O2 Netzabdeckung - wie zuverlässig sind die Angaben?

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
Ich habe gestern ein Angebot von Unitymedia bekommen über eine Daten-Flat (20,-- incl. 5 GB) oder Tagesflat (2,50 incl. 200MB pro Tag). Als Netz wird O2 verwendet. Da mein D1 Vertrag demnächst ausläuft, suche ich nach Alternativen.

Ich habe mir mal die Netzabdeckung angesehen an den Orten, wo ich das TP häufiger einsetzen würde, meistens befindet sich das mitten in einem Gebiet mit HSDPA-Abdeckung. Nur an einer Adresse hört etwa 200 m weiter die HSDPA-Abdeckung auf.

Hat jemand Erfahrung, wie zuverlässig die Angaben über die Netzabdeckung bei O2 sind, speziell würden mich Angaben aus den Randbereichen interessieren.
 
OH welch böses Thema - O2 und Abdeckung, zwischen Hervorragend und bescheiden ist da alles vertreten.
Vertrauen auf die O2 Angaben kannst du nicht, die sind sehr Optimistisch!
Hab seit 12jahren O2 - ViagIntercom so nannten die sich früher. Bin viel unterwegs und die Anbindung ist sehr lückenhaft.
Hol dir erstmal eine O2 Freikarte, ab in ein Ersatzhandy (mit UMTS) und beobachte das Verhalten an deinem Standort.
http://www.o2-freikarte.de/direct/index.html?sid=b6704ce4f6d5a281ce7f161132dc57d8
 
o2

Also ich habe o2, habe sehr gutes Netz.
Besser als das D2 1.
Zuhause hatte ich mit D2 keinen Empfang! Mit o2 super.
In jedem Netz wird man eine Lücke haben! Ich habe D2 und o2, D2 habe ich nur wegen der Subvention <grins>.
Wenn man o2 will, dann nehm o2o. Keine Grundgebühr! Buch dann den Datenflat (XL?) dazu. So hast Du 1 Monat Mindestvertragslaufzeit, kannst immer kündigen.
 
Also ich habe o2, habe sehr gutes Netz.
...in der Stadt...

OH welch böses Thema - O2 und Abdeckung, zwischen Hervorragend und bescheiden ist da alles vertreten.
das trifft es am besten.
Außerhalb der Ballungszentren hast Du entweder kein Netz oder GPRS. Unseren Kabeldeutschland UMTS-Stick (auch O2) kann man in die Tonne kicken, da überall, wo wir ihn benötigten, kein Netz oder laaaaahmes GPRS mit Unterbrechungen vorhanden ist.
 
Hast Du nicht gelesen?
Die UMTS Stick sind das Problem. Wenn Du Thinpad UMTS2x2 / 3x3 hast - sieht der Empfang anders aus.
Mit den TP habe ich bis jetzt überall Empfang gehabt.
 
Aktuelle Erfahrung meinerseits: Eine Fahrt im ICE von Stuttgart nach Augsburg und zurück. HSDPA hatte ich im Stadtgebiet Stuttgart, in den Randgebieten dann Edge, auf der Alb dann nur noch GPRS. Im Bereich Ulm dann wieder HSDPA - danach ne gute halbe Stunde Edge. HSDPA dann erst wieder in Augsburg, dort aber flächendeckend.

Oder noch anschaulicher: Ich habe auf der Rückfahrt direkt nach dem Einsteigen den Download einer 8MB-Datei begonnen. Mit den ständigen Unterbrechungen und Datenraten von 1-2KB/s (sic!) hat das dann eine gute Stunde gedauert.
 
Danke für die bisherigen Posts, meine Frage wird aber eigentlich nicht beantwortet.

Es ist mir klar, dass ich in einigen Bereichen Deutschlands keinen oder nur bescheidenen Empfang habe. Ich kann in meinem Fall den Einsatzbereich aber relativ genau auf 2 Regionen eingrenzen. Deshalb interessiert es mich, ob dort, wo O2 HSDPA in der Karte der Netzabdeckung angibt, das auch wirklich verfügbar ist oder ob die Karte eher "großzügig" anzeigt.
 
Also ich hab auch o2 und bin "oft" im Aachen / Kölner-Gebiet (fahre durch Köln wenn ich nach hause fahre) und habe in Aachen und in Köln HSDPA.

Was ist den dein zweites Gebiet?
 
In S-H innerhalb der Städte keine Probleme, sonst... Der Netzausbau hat sich aber schon bemerlbar gemacht.
Müsste man moch mal LTE abwarten, aber dafür bräuchte es wieder neue Hardware. :huh:

Die UMTS Stick sind das Problem.
Warum sollten die Sticks das Problem sein? D2-Karte im Stick: :thumbup:, O2-Karte im Stick: :(
 
Aktuelle Erfahrung meinerseits: Eine Fahrt im ICE von Stuttgart nach Augsburg und zurück. HSDPA hatte ich im Stadtgebiet Stuttgart, in den Randgebieten dann Edge, auf der Alb dann nur noch GPRS. Im Bereich Ulm dann wieder HSDPA - danach ne gute halbe Stunde Edge. HSDPA dann erst wieder in Augsburg, dort aber flächendeckend.

Oder noch anschaulicher: Ich habe auf der Rückfahrt direkt nach dem Einsteigen den Download einer 8MB-Datei begonnen. Mit den ständigen Unterbrechungen und Datenraten von 1-2KB/s (sic!) hat das dann eine gute Stunde gedauert.

Es wurde zwar nach O2 gefragt aber fur E-Plus kann ich am festen Standort dieselbe Erfahrung widergeben nur eben nicht örtlich sondern zeitlich versetzt.
 
Also ich hab auch o2 und bin "oft" im Aachen / Kölner-Gebiet (fahre durch Köln wenn ich nach hause fahre) und habe in Aachen und in Köln HSDPA.

Was ist den dein zweites Gebiet?
Der Kölner Raum scheint ja flächendeckend versorgt zu sein. Das zweite Gebiet ist der Bereich Grömitz (Ostsee). Dort ist im Ortsbereich überwiegend HSDPA Indoor gekennzeichnet, aber es gibt auch einige Lücken....
 
Ich bin seit 2 Jahren O2 Kunde in Hamburg. Habe seit über 15 Jahren ein Handy und kann mich an solche miserable Leistung wie Sie bei O2 in den letztem Jahr üblich ist, icht erinnnern.
Seit ca. einem Jahr war die Sprachqulität und Netzleistung teilweise unter aller Sau.
Telefonate brechen ab, danach ist die Leitung für einige Minuten besetzt... Ich habe einen Business Vertrag (O2 on 29,- all Inkl. ausser SMS) und habe nun zum
17.02. gekündigt. Da ich das Telefon wirklich geschäftlich nutzte, ist diese Leistung nicht akzeptabel.
Und am falschen Ende gespart war es auch nicht, denn bevor O2 vor einem Jahr anfing sehr günstige Konditionen anzubieten, war alles ok.

Es ist schon peinlich, wenn ein Kunde dich 3-5mal anruft. Beim ersten Mal nur ne Wasserstimme hört. Beim
zweiten Versuch nichts und beim dritten dann die Leitung besetzt ist.

Also für private Leute ist das ok, aber ich werde nun nur noch D Netz nehmen.

Die Hotline spielt solche Dinge immer runter, einzelfall, kurzfristige Überlastung, momentaner Ausbau und bla bla bla.
Also gut überlegen, wobei ich von einem Freund am Wochenende erfuhr, dass sein Vertrag aufgelöst wurde, weil er
es nicht mehr eingesehen hat und gleiche Probleme wie ich hatte...
 
jaja, O2....in der Stadt gute Abdeckung, aaaaaaber: ich habe selbst in großen Städten (Berlin, Düsseldorf, Essen) wiederholt erlebt, das man trotz maximaler Balken keine Verbindung hatte oder beim Bewegen durch die Stadt auf einer Strecke von nur 100 m zwischen voll und null Netz alles erleben kann.

Auf dem Land ist das Netz eher lahm, aber dafür relativ konstant bei niedrigem speedlevel....aber besser als nix :/

die o.a. Erfahrungen sind mit verschiedenen Telefonen gemacht worden (iPhone 3GS, 4, Samsung Galaxy S Plus)
 
Also ich muss dann auch mal sagen, dass ich (inkl. Familie) mittlerweile bei o2 bin. Der Vertrag ist preiswert und die Leistungen sind gut, ich kann mich eigentlich nicht wirklich beschweren, die Netzabdeckung ist gut und in einem kleinen abgeschiedenen Ort in unserem Umkreis ist o2 auch der einzige Anbieter mit dem man dort überhaupt flächendeckend Empfang hat. Ich arbeite in ner Firma in nem kleinen Ort am Rande des Pfälzer Walds und hab vollen HSDPA Empfang, sonst mit keinem anderen Anbieter! In der ersten Januarwoche hatte ich das erste mal Geschwindigkeitsprobleme und ich hab den Support kontaktiert. Das Problem konnte nicht wirklich identifiziert werden aber dafür würde mir ziemlich direkt und ohne Drängen meinerseits eine Gutschrift von 15€ angeboten. Das war dann fast die Hälfte von meiner Grundgebühr. Also ich kann wenig/nichts negatives anmerken und bin teilweise auch ein wenig über eure Erfahrungen überrascht!
 
Also ich kann wenig/nichts negatives anmerken und bin teilweise auch ein wenig über eure Erfahrungen überrascht!

ich auch. Nutze O2 schon seit 10 Jahren und muß feststellen, daß ich auch dort noch Netz habe, wo Kollegen nix mehr haben. Aber: ich habe lediglich ein GSM Handy :rolleyes:
 
Deshalb interessiert es mich, ob dort, wo O2 HSDPA in der Karte der Netzabdeckung angibt, das auch wirklich verfügbar ist oder ob die Karte eher "großzügig" anzeigt.

Meiner Erfahrung nach ist die Karte relativ genau für die Nutzung im Freien, sie zeigt allerdings nicht an wo du guten oder schlechten Empfang hast, sondern nur OB du Empfang hast.

Sobald du in Gebäuden bist, sieht die Sache eh anders aus, da hier bereits kleinere bauliche Unterschiede den letzten Rest von UMTS-Empfang zerstören können.
 
Das Problem an O2 ist mittlerweile weniger die Flächenabdeckung sondern eher die Überlastung des Netzes. Hier in Bayern sind lange Strecken Autobahn mittlerweile durchgehend mit 3G ausgebaut, was aber alles nix nützt wenn die tatsächliche Übertragungsrate unbrauchbar ist.

Ich bin sowohl privat als auch geschäftlich bei O2 (weil das hier in München mittlerweile fast jeder ist und dadurch die meisten Gespräche Netzintern sehr billig sind), und kann mich über die Verfügbarkeit nicht beklagen, bin aber trotzdem stink sauer weil seit einem Jahr (seit dieser Smartphone-Boom mit dem O2 Blue-Tarif eingeschlagen hat) ständig Verbindungsabbrüche und miserable Datenraten der Alltag sind.

Allerdings kann ich auch bestätigen das das UMTS-Modul im T410 einen gewaltig besseren Empfang hat als die USB-Sticks oder auch das iPhone.

Laut http://wir-sind-einzelfall.de/ ist O2 angeblich dabei diese Background-Anbindung ihrer UMTS-Basen zu verbessern, aber viel Zeit haben sie nicht mehr bis vielen Leuten wie mir der Kragen platzt und die fristlosen Kündigungen herein flattern.
 
Ich auch O2!

Seid 7 Jahren vorher Münster, seid 1,5 Jahren Hannover.
Ende Sommer 2011 war schon nervig bis krass, was die Verbindung angeht.
Bei mir war es gar nicht mal so schlimm mit der Sprachqualität,
dafür meldete sich mein Handy immer aus dem Netzt ab.
Damit war ich immer wieder unbewusst unerreichbar.
Nachdem ich mich ein paar mal mit O2 darüber "unterhalten" habe,
war das Problem aber gelöst :thumbup:

Auch die HSDPA Geschwindigkeit wurde besser!
Vorher gab es auch immer wieder keine Verbindung trotz angezeigter Balken.
Und dass O2 dafür sogar eine eigene "Beschwerde-App" rausbringt zeigt doch schon viel...
Ist nur doof, wenn man mal wieder kein Netz hat um deine Beschwerde loszuwerden.

Das mit der Überlastung des Netztes habe ich auch schon ein paar Mal gehört.
Sollen wohl zu viele Smartphone(tarife) verkauft haben und mit dem Netzausbau nicht hinterher gekommen sein...

Kauf / leih dir ne O2 Karte und teste es unter deinen Bedingungen.

Kolja
 
Ich habe auch noch einen Surfstick von o2, der ist aber zum Juni '12 gekündigt. Mit dem handy surft es sich in Berlin größtenteils problemlos. Mit dem Stick habe ich aber sehr oft Probleme. Der Empfang schwankt, auch bei einer guten Anzeige hat man teilweise kaum eine ordentliche Verbindung. Mit dem Zug durch Deutschland, da brauch man gar nicht erst mit anfangen. Selbst telefonieren ist da problematisch. Bis auf dieses Debakel bin ich aber seit vielen Jahren zufriedener o2/Viag Kunde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben