X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Wie sieht denn das aus mit X200/201T ? sind am i7 ähnliche Mods möglich?
 
Durch den relativ kleinen Cache von nur 3MB gibts beim T8300 im X61 keine größeren Temperaturprobleme bei 3,46GHz Takt :)

X61 Kampfbiene.JPG

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute kam ein (grenzwertig verpackter) T8300 hier an und erste Tests in einem unmodifizierten System sind fast unglaublich was Performanz und Temperaturverhalten anbelangen. Besser als T9300?
 
@wileE: bisschen wärmer wird die Kiste schon :D Zur Not kann man aber ja einen Gang zurück schalten... 3,2Ghz sind immer noch ziemlich nett, und mit 80 bis 90°C vergleichsweise kühl.

Im Idle gibts keine nennenswerte Unterschiede zum Standardtakt. Aber das sollte dir ja hinlänglich bekannt sein :D

Auf jeden Fall muss ich noch ein klein wenig an der Spannungsschraube drehen, denn so richtig stabil läuft es noch nicht.

@all: Hat vielleicht jemand Lust einen 2GB Riegel Samsung Speicher mit FRU gegen einen Kingston zu tauschen. Das Porto übernehme natürlich ich.

Gruß, David
 
Mein x61 Tablet mit nem L7500 läuft mit dem Mod augenscheinlich stabil (memtest86+ für 5 Minuten, und 2x memtester 2G + gleichzeitig supertuxkart für 10 Minuten) bei max. 80 Grad, wenn der Lüfter "full" läuft. Ich habe "nur" 2,13 Ghz, weil ich kein IDA habe (Linux). Mein Speicher (2x4GB, irgendwas von hynix, 800Mhz mit 6-6-6, wobei der bei 667 Mhz mit 5-5-5 läuft), macht das anstandslos mit, ohne was geändert zu haben. Ich habs die Leitung mit ner Dremmel und einem Bohrer unterbrochen, ging problemlos :) Danke für den Tipp :) :) :)
 
Warum solltest du unter Linux kein IDA haben?!

Aber sieht schick aus .. mal schauen ob ich meinen Kollegen überzeugt bekomme das er mir mal sein x300er gibt :D
 
Aber sieht schick aus .. mal schauen ob ich meinen Kollegen überzeugt bekomme das er mir mal sein x300er gibt

Beim X300 gibts es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit der Spannung bei 1,6Ghz regulär (bzw. auch nicht nicht bei Dual IDA). Sind mit RmClock spannungen bis 1V einstellbar sein, reicht das locker. Ein L7500 kommt bei 1,6Ghz auch mit < 1V aus. Für Dual IDA kann auch noch eine höhere Spannung ausgewählt werden als bei den regulären Multis.

Mit frischer WLP und einem sauberen Lüffi gibts auch keine Temperaturprobleme. Solange er das Ding nicht mit in die Sauna schleppt.

Also, trau dich... Support gibts auf Wunsch :)

Gruß, David
 
Hi!

Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. schon weil dort auch steht:
Memory Brand: Major Brand: Kingston, Crucial, Micron, Samsung, Hynix, Elpida, Spectek, TopRAM, V-DATA, Rambo, etc. depending upon availability

...Glücksspiel.

zu empfehlen sind Kingston (flashbar, meist aber auch ungeflasht lauffähig) oder Komputerbay (flashbar, vergleichsweise günstig).

Ist der Eingriff am Mainboard schon vollzogen? CPU?

Gruß, David
 
Hallo David,

nein - ich habde den Eingriff noch nicht vollzogen - wollte mir erst "alle Teile" zusammensuchen.

Ich habe einen X61 mit T7500@2.2GHz, 4GB, SXGA+ Umbau, Intel Ultimate AGN6300, 8775 und 128er Samsung SSD.
Will mir erstmal neue Hinges fürs Display, eine 500er SSD und den RAM holen, um dann eine "größere"
Aktion am Stück zu machen.

Leider ist der T7500 laut Liste noch nicht "positiv" getestet - aber irgendwie hoffe ich darauf, dass es klappt.

Viele Grüße und gutes Neues!

Hendrik
 
Schon jemand einen T7800 probiert? Der dürfte doch an den 4GHz knabbern, oder? :cool:
 
Schon jemand einen T7800 probiert? Der dürfte doch an den 4GHz knabbern, oder?

Jo, der schmort dir aber die Tischplatte an. :D Die großen Meroms übertakten macht wenig Sinn. Der T7800 würde wie der T9500 mit 3,73Ghz laufen. Mit einem X9000 schafft man 4,0 und (theoretisch sogar 4,5) :)

Gruß, David
 
Ich brauch nen X9000 :eek:

Schade - hätte das gerne mal probiert. Aber meine Tischplatte gefährden werde ich definitiv nicht! :thumbsup:
 
das ist dann aber ein übler Rechenknecht :eek: werde das mal am x61t mit dem t7500 machen, nächste Woche irgendwann mal^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben