X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

könnte das beim x60s auch hinhauen?

hab son l2400 1,66ghz. das käme mir gerade recht ;)

mfg hannes
 
sehr interessant!

habe ich das richtig verstanden, dass die spannung der cpu nicht erhöht werden muss, sondern lediglich weniger zum untervolten geeignet ist? das heißt der mod funktioniert auch ohne RMClock oder sonstiges verwenden zu müssen?
D.h. ich kann nach dem mod ganz normal win draufspielen ohne etwas gesondert beachten zu müssen?
probleme würde es dann wohl lediglich geben wenn ich mal dem ram tauschen würde...

ich hab aktuell an ram drinnen:
1x 1gb 5300
1x 2gb 6400

wäre der ram dafür geeignet?
 
warum funktioniert das flashen der eeproms nicht mit dem thinki?

Keine Ahnung... man kann zwar etwas auslesen :rolleyes:, aber es ist nicht das Eeprom vom Speicher ;)

Gibt es schon Erfahrungswerte mit RAM, z.B. Empfehlungen für den Speicherkauf (z.B. 4GB (2x2) DDR2-6400er), welcher sich flashen lässt bzw. sogar ohne zu flashen fehlerfrei läuft?

Ich verwende derzeit 2x4GB 800er "Komputerbay" Riegel auf 711Mhz runtergetaktet, das läuft. Die 2x2GB 800er Samsung von tcone machen auch die 888Mhz mit.

habe ich das richtig verstanden, dass die spannung der cpu nicht erhöht werden muss, sondern lediglich weniger zum untervolten geeignet ist? das heißt der mod funktioniert auch ohne RMClock oder sonstiges verwenden zu müssen?
D.h. ich kann nach dem mod ganz normal win draufspielen ohne etwas gesondert beachten zu müssen?
probleme würde es dann wohl lediglich geben wenn ich mal dem ram tauschen würde...

ich hab aktuell an ram drinnen:
1x 1gb 5300
1x 2gb 6400

wäre der ram dafür geeignet?

Spannung kann so bleiben, häufig sogar mit Rmclock noch gesenkt werden. Das TP läuft nach dem Mod auch ohne Eingriffe in die Spannung der CPU.

Beim Ram ist leider probieren angesagt, entweder er läuft auf 888Mhz oder er läuft nicht, dann muss er runtergetaktet werden.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Sache. Hat jemand mal einen Vergleich eines >3Ghz-X61 mit einem aktuellen Sandybridge-Gerät gemacht? So viel drunter kann das ja eigentlich nicht mehr sein.
 
danke für die antwort david!

SOLLTE mein ram nicht laufen...
muss ich entweder die leiterbahn wieder flicken (wie kann ich den korrosionsschutz wieder herstellen? nagellack?)
oder jemanden finden der bereit wäre mein ram zu flashen. würdest du soetwas machen david? :thumbup:

PS: muss dieses wärmeleitpad der gpu gewechselt werden wenn man den kühler abbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLLTE mein ram nicht laufen...
muss ich entweder die leiterbahn wieder flicken (wie kann ich den korrosionsschutz wieder herstellen? nagellack?)
oder jemanden finden der bereit wäre mein ram zu flashen. würdest du soetwas machen david?

Den Ram könnte ich versuchen zu flashen, wenn du das Porto übernimmst. Eine dünne Schicht Nagellack sollte reichen. Silberleitlack anstelle von Löten wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

PS: muss dieses wärmeleitpad der gpu gewechselt werden wenn man den kühler abbaut?

Hab ich nicht. Während des Säuberns kannst du ja eine dünne Folie wie die Kunststofftüten in der Obstabteilung über das Pad ziehen, damit das Pad keine Krümel abbekommt.

Gruß David
 
super!
dann organisiere ich mal WLP für die CPU und mach mich die tage dann mal ans werk.
werde mich hier dann nochmal zu wort melden.
sollte der ram nicht funktionieren schreibe ich dir nochmal direkt. danke schonmal für die unterstützung!

E: 2 dinge noch
- zum einen war auf meiner gpu kein pad, sondern paste! diese war jedoch nicht sonderlich gut verteilt (siehe anhang)
soll ich da wieder paste drauf machen (dicker als zu vor) oder muss/sollte ich hier ein pad kaufen?

- da ich den lüfter schonmal draußen habe...
kann man ihn irgendwie warten? abgesehen vom staub entfernen.
ölen? wohl eher nicht, oder?
 

Anhänge

  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat euch euer X61 zu wenig Rechenpower - Hier kommt die Lösung!
........
Falls irgendeine Stelle nicht ausführlich genug oder zu ungenau ist, dann teilt mir das bitte mit.

Gruß, David

Ein absolut geniales "How to", ausführlich und gut beschrieben! Glückwunsch dazu und "Vielen Dank!" Da juckt es in den Fingern .....wo ist mein Werkzeug?

Hat jemand sich trotz der Mitteilung von David im Post #1 nochmals mit L7700 beschäftigt und vielleicht Erfolg gehabt?
 
Mich juckt es auch. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !

Da mittlerweile herausgekommen ist, dass es Arbeitsspeicher gibt, der die 888MHz aushält interessiert mich der Schritt nochmal ganz besonders - gibt es da von den 2x2GB Samsung-Riegeln abgesehen noch weitere Erfahrungswerte, bei welchen RAM das noch so geht? Vielleicht mag das jeder, der es probiert hat ja hier mal posten, wenn es geklappt - oder auch, wenn es nicht geklappt hat?

Grüße
 
Och manno, ich trau mich nicht am X300...
Ich hab Angst dass das mir abraucht, der Kühler ist ja so schon leicht überfordert...
Wenn ich wenigstens den aus dem X61s oder so rein bekäme, aber selbst der ist noch zu groß und eh falsch von der Form her.

EDIT: Ich könnte mal einen Kollegen aus der Wakü Szene anfragen ob der mir nicht nen Kupferkühler fräsen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, ein ThinkPad ist für solche Spielchen eher ungeeignet. Beim Desktop-Rechner kann ich Referenztakt und Multiplikatoren für PCI, RAM, CPU und Bus separat im BIOS einstellen, und wenn eine Einstellung nicht mehr funktioniert, gehe ich wieder einen Schritt zurück oder mache im schlimmsten Fall ein Clear CMOS. Ein entsprechend ausgerüstetes BIOS hätte ich mir ja auf das ThinkPad noch aufgespielt, aber diese Hardwarebastelei geht mir dann doch zu weit. Dazu kommt, dass ich im Desktop problemlos einen entsprechenden Kühler verbauen kann. 25% Übertakt oder mehr und damit das Upgrade vom Einstiegs- zum viel teureren Top-Prozessor sind da kein Problem, doch die TP-Kühlung pfeift ja unter Vollast eh schon auf dem letzten Loch. Deshalb nehme ich das ThinkPad als das, wofür ich es angeschafft habe: als mobilen, flexibel einsetzbaren Zweitrechner. Dessen Leistung ist zwar begrenzt, aber im Grunde genommen doch für alle (meiner) Aufgaben ausreichend.

Von mir werdet ihr also keine Erfolgsmeldung zu lesen bekommen, ob es nun mit einem L7700 doch funktionieren kann oder nicht. ;)

Grüße,
Thomas
 
Och manno, ich trau mich nicht am X300...
Ich hab Angst dass das mir abraucht, der Kühler ist ja so schon leicht überfordert...

Also der reine Taktgewinn sollte die Temperatur nicht dramatisch erhöhren (außer man lässt 24/7 Prime95 laufen...). Kritisch wird es nur, wenn man an der Kernspannung dreht. Sollte aber der erhöhte Takt mit Standard-VCore stabil laufen, muss man sich idR wenig Gedanken machen. Der Lüfter dürfte eventuell häufiger laufen, aber insgesamt die CPU noch kühlen können.
 
Die Frage ist halt ob die CPU das schafft mit der niedrigen Spannung, die läuft ja eh schon mit sehr niedriger Spannung.
Ich schaue mal ob ich da von oben gut dran komme und wenn nicht dann lasse ich das glaube ich...
 
Also wenn du mit der Leistung zufrieden bist und gut damit arbeiten kannst bzw. auskommst, würde ich es eh lassen. Eine SSD dürfte sich da eher bemerkbar machen. Und wenn du schon eine drinhast, dann lohnt sich mMn der Aufwand kaum.
 
@diablo666
Wie ist eigentlich das subjektive empfinden durch den Pinmod?
Merkt man beim normalen arbeiten also Internet, Office, die üblichen Apps... einen Unterschied oder ist das eher eine Leistungssteigerung die nur in Benchmarks deutlich wird bzw. extrem CPU intensiven Sachen?
 
@Thomebau:
Das kommt davon, wenn man das X61 "voreilig" verkauft :D
 
So, nun auch im Wiki zu finden. Vielleicht mag noch einer was an den Formatierungen ändern... bin, wie gesagt, noch ein Wiki-Neuling :rolleyes:
 
mag sich nochmal jemand zu meiner frage bzgl wärmeleitPAD bzw. wärmeleitPASTE für die GPU äußern?
im gegenzug würde ich dann übermorgen berichten ob mein kingston und mein samsung ram ohne anpassung laufen :)
 
mag sich nochmal jemand zu meiner frage bzgl wärmeleitPAD bzw. wärmeleitPASTE für die GPU äußern?

Original ist da wohl immer ein graues (<1mm dickes) Pad drauf. Wenn du die Mölichkeit an ein solches Pad zu kommen, dann mach eins dran.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
@diablo666
Wie ist eigentlich das subjektive empfinden durch den Pinmod?
Ich antworte mal aus meiner Sicht: Man merkt, dass man mehr PS unter der Haube hat. Ist wie bei einem getunten Moped. Ein bischen mehr Sound, ein bischen schneller :)
Beim Encoden von H.264 BD-Rips merkst du es dann richtig, 40-50% mehr CPU-Leistung.


@der_lucas:
Bei mir ist nur WLP drauf. :facepalm: Mache das seit den X60ern so und bisher keine Probleme...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben