X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

wie wäre es den pinmod rückgängig zu machen? dann sollte alles wieder gehen
 
Ausbauen und eine Brücke dranlöten?
Wäre einen Versuch wert, aber ich schätze, dass ich beim Einbau was vermurkst habe (Lüfter schief drauf und DIE von der Northbridge angeknackst oder so was in der Art).
 
Internal write to read command delay (tWTR) ist ungemodded bei mir 7,5 ns. Warum soll ich den nun auf 22,50ns hochsetzen? Meiner Rechnung nach müsste 11,25ns ausreichen.
 
Internal write to read command delay (tWTR) ist ungemodded bei mir 7,5 ns. Warum soll ich den nun auf 22,50ns hochsetzen? Meiner Rechnung nach müsste 11,25ns ausreichen.

Hast Recht, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen... 11.25 sollte passen. Gerade mal meinen Ram ausgelesen und da stehen auch 11.25 bei tWTR.

Edit: habs im Startpost korrigiert

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen:
Mod funktioniert, ist aber nur für Bastler.


Speicher mit FRU geht entweder nicht (Piepsen vom Bios) oder macht extreme Grafikprobleme. Umflashen lässt er sich auch nicht.

Speicher ungeflasht: Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (VS2GSDS800D2) läuft mit ca. 890MHz, problemlos über Spezifikation. Leider stürzt die Grafik beim Windows Systemrating immer wieder ab. Prozessor läuft mit max. 1,6GHz. Dual Channel funktioniert.

Speicher geflasht: Samsung 667 läuft perfekt ohne Probleme auf 708MHz. Prozessor läuft mit voller Taktfrequenz.
 
Hallo zusammen, habe mich gerade an den Pinmod begeben. Die CPU ist eine T7500 mit 2.2GHz. RAM ist Corsair Value Select VS2GSDS667D2 mit vorgeschlagenen Timings edit: Auch mit zurechtgeflashtem Bufallo 800MHz RAM läuft die Kiste nicht. Alle RAMs zeigen in Memtest DDR709 an.

Habe das Middleton Bios aufgespielt (schon länger, wegen SATA2).

Startet leider nicht mehr, beim Windows Laden kommt meist ein Bluescreen mit Seitenfehler oder er startet einfach neu. Auch das laden einer Live-CD etc schlägt fehl.

Memtest86 bleibt irgendwo hängen, läuft aber bis dahin einige Zeit ohne Fehler anzuzeigen. edit: Bleibt stets nach 4:49 hängen, Pass 21%, Test 7%, Test #5 [Block Move, 80 Moves].

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden, die CPU läuft nun mit 3.2GHz, habe ich denn auf irgend eine Weise die Wahl, sie mit 2.9 laufen zu lassen, oder ist das mit dem Middleton Bios nicht möglich?Bin nicht ganz sicher ob es ein RAM Fehler ist, oder die CPU das einfach nur nicht mit macht.


PS: Ich habe die RAMs z.T. im T60 umgeschrieben. Die "Anleitung" hierfür weicht von der für das X61 insofern ab, als dass man im IO Space Base 1860 statt 1180 arbeiten und dort im ersten Wort das 3. Bit high setzen muss. Siehe auch hier http://thinkpad-forum.de/threads/13...ff-mit-Linux?p=1308118&viewfull=1#post1308118.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosseln geht per Software. Aber ab 3GHz ist Spannung auf der CPU genauso wichtig wie Druck im Reifen.

Geht booten mit SpeedStep BIOS-disabled?

+1 für den Mod, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lamer:

deaktiviere doch Speedstep (EIST) im Bios. Das drosselt die CPU auf den kleinsten Multiplikator. Dann lass noch mal Memtest laufen. Wenn der keine Fehler macht, starte Windows und aktiviere EIST mittels Throttle Stop in Windows (das geht wegen des Dual IDA Bios), schraub die Spannung hoch und dann den Multiplikator und schau welcher FID mit max. Spannung noch machbar ist (ich vermute 11). Das ist nicht die Endlösung, aber zum Testen schon mal ausreichend.

Um die Spannung dauerhaft über die werksseitigen Vorgaben anzuheben bedarf es einer kleinen Modifikation am CPU Sockel. Da könnte dir "quaentchen" weiterhelfen können.

Gruß, David
 
Beim T61 gibt's mit ein paar Haken auf dem CPU-Sockel Spannung bis zur Selbstabschaltung.

@lamer: Aber wir reden doch hier von einem X mit fester CPU, nicht wahr?
 
@lamer: Aber wir reden doch hier von einem X mit fester CPU, nicht wahr?

Achso... bin jetzt von nem T61 ausgegangen :facepalm: (warum auch immer). Aber auch da gäbe es auch eine kleine Chance mit den Randpins am "Sockel" genügend Spannung zu schalten :)

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Randpins zu gehen ist echt schon abgebrüht. @diablo: Ein Foto davon wäre bemerkenswert.

+0,025V sind drin, iirc. Und das ist schon was. Ich drück' die Daumen, dass das reicht für ein stabiles System.
 
Danke für eure Antworten, das werde ich heute Abend oder morgen Vormittag testen. Es geht um ein X61 mit fester CPU, das mit dem T60 hatte ich nur erwähnt, weil ich es daneben stehen hatte und beim RAM-Riegel durchprobieren zum beschreiben genutzt habe.
 
Also, es klappt soweit, allerdings bekomme ich die Temperaturen nicht in den Griff oberhalb von 8x Multiplikator. Die Lüfterregelung macht das Bios. Test mit Prime95.

Bei 7x mit 0.95V komme ich auf 80°C.
Bei 8x mit 1.00V komme ich auf 85°C.
Bei 9x mit 1.10V geht es gegen 95°C und der "Throttle" greift (oder er geht in Standby).
Bei 10x mit 1.20V geht er nach wenigen Sekunden über 90°C und direkt in Standby.
Bei 11x mit 1.20V gibts relativ zügig einen BlueScreen.

Habe zwei verschiedene WLP probiert (Servisol Heat Sink Compound und Thermalright Thermal Paste) und zum dritten Mal sauber gemacht u. neu aufgetragen. Das Ergebnis ist leider ganz gut reproduziertbar.
Das Idle Temperaturverhalten ist ganz ähnlich wie vorher, allzu viel schlechter als der Wärmekontakt vorher war, kann es nicht sein.
Wenn ich die CPU nicht voll belaste, dann läuft er auch mit Multiplikator 10x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen und Spannungen hattest Du denn für 11x200 gebraucht im Vergleich zu den jetzigen 8x266? Sollte von den Temperaturen und Spannungen her ja nicht die Welt zwischen liegen bei gleichem Takt, oder?
 
prime95 Small FFTs ist schon brutal und eignet sich vorzüglich mal die Selbstabschaltung einer Funktionskontrolle zu unterziehen ;-) Allerdings sollte das eigentlich bei erheblich höheren Spannungen als 1.2V passieren.

Wie verhalten sich die Temps, wenn nur ein Kern belastet wird? Z.B. mit 7zip ein sehr großes Archiv erstellen ohne Multithreading und am besten per Process Explorer->Affinity auf einen Kern ziehen (dann läuft zeitweise sogar IDA).

Zum Vergleich sollte mal ein anderer X61-Modder "Small FFTs" laufen lassen und die FIDs/VIDs/Temps posten.
 
Bei 8x mit 1.00V komme ich auf 85°C.

Das entspricht meinem L7500 bei regulären Höchsttakt. Mit dem Unterschied, dass mein Tablet bei deutlich kleinerem Kühler und sogar mehr Spannung etwa genauso heiß wird. Hattest du vorher schon irgendwelche Temperaturprobleme bei ähnlichen "Anwendungsfällen" wie Prime95?


Zum Vergleich sollte mal ein anderer X61-Modder "Small FFTs" laufen lassen und die FIDs/VIDs/Temps posten.
gibts schon: Klick, aber er kann bei 10x sogar noch untervolten. Soll das jetzt die Serienstreuung sein?

Gruß, David
 
Welche Temperaturen und Spannungen hattest Du denn für 11x200 gebraucht im Vergleich zu den jetzigen 8x266? Sollte von den Temperaturen und Spannungen her ja nicht die Welt zwischen liegen bei gleichem Takt, oder?

Das hab ich dummerweise nicht vorher getestet. Habe zuvor auch kein RMClock verwendet. Hatte TPF so eingestellt, dass der Lüfter bei 63°C angeht, das hat er beim normalen Office Betrieb dann auch ab und zu mal gemacht.

Wenn ich den Prime95 Benchmark laufen lasse (10x @1.2V), dann geht die Temperatur auf etwa 90°C. Wenn ich auf einem Kern 7zip laufen lasse, dann geht die Temperatur langsam auf 80°C zu (zweiter Kern knapp über 70°C). 7zip auf zwei Kernen ebenfalls etwa 90°C.
Jeweils bei Lüfterregelung durchs Bios.

Vielleicht habe ich auch einfach Pech, sowohl von der Serienstreuung her mit den eher hohen Spannungen, als auch von der Wärmeabfuhr her.
Naja, so läuft es nun immerhin mit 2.66GHz statt 2.2GHz, bleibt nur leider nicht allzu kühl!

Was leider auch nicht klappt ist die Aktivierung von SLFM, wenn ich das in RMClock aktivieren steht die Kiste.
 
Hallo Leute!
Ich habe mir jetzt extra ein X61 mit 2Ghz geholt um den PinMod auszuführen.
Mit meinem alten X60s habe ich versucht vier verschiedene Module zu beschreiben aber leider wurde es nichts. Das SPDTool zeigt mir immer einen Fehler. Vielleicht muss man im RW Tool was anderes einstellen.
Nun zu meiner Frage... Muss ich unbedingt den RAM flashen um den Mod nutzen zu können?
Ich habe den PinMod nämlich wieder rückgängig gemacht und die Leiterbahn mit feiner Litze wieder geflickt. Oder sollte ich den RAM versuchen unter dem X61 zu flashen?
Bringt es was einen Schalter in die Leiterbahn zu legen? Ich dachte mir den WLAN Schalter dafür zu nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben