X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Dann hast du auf beiden Kernen 2,93GHz
Ganz gnadenlos? Hab schon meinen eigentlich neuen Lüfter beim Testen ruiniert.:facepalm: Jetzt gehts aber mit einem Ersatz sehr gut.
Throttle Stop und RM Clock können parallel laufen?

Und Danke für diesen Thread. Die kleine Kiste droht mein T500 arbeitslos zu machen.
 
mach besser RMC vorher aus
Nee. Doch nicht nach all dem Gefummel.:facepalm: Musste da einige Stunden Weiterbildung investieren. Läuft sowieso grad ein Backup.

Der T500 ist mit T9600 und Crucial C300. Kann also noch gut mithalten. Und der erst der Lüfter.:love:
 
Nee. Doch nicht nach all dem Gefummel.
RMC kann doch geschlossen werden. Die Einstellungen bleiben doch erhalten. Wenn beides zusammen läuft kann es halt passieren, dass die Einstellungen in RMC hopps gehen. Kurioserweise passiert das bei mir aber neuerdings nicht mehr :confused:

Gruß, David
 
OK. Danke für die Warnung. Probier ich später. Diese Neugierde bringt die Kiste noch um.:)
Kopiere grad die VM mit meinen Arbeitszeugs rüber. Das wird der eigentliche Test.

EDIT XP in VM läuft sehr gut. Besser als der Rechner auf Arbeit.:) Mit und wegen Office 2003 & AutoCad 2007(nur 2D Nutzung). Lüfter geht dann aber wie erwartet nur noch selten aus.
RAM ist 2x 2GB Kingston Value RAM 667. Bisher noch keine Probleme. Memtest läuft seit 3 Stunden. Auch keine Abstürze mit Prime.

EDIT2 Memtest ist durch. Keine Fehler. Auch noch mal mit Prime95 rumgespielt. In allen Varianten. Bei 93° breche ich aber jeden Test ab. Bis auf die Flugzeugturbine auch keine Probleme.
Das RAM flashen bleibt mir vorerst erspart.:) Mal schauen wann die ersten mitleidigen Kommentare zu dem alten schlappen Notebook kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks:facepalm: Komme mir wie Kind vor. Sind gepostet. Der höhere CPU Takt wird aber nicht erkannt. Throttlestop hab ich noch nicht probiert.

@tcone Wie kommen deine Werte zustande?:confused:
 
Danke für den Post :cool:

Na wg. Throttlestop. Der Multi steht mit IDA die ganze Zeit auf 11x.
 
Post ergänzt, mit Throttlestop. Und heute genug gespielt.:facepalm: Vor ein paar Tagen hätte ich noch geschworen nie so einen Blödsinn zu machen.:D
Und doch erstaunt das der Lüfter bei diesem Mini-Monster mit ein paar Einstellungen zumindest im Normalbetrieb nur wenig nervt.
 


Das hat mich noch zu einem gemeinen Vergleich animiert. T500, 2,8 GHZ, SSD C300, 8GB RAM, von 09.2009 gegen X61, 2,66 (2,93)GHz, SSD Samsung 830, 4GB RAM, 07.2008.
Ohne Throttlestop auf dem X61, also max. 2,66 Takt. Energieverwaltung beide Höchstleistung unter W7 Prof 64. Lüfter beide im BIOS Mode.
Test mit Videokonvertierung WMV zu FLV. 2x durchgeführt, identische Resultate.
Resultat: T500 gewinnt sehr knapp mit 34 zu 37 Minuten im X61. Mit Throttlestop hätte das T500 verloren.:facepalm: Ich aber möglicherweise noch einen Lüfter.
Lüfter im T500 bei konstant 30xx RPM, CPU 80°, GPU 61°. Lüfter im X61 bei konstant 39xx RPM, CPU 76°, GPU 88°.
Außer 09 bus lagen alle anderen Temps im X61 deutlich niedriger. Lüfter ist bei beiden eine Minute nach dem Test wieder aus.
Der echte Mehrwert im T500 liegt also nur noch im sehr leisen Lüfter, der im X61 nervt bei Volllast auf der CPU. Stufenlose Lüftersteuerung wäre ein Traum.

Und mein gesamter X6x Zoo hat genausoviel gekostet wie der T500 Neukauf.:pinch: Pinmod an einem X61t ist nun auch bald fällig. Hoffentlich ist der RAM auch wieder so kooperativ.
 
was muss man da beim X60 machen? (die SuFu hab ich schon benutzt da bin ich hier her gekommen)

@diablo666
der X61 in deiner Signatur ist auch gemoddet oder? Der hat soweit ich weiß normal 1,8ghz...
 
@diablo666
der X61 in deiner Signatur ist auch gemoddet oder? Der hat soweit ich weiß normal 1,8ghz...
Jap, von mir stammt auch der Startbeitrag ;) Und der L7500 taktet original mit 1,6Ghz.

was muss man da beim X60 machen? (die SuFu hab ich schon benutzt da bin ich hier her gekommen)

Naja, du schaust nach dem Taktgeber am X60, wirfst einen Blick das Datasheet zum Taktgeber, kappst den richtigen Pin, stellst fest, dass die Kiste nicht startet und findest heraus warum.

GRuß, David
 
Tcone hat das versucht, was dabei rauskam: keine Ahnung. Ootb lief es zumindest nicht

Ich kann mit "Ootb" nichts anfangen... (edit: ok ich habs verstanden) (toller post tankwart2 ist einfacher wie selbst zu googeln)

Wie ist es bei dir mit der Kühlung läuft das wirklich problemlos obwohl du so viel Leistung gewonnen hast? Wird der bei 100% cpu Auslassung nicht zu heiß?

Um nochmal vom Thema ab zu kommen ich habe überlegt mir ein x201T zu kaufen mit Finger & Stifteingabe. Sind die zu empfehlen oder würdet ihr mir eher abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwischendurch weil hier offensichtlich Leute schonmal sowas gemacht haben:

auf welchem Takt läuft RAM wenn man die SPD-Leitungen abklebt? Evtl. könnte ich mir das Flashen dann sparen ...
 
kann sich jemand erklären warum mein gemoddetes x61 so lahm ist?
http://thinkpad-forum.de/threads/32627-CPU-Benchmarks?p=1323875&viewfull=1#post1323875

zu der schlechten performance kommt wohl noch eine erhöhte spannung :(
das ist natürlich eine sehr schlechte kombi...

weiter infos:
habe kein RM Clock installiert.
im energiemanager habe ich vor dem test extra von "ausgewogen" auf "hohe performance" gestellt.
der test lief mit akku und angeschlossenem netzteil!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben