X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

E: warum läuft die CPU denn jetzt immer mit höchstem multi?
bild ist im IDLE (mehrere minuten) gemacht
energiemanger scheint außer kraft zu sein... habe im bios nichts geändert!

sieht so aus als wäre ein Windows Energieschema aktiviert. Hast du RmClock an? Falls ja schau mal nach, ob die Verknüpfung vom RmClock profil (meist Performance on Demand) richtig mit dem Energieschema verknüpft. Stelle in den Windows Energieoptionen ebenfalls das gewünschte Energieschema ein.

GRuß, David
 
kein RmClock vorhanden. damit hatte ich zu viele probleme (zu hohe latenzzeiten, dadurch dauerhaftes ruckeln bei medienwiedergabe)
ich warte eh noch auf meine ssd. sollte die da sein werde ich einfach win7 mal neu installieren.
solange kann das so bleiben.

muss ich jetzt nur noch nach dem RAM schauen. falls ich da nicht fündig werde würde ich mich nochmal bei dir melden.
 
problem ist längst behoben => RmClock deinstalliert ;)
ohne funktioniert es 1a!
 
"1a" nur? Also, alles unter "AAA" hört sich in diesen Zeiten nach "runtergestuft" an.

OK, ich mach' die Ironie jetzt gleich wieder aus.

Die Frage ist ja, ob man mit diesem Mod ein Penryn-Notebook noch passiv betreiben kann (so wie ich jetzt gerade tue). Ohne Undervolting sehe ich das nicht.

Aber ich werde das alles mal ausprobieren, weil 3,6Ghz hört sich nach AAA an.... (Ironie ist schon wieder angegangen)
 
Ich bin im Moment zu ängstlich für den Mod, wenn ich das Penryn MB kille, sind 300 Euro den Bach runter... und es wäre gar nicht so einfach, Ersatz zu bekommen. Oder hat schon jemand ein X61 mit P9300 so umgebaut? Müsste auch noch jemanden finden, der mir den Speicher flasht- und bei den teuren 2 x4 GB Riegeln hätte ich auch schon wieder Bedenken...
 
@chill:
Dann hole Dir bei Lapstore ein passendes "bastel"-Board ;)
 
An sich ist das ja alles ganz schön - aber praktisch sinnvoll eher nicht, oder?
- die Mehrleistung kann nicht dauerhaft genutzt werden, da die Kühlleistung nicht reicht
- der Lüfter wird noch viel mehr laufen
- höherer Stromverbrauch
- Risiko, das Mainboard zu schrotten

Steht das nicht genau im Kontrast zu den idealen Eigenschaften eines Thinkpads?
- Ausfallsicherheit
- leises/kein Lüftergeräusch
- lange Akkulaufzeit
- no Drama...?

Der Vergleich mit einem aktuellen Prozessor wäre wirklich interessant. Aber gegen ein gleichgetakteten (@Standard-Takt) Quadcore wird es wohl keinen Schnitt machen. Abgesehen von eingeschränkt parallelen Lasten.

Wie wär's mit dem Gegenansatz?
UMTS-Karte rein; HDD raus, dafür winzige SSD; undervolten bis zum Umfallen und dann immer remote auf einer Rechenmonster arbeiten?
 
Na endlich mal einer mit erhobenen Zeigefinger :eek:

Der Vergleich mit einem aktuellen Prozessor wäre wirklich interessant. Aber gegen ein gleichgetakteten (@Standard-Takt) Quadcore wird es wohl keinen Schnitt machen. Abgesehen von eingeschränkt parallelen Lasten.

gelungener Vergleich :thumbup:
 
unter last dreht der lüfter eh hoch.
durch die gesteigerte leistung erhoffe ich mir eine verkürzung der volllastphasen.

und ich denke nicht dass es große auswirkungen auf den idle bis "mittellastbereich" hat

PS: Leistungsindex ganz vergessen mal mit hochzuladen
 

Anhänge

  • leistungsindex.JPG
    leistungsindex.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Abwärme anfallen?

Wieso gleiche Leistungsaufnahme? :confused:
Der Mensch, den du zitiertest sprach von einem höheren Stromverbrauch - damit das klappt, muss auch die Leistungsaufnahme steigen, und dadurch folgen unweigerlich mehr Verluste in Form von Abwärme. Ob er mit der höheren Stromaufnahme jetzt Recht hat vermag ich so direkt auch nicht zu sagen - aber seine Aussage scheint mir in sich konsistent.
 
Dass die absolute Leistungsaufnahme unter Volllast steigt und somit auch die Abwärme ist ja nicht weiter schlimm.
Solange das Verhältniss von Rechenleistung zu Leistungsaufnahme sich nicht verschlechtert hat man ja nichts verloren.
 
Zementens - wir reden vom Idle-Zustand, ja? Da ist laut TE kein Mehrverbrauch festzustellen - alles klar.

Er sagt aber weiter, dass unter Volllast die Akkulaufzeit mehr sinkt als ohne Mod - was eine höhere Leistungsaufnahme bei Volllast bedeutet. Und die führt (logisch!) zu einer höheren Abwärme. Abwärme ist per Definition nicht nutzbare Leistung, also Verlustleistung. Und der steigt (natürlich) an, wenn die CPU mehr arbeitet. Es wird also immer so sein, dass wir mehr Leistung investieren, als wir an Rechenleistung aus der CPU rausholen können, weil eben immer Leistung durch Erhitzung verloren geht.

Werden wir uns so einig? :)

Gruß
 
Werden wir uns so einig? :)
Schon, ja. ;)
Wobei das trotzdem nicht richtig zu der Aussage passt.
Temperatur
  • hier ändert sich schon einiges im Vergleich zum untervolteten Originalzustand: mit Prime95 (small FFTs) bekomme ich nach einigen Minuten ca. 90°C hin
  • im Vergleich zum Originalzustand mit Originalspannungen dürfte sich nicht so viel ändern, da die CPU (in meinem Fall L7500) bei regulären Maximaltakt immer noch etwas untervoltbar (1,00V) ist.
go4hl80ve sprach von einem höheren Abwärmeaufkommen für welches das Kühldesign nicht ausreiche, während es scheinbar nur dem regulären TDP, anstelle dem durch Undervolting erreichtem, entspricht.
 
Der Idle Verbrauch ist, wie schon gesagt, der gleiche geblieben. Unter Volllast kann es natürlich sein, dass sich die Laufzeit etwas verkürzt (ok, habe jetzt keinen Vorher Nachher Vergleich gemacht bis der Akku leer gesaugt ist). Wenn der Verbrauch ein Funktion von Spannung und Takt ist, dann wird sich der Verbrauch im zum ununtervolteten Originalzustand nicht dramatisch zunehmen, da die Spannung im OC Betrieb immer noch unter den Originalwerten liegt.

100% Volllast sind im Akkubetrieb meines Erachtens relativ unwichtig... Und im Netzbetrieb bekommt man mit sauberen Lüfter + neuer WLP auch keine großen Temperaturprobleme. Ob der Lüfter nun bei 70 oder bei 80°C auf Stufe 7 läuft ist (mir) Wurst.

Wer Lust hat eine Runde Prime95 small FFTs mit seinem Original L7500 oder L7700 mit Originalspannungen zu fahren, darf dies gerne tun und die max. Temps bitte posten. So sollten man in etwa vergleichen können.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben