X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Haste mal Memtest laufen lassen über mehrere Stunden? Wenn das durch ist, steht Prime95 auf dem Plan.

Anderer Speicher bzw. andere Timings sind immer eine Idee, am Treiber der GraKa kann man aber auch arbeiten und verschiedene Version probieren.

Bei meinem x300 läuft alles einwandfrei, aktuell mit einem geflashten 1Gb Riegel mit den Timings aus Post 1, zusammen mit einem 4Gb Riegel (ließ sich nicht flashen = schreibgeschützt).

MfG, Sebastian
 
Das ist ja meine Frage - WELCHE timings sind denn noch so eine gute Idee ...
Vermutlich alle clocks etwas nach unten.
Aber was ist mit den Zeiten (ns) - nach oben oder nach unten? Ich gebe zu, ich habe davon noch keine Ahnung ...
Und wie sollte CAS Latencies Supported 5,6 geändert werden?
 
Hallo allerseits.
Danke für diesen super Beitrag, diablo666!
Ich habe mich gestern nach Monaten bei meinem T61 (7661) auch mal getraut, obwohl ich sowohl meine 2x1 GB, als auch meine 2x2 GB Riegel nicht umflashen kann. Das Durchtrennen der Leiterbahn war schwierig, da ich kein passendes Werkzeug dafür hatte.
Der Prozessor (T7300) läuft jetzt mit Middleton BIOS per Dual IDA auf 2930 mhz und ist in fast so schnell wie der Core 2 Duo E8400 (2x3GHz) in meinem HP Dc7900. Im Moment läuft dieser Prozessor bei 89 Grad Volllast (WLP neu, Lüfter sauber und auf schnellster Stufe) auf 1,25V (statt 1,2875V) relativ gut beim Video kodieren unter Xubuntu.
Unter Windows 7 und Windows 8 habe ich leider aufgrund des hohen Ramtaktes Grafikfehler, diese sind mit einem Ram Riegel (2GB) unter Windows 7 allerdings weg, man kann also Filme gucken.
Das Einzige, was mich ärgert ist, dass ich nun mit meinem Port Replicator nicht mehr über DVI das BIOS, Grub und Windows 7(8 ausgeben kann (Xubuntu funktioniert). Schließe ich am Port replicator VGA an, funktioniert alles wie vorher.

Alles im allen ist der Prozessor auf 2660 MHz mitsamt RAM nochmal schneller als mein T400 mit P8600 und 8 GiB DDR 3 Ram. Die DUAL IDA Funktionalität funktioniert unter WIndows scheinbar bei über 70 Grad Prozessortemp nicht mehr, ich habe dann plötzlich nur noch 2660 mhz.


Der Windows 7 Leistungsindex beim T61 war vorher bei 5.0 RAM/CPU, Grafik bei 3.3 und Gaming bei 3.1 ich werde gleich das aktuelle Ergebnis hinzufügen.
Nun ist der Prozessor bei 6,2 und der RAM bei 5,9, Grafik 2,0/1,0 sind sehr grottig, da mir der Grafiktreiber andauernd abschmiert.
Mit einem RamRiegel schmiert der Grafiktreiber nciht ganz so häufig ab: 6,2/5,5/1,0/3,2


Update 26.09:

Habe mich heute sehr ausgiebig mit dem Flashen beschäftigt, meine beiden 2x2 Gb Elixir Riegel kann ich leider nicht umflashen :(
Hatte vorher 1x 800 und 1x667 Mhz Ram drin, jeweils 1 GB Samsungs, letzterer mit FRU.
Der 800er brachte ein schwarzes Bild, den 667er kriege ich gar nicht zum Fliegen.

Den 800er konnte ich aber im laufendem Windows Betrieb (Windows 7 und Windows 8.1) einstecken und wurde vom SPD Tool erkannt. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ich scheitere aber daran, dass der RAM bei ca. 710 MHz die Timings 5-6-6-18 hat, damit läuft er die ersten Minuten im memtest gut (weiter nicht getestet), Bluescreent unter WIndows und unter Xubuntu schmieren mir die Browser direkt wieder ab.
Alleine funktioniert der Riegel nicht, das TP geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepen o.Ä,
Das Problem was ich habe ist, dass meine Elixir Riegel nur CAS 3,4,5 einprogrammiert haben und ich das nicht ändern kann, sprich selbst wenn ich bei dem Samsung Riegel einstelle "nur CAS 6", springt das T61 auf CAS 5.
Meine Vermutung ist, dass es daran scheitert, bei 667 mhz hat der Samsung RAM allerdings auch CAS 5.
Ich habe auch schon alle möglichen Timings (außer halt CAS 5) extra weit hoch geschraubt, um zu gucken ob es daran lag, aber dabei hat sich nichts getan.
Den 667er Riegel konnte ich auch durchs Einstecken im laufendem Betrieb ansprechen und sogar flashen (trotz FRU), machte aber nur Piepser beim booten.

Hat einer 'ne Idee, was ich noch versuchen kann?
Ansonsten werde ich nä. Woche mal schauen, ob ich testweise einen anderen RAM bekommen kann.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben am X61 den Voltmod durchgefuehrt. Ich hab dazu 20K Ohm genommen, was zu funktionieren scheint. Fuer Leute mit Erfahrung, Ist das zuviel Spannung?
Ich kann danach ja noch per TS untervolten, oder?

R

Tja, ich scheine da was kaputtgemacht zu haben. Ich hab bei 3.2Ghz Prime95 laufen lassen, bei 96C ist die Kiste einfach ausgegangen. Jetzt geht's gar nicht mehr angeschaltet... Was kann hier kaputtgehen?

Edit: Es sieht so aus, als ob der Netzstecker jetzt funkt, wenn ich ihn anschliesse, und zwar zwischen der inneren Schale und dem entsprechendem Kontakt im X61...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als wäre hier die Spannungsregelung auf dem Board durch Überlast murks gegangen. Evtl. kannst du irgendwo gebräunte oder verkohlte Komponenten siehst auf dem Board sehen.
 
Ich habe mich hier nun mal durch so gut wie alles durchgelesen....Kingston KVR667D2S5/2G

dürfte dann sogar on the fly laufen......müsste ich also nur noch wen finden, der/ die mir dann ein 4GB CSX Modul umflashen würde, right?

Middelton wäre drauf, dann nur noch diese eine Leiterbahn kappen, diese Drahtbrücke anbacken und nen T9600 statt dem jetzigen T9300 verbauen, erneut korrekt?

Tut mir leid, wenn ich mich da etwas unbedarft anstelle, bin ich aber echt, vor allem in Sachen Ram flashen und solches alles. Ne Leiterbahn durchtrennt bekäme ich schon noch, ne Drahtbrücke gelötet gleichfalls, aber irgendwas an Timings ändern und so, neee, das überfordert mich dann ja doch..

Danke!

Grüßis,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
dit: Es sieht so aus, als ob der Netzstecker jetzt funkt, wenn ich ihn anschliesse, und zwar zwischen der inneren Schale und dem entsprechendem Kontakt im X61...

Hat vielleicht das Kabel vom Spannungswandler zum Massekontakt, auch Kontakt zum Basecover? Hast du diesen Kupferlackdrack benutzt, oder Kabel mit richtiger Isolierung?

Ich hab eben am X61 den Voltmod durchgefuehrt. Ich hab dazu 20K Ohm genommen, was zu funktionieren scheint. Fuer Leute mit Erfahrung, Ist das zuviel Spannung?
Ich kann danach ja noch per TS untervolten, oder?

Beim Widerstand würde ich mich von oben nach unten arbeiten, bis die Stabilität gegeben ist. Mit Throttle Stop kannst du zwar nachregeln, oder die unterste Spannung erhöht sich auch mit dem Voltmod, somit sollte der Widerstand zu groß wie möglich ausfallen. 20K sind als oberes Ende auf jeden Fall zu wenig.

Tja, ich scheine da was kaputtgemacht zu haben. Ich hab bei 3.2Ghz Prime95 laufen lassen, bei 96C ist die Kiste einfach ausgegangen. Jetzt geht's gar nicht mehr angeschaltet... Was kann hier kaputtgehen?

Klingt nach Erreichen der Abschalttemperatur. Springt die Kiste nach etwas "Erholung" wieder an?

dürfte dann sogar on the fly laufen......müsste ich also nur noch wen finden, der/ die mir dann ein 4GB CSX Modul umflashen würde, right?

Wenn sich dein CSX Riegel umflashen lässt, dann kann ich das auch machen. Ja, es gibt aber auch Riegel die mit 888Mhz klar kommen.

Gruß, David
 
Hi diablo666,

komme ich gerne drauf zurück.....vorab werde ich mir erst einmal ein Tauschboard an Land ziehen, daran dann eben die notwendigen Modifikationen vornehmen....ausserdem sich dann auch noch wo nen möglichst günstigen T9600 ziehen, ginge da auch noch was höher, dann ja direkt lieber den, denn so groß wird der Unterschied zum jetzigen T9300 dann ja eben auch nu nicht sein, so die ganzen Komponenten dann mal vorhanden sind, im Anschluß daran eben sich an das Projekt begeben....

Sollte dann der Ram auch so laufen,.....andernfalls brauche ich eben dann Hilfe,....


VG,

PT
 
Für die 4GB-CSX-Riegel sind im Core2-Quad-Thread schon fertige Profile zum Umflashen drin, die habe ich nämlich selber ;) .
 
diablo666 schrieb:
Hat vielleicht das Kabel vom Spannungswandler zum Massekontakt, auch Kontakt zum Basecover? Hast du diesen Kupferlackdrack benutzt, oder Kabel mit richtiger Isolierung?

Ich hab ein Kabel mit Plastikisolierung genommen. Soweit ich erkennen kann, sind keine Kabeschaeden vorhanden (Isolierung geschmolzen / zerquetscht). Ich hab auch alle Sicherungen gemessen, die scheinen alle in Ordnung zu sein.

diablo666 schrieb:
Klingt nach Erreichen der Abschalttemperatur. Springt die Kiste nach etwas "Erholung" wieder an?

Nein, leider nicht, auch nicht mit Batterie :( Und das Funken passierte vorher auch nicht, glaube ich.

haarp schrieb:
Hört sich so an, als wäre hier die Spannungsregelung auf dem Board durch Überlast murks gegangen. Evtl. kannst du irgendwo gebräunte oder verkohlte Komponenten siehst auf dem Board sehen.

Sowas dachte ich mir auch als "GAU". Ich weiss zwar generell wie solche Regler funktionieren, wuesste aber nicht wo ich anfangen sollte, zu suchen... Hast du da eine Idee?

Sehr schade... so viele Hacks funktionerten schon (HDMI, USB3, SSD... http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=114432)

R
 
Ich habe mich hier nun mal durch so gut wie alles durchgelesen....Kingston KVR667D2S5/2G

Davon ist bei mir heute ein Ram Riegel vom Briefkasten ins T61 gelandet, leider lief dieser trotzdem mit Grafikproblemen bei ~886mhz.. ich musste diesen also umflashen, ging aber ohne Probleme.
Ich habe die Werte auf Seite 1 genommen, diese funktionieren. Nachdem ich meinen Elixir Riegel hinzugefügt habe, musste ich diese Timings aber noch etwas "entschärfen", da es zu Abstürzen kam.
Memtest lief 1 1/2h durch und Grafikprobleme habe ich nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Kabel mit Plastikisolierung genommen. Soweit ich erkennen kann, sind keine Kabeschaeden vorhanden (Isolierung geschmolzen / zerquetscht). Ich hab auch alle Sicherungen gemessen, die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Ich nehme an du hast das Kabel an den kleinen Widerstand gelötet. Hätte die Leitung irgendwo vor den Wideständen Massekontakt, würde das X61 auch nicht anspringen. Hast du versucht die Verbindung wieder rückgängig zu machen und zu starten?

Gruß, David
 
Noch nicht, werde ich mal machen und berichten.

R

Update: Nee, macht keinen Unterschied. Funkt immer noch :(

Hat irgendwer ein T8300 Mobo das ich eventuell erwerben koennte? Alle anderen Sachen sind ja noch gut (gemoddetes SXGA, USB3, SATA , HDMI etc), wuerde gerne weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich
ne grafikkarte welche über usb2 läuft, sollte eher für standbild taugen
 
Mein L7500 im X61t läuft mit dem richtigen RAM und entsprechendem SPD (siehe T61 QC-Thread) nun auch stabil bei 2,2 GHz, allerdings ist der Kühler nicht in der Lage, die Wärme abzuführen. Habe die Stabilitätstests (jeden der drei Prime95-Test für 2 Stunden) mit auf das Board gerichtetem PC-Lüfter ausführen müssen. Da werde ich wohl nen Kühler vom normalen X61 irgendwie reinquetschen müssen.
 
viel spaß

in ein "S" modell hat das schon einer gemacht incl. gehäuse aufflexen
der lüfter ragte halb in den akkuschacht
der akku passte natürlich nicht mehr rein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben