X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Bild von der Leiterbahn

Schitteböhn.

Falls das gegen irgendjemandes Urheberrecht verstößt, dann @Mods, bitte löschen.

Edit by Mornsgrans:
done

Hat denn bisher niemand zustande gebracht, beim Mod ein eingenes Foto zu liefern???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn grade jemand dabei ist kann derjenige mal ein besseres Foto versuchen?
 
So, fertig. Jetzt ist er hochsterilisiert... :unsure:

Ein paar Fragen:

CPU-Z sagt mir:
unter Memory: DRAM Frequency: 443.5MHz :confused:
während Prime95 (2 Threads) läuft, geht er von 4x (=1066MHz) auf 6x (=1600MHz) hoch, mehr nicht...

Was mache ich falsch? ..ok, gleich nochmal mit Akku ;) ....hmm, ändert nichts, komisch :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit by Mornsgrans:
done
Hat denn bisher niemand zustande gebracht, beim Mod ein eingenes Foto zu liefern???

Bild im Wiki eingefügt... die Batterien meiner Kamera sind leider leer, aber das N95 macht doch auch ganz gute Bilder :)

unter Memory: DRAM Frequency: 443.5MHz

Beitrag gelesen? Die Zeilen unter "Arbeitsspeicher umflashen" sind da recht interessant. Das ist normal!

während Prime95 (2 Threads) läuft, geht er von 4x (=1066MHz) auf 6x (=1600MHz) hoch, mehr nicht...

Erzähl doch erstmal welche CPU bei dir drin steckt. Und sag jetzt bitte nicht: L7700. Wie siehts im Bios aus? Speedstep aktiviert? Welches Bios (Middleton?)

GRuß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin David.

Dankeschön, ja Memtest86 läuft (@2936MHz) seit knapp zwei Stunden fehlerfrei und Prime95 hat bis jetzt auch noch keine Fehler gezeigt. Allerdings läuft mein X61 T7300 z.Zt. unter Win7 nur bei 4x oder 6x...muss man Rmclock verwenden? (Netzteil + Akku sind angeschlossen)

Genau:
BIOS = Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_SXGA+_BIOS_(2.22-1.03)
CPU = T7300
Speedstep war bestimmt weiterhin aktiviert. Edit: ist aktiviert (und alles auf Maximum Performance)

Ich hätte auch gerne unter Windows und MacOS Lion die volle CPU-Leistung.

Braucht man vielleicht zwingend ein 90W Netzteil?

Nur so schonmal auch als Info für alle: beim Speicher habe ich es mir leicht gemacht: ich habe mir hier 2x2GB DDR2-RAM von Samsung gekauft. Die scheinen es zu tun...
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... unter Windows wäre RmClock nen Versuch wert. Kannst du den realen Takt in Lion auslesen?

Gruß, David
 
Nur so schonmal auch als Info für alle: beim Speicher habe ich es mir leicht gemacht: ich habe mir hier 2x2GB DDR2-RAM von Samsung gekauft. Die scheinen es zu tun...
mein samsung ram ist fast der gleiche. einzige abweichung ist ein 0925 statt 0924 am ende.
von dem ram läuft ein riegel bis zum anmeldescreen. der andere läuft, hat aber hin und wieder bluescreens. also nicht drauf verlassen dass er ohne flashen funktioniert....

PS: habe die gleiche CPU und mit 65W netzteil und akku ist ein multi von 10x kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt mithilfe von Throttlestop auch unter Windows hinbekommen. Unter MacOS und Linux hat er anscheinend die volle CPU-Leistung automatisch.

Jetzt läuft er auf 2666MHz (10x) und mit 2x prime erreicht er die 90° (Fan auf max = 5800rpm). Scheint aber stabil zu laufen (kann nach 15min aber noch nicht soviel dazu sagen). Zum Glück ist es kein X61s, das würde direkt abheben ;)
 
mal ehrlich wer braucht so viel Leistung Unterwegs? Ist es das Wert seine CPU auf 90Grad zu Prügeln? DualCore mit 4MB Cache und ca. 1,6Ghz sollten mit 4GB RAM locker reichen .... dann lieber eine schnelle große SSD einbauen ... denke beim SSD Upgrade merktman deutlichst und Spürbar mehr Leistung als beim CPU "Übertakten" !!!
 
DualCore mit 4MB Cache und ca. 1,6Ghz sollten mit 4GB RAM locker reichen ....
Wie sinnvoll so eine Aussage wieder ist. 1,6 Ghz reichen einfach nicht, in meinem Fall selten nicht mal zum surfen - da würde auch eine SSD nichts dran ändern. Und selbst wenn die Leistungsreserven nur selten genutzt werden, so haben sie doch einen Mehrwert.
 
wieso reichen 1,6Ghz beim C2D nicht aus ??? Dafür hat es elnst mit meinem PentiumM1,6 in meinem X41 locker gereicht !!!
 
Leute, bitte bleibt on topic. In diesem Thread geht es nicht um das Für und Wider des overclockings.
 
Es ist schon nett, was man mit Mod's an Thinkpads erreichen kann. Bei meinem alten 390er hatte ich damals die CPU ausgetauscht und etwas höher getaktet, das ist jetzt leider nur noch als Hardwarebastelrechner im Einsatz. Meinem X41T habe ich auf SATA-SSD umgerüstet, was bei dem Gerät einen wahnsinnigen Leistungsschub brachte und das Gerät auch W7 tauglich machte. Das ist heute bei einem Neffen in der Zweitverwertung ;).

Ich fürchte allerdings, das solche CPU-Mods langsam zu einer aussterbenden Art gehören. Vielleicht sollte ich mir doch noch ein X61 in der Bucht angeln, die Geräte sind mit DC auch so sehr gut einsetzbar und eine SSD passt auch ohne basteln. Ich würde auf jeden Fall jedem der ein Netbook-Schrott kaufen will, eher zu einem gebrauchten X61 raten. Vielleicht noch 150,- in einen neuen Akku und eine kleine SSD investieren und man hat ein spitzen Gerät, was mehr Leistung hat als jedes Netbook.

Bin schon gespannt, was in ein paar Jahren noch bei meinem neuen X220 möglich ist.
 
So, ich hab mich mal ans X300 gemacht mit folgendem Ergebnis (ungeflashter RAM):
Zuerst hat es sich beim Thinkpad Logo aufgehängt, jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr.

Ich versuche den RAM zu flashen (ohne FRU, egal ob Samsung, Hynix oder Kingston) aber ich bekomme immer die Fehlermeldung ausgeworfen dass kein RAM gefunden worden sei und evtl. der falsche SMBus Treiber drauf wäre.

Wie kann ich das beheben?
Ich habe es sowohl in einem Fujitsu Siemens Esprimo mit T2130 probiert, als auch mit einem MSI mit einem Celeron irgendwas. Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung.

EDIT:

Jemand wird die Tabelle auf der ersten Seite erweitern müssen :thumbup:

BÄM!!!

x300.PNGx300ram.PNG

Hab nur leider noch immer nicht den RAM flashen können. Im T60 kann ich nur die Chips für BIOS Seriennummer, Mainboard Modell usw. auslesen und editieren, den RAM findet man da nicht.

Einen Riegel habe ich gefunden der läuft, einen 512er hynix...

=> X300 wieder zusammen bauen :thumbsup:

EDIT2:
nachher.PNGvorher.PNG

Temperaturen sind top! nach ner Viertelstunde Prime max. 77°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben