X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ich habe fast immer Kingston und die laufen halt.

Es sagt ja niemand was gegen Kingston. Es müssen aber nicht die teuren HyperX sein. Die Dinger werden sowieso umgeflasht.
Ich könnte aber auch ein 4 GB Komputerbay einbauen und später durch ein weiteres ergänzen, oder?

Ja, warum nicht
Nach Neuinstallation von Windows läuft jetzt alles fehlerfrei
Prima! Dann trage ich dich im Startpost unter "erfolgreich" ein :)

Gruß, David
 
Ich habe fast immer Kingston und die laufen halt.

Es sagt ja niemand was gegen Kingston. Es müssen aber nicht die teuren HyperX sein. Die Dinger werden sowieso umgeflasht.
Ich könnte aber auch ein 4 GB Komputerbay einbauen und später durch ein weiteres ergänzen, oder?

Ja klar, warum nicht.
Nach Neuinstallation von Windows läuft jetzt alles fehlerfrei
Prima! Dann trage ich dich im Startpost unter "erfolgreich" ein :)

Gruß, David
 
Kann ich mir irgendeiner Software die Spannung beim T61 einstellen?

Evtl. RMClock?
 
Habe mich wohl leider zu früh gefreut, das X61s friert nämlich bei Prime95 ein

Mach dir mal keine Platte. Mein X61T hat Prime95 auch nie über 15min stabil überstanden. In knapp 1 Jahr Alltagsbetrieb gab es keine Freezes oder dergleichen.

Gruß, David
 
das muss es auch gar nicht. die cpu kann genausogut langsam einzelne dateien "zerfressen" oder auch irgendwann mal das fs beschädigen, da werte falsch berechnet werden.
you have been warned! ;)
 
Hallo,

ich habe mich auch mal an der Pinnmod versucht. Werde es die Tage wieder zusammenbauen und testen. Ich habe jetzt aber noch 2 Fragen:

- Was für Speicher ist denn geeignet zum SPD-Mod? (meiner war es anscheinend nicht. 3 Fehler mit falschen Hex-Werten)
- Was bedeutet die zweite OC-Spalte (Dual-IDA)? Wie kann man den Takt so hochbekommen?

Grüße :)

edit: achja, was für alternative Lüfter/Kühler gibt es eigentlich fürs X61T? Lohnt der Wechsel (gehandelte 15°C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was bedeutet die zweite OC-Spalte (Dual-IDA)? Wie kann man den Takt so hochbekommen?

Es werden das Middleton Bios und Throttle Stop benötigt.

edit: achja, was für alternative Lüfter/Kühler gibt es eigentlich fürs X61T? Lohnt der Wechsel (gehandelte 15°C)?

42X3804 ist die FRU, so sieht er aus: http://www.ebay.de/itm/170909262315?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
- Was für Speicher ist denn geeignet zum SPD-Mod?

Kingston, Corsair, Komputerbay... ohne Gewähr.

Gruß, David
 
Danke für die Infos :) Das mit dem Übertakten ist jetzt klar. Ebenso mit dem Speicher. Zum Lüfter: Könnte auch das 05er Modell passen? Hier ist gerade eine Auktion und nach Augenmaß könnte das auch passen.
 
Hi,

Es sagt ja niemand was gegen Kingston. Es müssen aber nicht die teuren HyperX sein. Die Dinger werden sowieso umgeflasht.
jetzt hab ich endlich das X61s bekommen, baue das neue Komputer Bay RAM (2x 2GB PC2-6300/6400 DDR2 800 MHz, 2048MB NON ECC) ein und was passiert: Bip, Bip, Bip ...

Auch im X60s und T60 geht's nicht :-(

Irgendeine Idee?
 
Hallo,

und noch eine kurze Frage zu dem gepatche SATA2-Whitelist-BIOS:

Ich will in den X61s ja "demnächst" mein SXGA+-Display aus dem X60s einbauen. Kann ich da jetzt schon die SXGA+-Version des gepachten BIOS einspielen und merkt das BIOS das noch ein 1024er-Display eingebaut ist oder zeigt der Laptop Mist an, weil er ein 1400er-Display erwartet?

Wie sieht es bei dem alten X60s aus, erst auch 1024 umflashen oder läuft das 1400er-X60t-BIOS (ich vermute das ich das installiert hatte) auch mit dem 1024er Display?

PS:
Man muss "Flash over LAN" im BIOS bei der Netzwerkkarte offensichtlich einschalten, sonst gibts beim Booten von der CD Fehler: "Check failed. Return code = 1" und "!!!Flash over LAN is disabled on this client!!!". Da muss man erstmal drauf kommen.

Woher weiß man eigentlich ob das Flashen geklappt hat? Da steht nur "Start flashing ...", nach einiger Zeit gibt es einen längeren Beep, ein kurze "Done" und der Rechner startet neu. Im BIOS steht ja nichts anderes als zuvor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob die 4GB erst ab einer bestimmten Bios Version funktionieren, aber von ausgegangen das das Bios die 4GB schlucken könnte, kann es meiner Meinung nach nur inkompatibler RAM (falscher oder fehlender SPD Eintrag fürs X6x / inkompatible Bestückung) oder defekter RAM sein. Hast Du schon mal probiert nur einen der 2GB Riegel, abwechselnd in beiden Bänken, zu verbauen?
 
Hallo,

Ich weis nicht ob die 4GB erst ab einer bestimmten Bios Version funktionieren, aber von ausgegangen das das Bios die 4GB schlucken könnte, kann es meiner Meinung nach nur inkompatibler RAM (falscher oder fehlender SPD Eintrag fürs X6x / inkompatible Bestückung) oder defekter RAM sein. Hast Du schon mal probiert nur einen der 2GB Riegel, abwechselnd in beiden Bänken, zu verbauen?
das neuste BIOS habe ich installiert, jetzt ist auch das SATA2-Whitelist-BIOS drauf, was nach Versionsnummer dem neusten X61s-BIOS entspricht.

Natürlich habe ich die Module auch einzeln in verschiedenen Slots probiert und zwei Hynix 2 GB-Module haben einwandfrei funktioniert.

Wenn ich ein Hynix-Modul in den "richtigen" Slot stecke und ein KomputerBay in den anderen, so wird zwar das erste Modul erkannt und der Rechner startet auch, das KomputerBay-Modul wird jedoch nicht einmal im BIOS angezeigt.

Kommt man dann den ggf. trotzdem an den SPD-Eintrag dran um da etwas zu korrigieren?

Daher die Frage an die anderen:

Wer hat genau die selben Module im X61s im Einsatz? Wenn die laufen sollten, muss ich davon ausgehen, das sie defekt sind.

Da ich die Module schon seit gut einer Woche hier liegen habe, aber erst gestern den "dazugehörigen" Laptop bekommen habe, muss ich mich bei der ev. anstehenden Rücksendung etwas beeilen.

Ich habe nochmal ein Bild eines Moduls hochgeladen.
 

Anhänge

  • KomputerBay2GB_PC2-6300.jpg
    KomputerBay2GB_PC2-6300.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man dann den ggf. trotzdem an den SPD-Eintrag dran um da etwas zu korrigieren?

Das dürfte u.U. trotzdem klappen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Falsche oder inkompatible Einträge im SPD quittiert das TP normalerweise mit Pieps.

Schick die Dinger zurück.

Gruß, David
 
Hallo David,

Das dürfte u.U. trotzdem klappen. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Falsche oder inkompatible Einträge im SPD quittiert das TP normalerweise mit Pieps.
macht er, allerdings nur recht kurze Bip, Bip, Bip - ich kenne das eher mit längeren Beep-Tönen.

Schick die Dinger zurück.
Und dann kaufe ich welche? Doch Kingston? Laufen 800er sicher im X61s?

Vielen Dank,
 
Um ans SPD zu kommen müsstest Du unnötige Pinne am Riegel, z.B mit Kapton Band, abkleben und mit einem anderen Riegel booten. Aber ich würde da garnicht herum spielen, dann ist deine Garantie erloschen. Lieber zurück schicken und funktionierende kaufen. Nutze hier immer Hynix oder Samsung RAM 533 oder 667, die liefen bisher alle, egal ob 512MB, 1GB oder 2GB Riegel.
 
Um ans SPD zu kommen müsstest Du unnötige Pinne am Riegel, z.B mit Kapton Band, abkleben und mit einem anderen Riegel booten. Aber ich würde da garnicht herum spielen, dann ist deine Garantie erloschen. Lieber zurück schicken und funktionierende kaufen. Nutze hier immer Hynix oder Samsung RAM 533 oder 667, die liefen bisher alle, egal ob 512MB, 1GB oder 2GB Riegel.
OK, hört sich zu "riskant" an.

Allerdings muss ich ja sowieso auf 533 "umpatchen", damit die RAMs nach dem Hochtakten des FSB mit nicht mehr als 710 MHz laufen.

Geht das mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht im Prinzip mit jedem Speicher wenn Du weist mit welcher CL und weiteren Settings der Riegel bei 710MHz läuft.
 
Das geht im Prinzip mit jedem Speicher wenn Du weist mit welcher CL und weiteren Settings der Riegel bei 710MHz läuft.

so denn das Eeprom nicht schreibgeschützt ist. Hynix hat sich mehrfach als nicht beschreibbar entpuppt. Samsung machte in 2 von 2 Fällen auch mit dem angepassten SPD Probleme.
Doch Kingston? Laufen 800er sicher im X61s?

Kingston lief bisher immer (den Meldungen hier im Thread und persönlichen Erfahrungen nach), häufig sogar auf 888Mhz ohne Probleme.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben