der X61 steigt bei memtest86+ (v5.01) gelegentlich komplett aus (bei Tests, bei denen er primär etwa 55 Watt verbraucht), startet aber nach Abkühlung wieder. mprime95 liefert bei 2*2.8GHz etwa 90?C CPU-Temperatur, manchmal stabilisiert sich die Situation bei 80°..85°C -- dann fällt die Taktfrequenz zwischendurch immer mal wieder auf 1.07GHz zurück (Throttling). Bei 90°C heult der Lüfter, was er kann, bei 80°C bleibt er auf mittlerem Niveau. Im Leerlauf liegen die CPU-Temperaturen bei etwa 35..40°C, die Leistungs-Entnahme aus dem Akku bleibt mit etwa 10Watt unverändert. Primärleistungsaufnahme während mprime95 am Netzteil etwa 60 Watt.

Ein weiteres 2*4GB-Speicher-Pärchen (Dolphin mit Micron MT47H512M4EB-25E-Chips) läuft nicht (ohne SPD-Mod).
 
Hallo,

ich habe ein altes x61 geschenkt bekommen mit defektem Akku.
Eingebaut ist die L7500 CPU und XP installiert, das ganze ist leider etwas schwachbrünstig.
Ich hab leider nicht ganz verstanden, was gemeint ist mit dem "Richtige RAM kaufen und nicht umflashen"
- BIOS flashen - direkt aus dem XP raus? Oder doch lieber von CD Bootten? (Middleton http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS )
- Kingston KVR667D2S5 2GB
- Gotor Gothor Atheros AR5B125 DW1506
- Akku

Muss ich da dann noch was umflashen oder Löten oder Kleben oder schneiden, oder nicht?
Das würde mich in etwa 95 Euro kosten? Einen gebrauchten T7300 2000MHz für 15 Euro habe ich auch noch gefunden.

Lohnt sich das ganze, oder soll ich mich lieber um etwas anderes umsehen?

Lg

EDIT: Hupsa, tut mir außerordentlich leid, den Hinweis habe ich vollkommen übersehen. Hab extra nochmal nachgeschaut, bevor ich nochmal geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forensoftware hat Dir einen Hinweis gegeben, dass Dein Beitrag freigeschaltet werden muss. Also etwas Geduld, die Moderatoren hier gehen noch einem Beruf nach und sind nicht 24/365 im Forum.

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Keine Ahnung ob das jetzt wieder verschwunden ist, weil ich etwas editiert habe (Info diesbezüglich steht nirgends, zumindest nicht offensichtlich), aber ich versuchs ein letztes mal, dann schmeis ich das teil einfach weg, glaub ich.

Auf jeden Fall, noch einmal Hallo:

Ich hab einen x61 L7500 mit defekten Akku geschenkt bekommen, wollte hier noch einmal nachfragen, bevor ich Investitionen tätige. Leider ist das ganze mit flashen ja/nein usw. gerade etwas verwirrend für mich nach durchlesen des Threads.
Vorgehen wäre wie folgt:
- neuer Akku rein
- BIOS flashen (Middleton BIOS)
- 2x Kingston KVR667D2S5/2G einbauen
- 1x Gator Atheros AR5B125 DW1506 WLAN Karte (Brauche ich hier jetzt einen Adapter, oder so? Ich meine auf einer Seite etwas gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr.)
- Fertig, RAM flashen ist bzw. wird nur notwendig, wenn etwas instabil wird. Das ganze kommt auf etwa 100 Euro.
- Alternativ habe ich noch einen T7300 für 15 Euro gebraucht gefunden.

Lohnt sich das ganze für knapp 100 Euro (bzw. 120), oder sollte man sich da lieber schon nach etwas stärkerem gebrauchten umsehen? (Nicht so leicht zu finden, so ist eh auch nicht.)
Das Gerät selbst scheint ja recht robust zu sein und viel auszuhalten, ich werde es wohl gar nicht zum Spielen benötigen, sondern mehr zum arbeiten. Windows 8.1 oder eben Windows 10 sollte dann hoffentlich darauf laufen.

Lg
 
Die X61 sind meiner Meinung nach zu veraltet und für 120€ lässt sich schon ein X220 auftreiben
 
Ich habe diesen Wlan-Card-Mod (Verbinden von Pin24 + Pin52) vor über einem Jahr erfolgreich an einer Intel 3945ABG durchgeführt.
Nun wollte ich endlich diesen Wlan "Flaschenhals" etwas aufweiten und habe eine Intel 5100AGN eingebaut.
Diese funzt einwandfrei und bringt nun auch die volle DSL-Geschwindigkeit auf den T61.
Natürlich wollte ich auch wieder den FSB 266MHz haben.
Allerdings sitze ich jetzt schon die halbe Nacht mit dem Lötkolben in der Hand und bin am verzweifeln.
Ich habe Pin24 + Pin52 verbunden und mit Multimeter nachgemessen --> ohne Erfolg (nur FSB 200MHz)
Auch Pin24 + Pin2 war ohne Erfolg?!? --> TP fährt hoch, FSB 200MHz und Wlan funzt.
Mit der Intel 3945 geht es und mit der Intel 5100 nicht?
Elektrotechnisch ist es doch eigentlich egal ob ich den Mod am Sockel mache oder auf der Karte?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wer noch mit 2x 4GB DDR2 liebäugelt: dieser Speicher aus China lässt sich beschreiben.
Allerdings funktionierte der erst mit der 4GB Komputerbay diablo666.spd , nicht mit dem Eintragen der Werte aus der Liste.
Leider ist der Speicher zwischenzeitlich wieder teurer geworden. Ich habe da 65,- für bezahlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben