X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

soo, habe mich gerade daran versucht...
wie kann ich den takt denn nun genau erhöhen? steht aktuell noch auf 200MHz
würde ich gerne mal machen bevor ich das board wieder fest einabue, nicht dass ich am ende zu zaghaft war und die leiterbahn garnicht durchtrennt habe. dann müsste ich ja nochmal ran...
 
Muss ich bei einem T7300 (X61) etwas besonderes beachten für den OC-Trick? Darf es auch trotzdem das Original Lenovo-BIOS sein?
 
wie kann ich den takt denn nun genau erhöhen? steht aktuell noch auf 200MHz

Wo steht 200Mhz?

würde ich gerne mal machen bevor ich das board wieder fest einabue, nicht dass ich am ende zu zaghaft war und die leiterbahn garnicht durchtrennt habe. dann müsste ich ja nochmal ran...

naja, zuerst vorsichtig den Lack entfernen und dann gern mit der Messerspitze und etwas Druck "Ritsch Ratsch". Hast du nicht ne Ultrabase zum Testen da?

Muss ich bei einem T7300 (X61) etwas besonderes beachten für den OC-Trick? Darf es auch trotzdem das Original Lenovo-BIOS sein?

Beim normalen X61er läuft das ganauso wie beim Tablet. Klar geht auch das Originalbios, allerdings fällt dann das Dual IDA flach ;) Bios flashen empfiehlt sich vor dem Mod.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
also...
everest ließt als frequenz 200MHZ mal den (variablen) Multi aus.
"Ritsch Ratsch" habe ich schon gemacht, wollte das nur vor dem zusammenabuen checken ;)

aber vestehe ich dich richtig, dass ich nirgends mehr den FSB einstellen kann bzw. einstellen muss?

das x61 ist soweit verkabelt, dass man es benutzen kann :)
ultrabase habe ich nicht da. was würde mir die bei testen helfen?

PS: middletone ist bereits drauf bei mir. Was bringt "Dual IDA"? und wie aktiviere ich es?
 
also...
everest ließt als frequenz 200MHZ mal den (variablen) Multi aus.

hmmm keine Ahnug was Everest anzeigt... nimm mal CPUz dazu, das halte ich für zuverlässiger. Die richtige Stelle hast du aber erwischt (also die im verlinkten Bild)?

Den FSB stellst du mit der zu kappenden Leiterbahn am Taktgeber ein und zwar von 200 auf 266. Danach wird nix mehr eingestellt.

Mit der Ultrabase sparst du dir die Fummelei mit Kabellage, kannst das Board einfach reinstecken und musst nur die HDD anstecken. Dual IDa kommt später, bekomm erstmal die Kiste ohne auf 266Mhz zum laufen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für das ausführliche Howto. Werde das demnächst auch bei meinem x61s ausprobieren. :)
 
cpuz hat das gleiche wie everest angezeigt.
also ab in den ruhezustand, nochmal geschnippelt.
zurück im system zeigt cpuz noch kurz den veränderten FSB von 266MHz an, dann bluescreen.

werde jetzt mal alle zur verfügungstehenden ram-module durchtesten...
 
also ab in den ruhezustand, nochmal geschnippelt.
zurück im system zeigt cpuz noch kurz den veränderten FSB von 266MHz an, dann bluescreen.

werde jetzt mal alle zur verfügungstehenden ram-module durchtesten...

Naja, ich weiß nicht ob der Ruhezustand für den Zweck sehr günstig ist... in Zukunft besser den Rechner "richtig" neustarten lassen. Viel Erfolg beim Ram:thumbup:

Gruß, David
 
folgende ram-riegel habe ich getestet:
Kingston 1GB 6400 - OK
ELPIDA 1GB 5300 - OK
SAMSUNG 2GB 6400 - 1xOK - 1x nicht OK

PS: ja, das mit dem ruhezustand..... ist halt auf den knopf gelegt und mache ich zu 99%
für die anschließenden tests habe ich die kiste immer richtig runtergefahren :)
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 119
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
folgende ram-riegel habe ich getestet:
Kingston 1GB 6400 - OK
ELPIDA 1GB 5300 - OK
SAMSUNG 2GB 6400 - 1xOK - 1x nicht OK

PS: ja, das mit dem ruhezustand..... ist halt auf den knopf gelegt und mache ich zu 99%
für die anschließenden tests habe ich die kiste immer richtig runtergefahren :)

Das heißt, das X61 macht ohne Probleme die 266Mhz FSB? Ob der Ram sooo richtig stabil läuft, erfährst du nach einer Runde Prime95 ("Blend").

Edit: Glückwunsch :)

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade läuft mal der windows leistungsindex.
danach wollte ich prime durchlaufen lassen.

ist es normal, dass cpuz folgende werte für den ram anzeigt?
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 137
windows leistungsindizierung wurde abgebrochen.
bei prime kommt folgendes (anhang)
scheint wohl doch nicht so gut zu laufen... :(
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 103
@Mango Bango
Garantie ... Edit by Mornsgrans: Wir wollen doch nicht zum Betrug auffordern!! ... ersetzt. :)

Ergänzung: Das war ironisch gemeint, deshalb auch der Smiley hinter dem Spruch. Wusste nicht das die Moralvorstellungen hier im Board so extrem hoch sind das kein Spaß mehr erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows leistungsindizierung wurde abgebrochen.
bei prime kommt folgendes (anhang)
scheint wohl doch nicht so gut zu laufen... :(

Das ist nix Neues und wird wohl am Ram liegen. Komisch nur, dass Prime bei dir abbricht, ich hab direkt nen Bluescreen bekommen. Mit dem Leistungsindex hatte ich auch immer wenn der Ram auf 888Mhz, da blieb er immer beim ersten Test hängen.

Also jetzt heißt es Ram umflashen. Hast du nicht jemanden mit nem DDR2 Book?

Gruß David
 
Schalte doch mal mit RMClock den/die höchsten Multiplikatoren ab und lass dann Prime laufen. Vllt ist ja die VCore zu niedrig für die volle CPU-Leistung.
War bei mir auch schon öfter so da der RAM bei Prime nicht mit getestet wird...
 
War bei mir auch schon öfter so da der RAM bei Prime nicht mit getestet wird...

Kommt darauf an, welcher Test ausgewählt wird, wählt man "Blend" oder stellt man sich selbst die Parameter entsprechend ein, kann man sehr wohl recht intensiv den Ram testen. Ein Blick in den Gerätemanager bestätigt das.

Gruß, David
 
jetzt ist der leistungsindex durchgelaufen
prime bricht immer noch ab.

mit dem einen samsung modul hatte ich auch direkt beim hochfahren, bzw nach dem anmeldeschirm bluescreens.
die 3 anderen module funktionieren soweit eigentlich.

an notebooks im bekanntenkreis sind überwiegend thinkpads vorhanden.
kann aber nochmal rumfragen...

was war jetzt mit dem dual IDA?
oder sollte man sich darum erst kümmern wenn es wirklich läuft (netz+akku 11x; netz ohne akku 6x)?

E: warum läuft die CPU denn jetzt immer mit höchstem multi?
bild ist im IDLE (mehrere minuten) gemacht
energiemanger scheint außer kraft zu sein... habe im bios nichts geändert!
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben