Linux auf Tablet und Device für Linux zum Windows-Virtualisieren

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
1. Welches Linux (nicht Android) ist am besten für ein Fujitsu Q550 geeignet und bietet eine schöne Touchoberfläche?

2. Reicht eine Low Voltage CPU und eine Intel GMA 4500HD für eine Windows7-Virtualisierung auf einem Crunchbang Linux mit Virtualbox zum nutzen von Officesoftware und RosettaStone Sprachsoftware (bsp. X121e Intel) ?
 
ad 1: ich habe arge zweifel, ob überhaupt ein linux gut darauf läuft, da es für den grafikchip gma600 keinen brauchbaren treiber gibt. das system müsste somit ohne grafikbeschleunigung auskommen, was bei einer derart schwachen cpu natürlich noch heftiger die leistung gen keller treibt. ich glaube, es wird gerade versucht einen open source treiber für den chip zu entwickeln.

ad 2: klar, gehen tut das. für office sollte nicht allzuviel leistung erforderlich sein.
 
1. schade ich dachte das die Linuxgemeinde da mal eher reagiert hätte, selbst das Meego 1.2 läuft nicht auf dem Q550...

2. Wird für das Virtualisieren eher ein X301, ein X121e mit Intel i3 oder ein X121e mit AMD geeignet sein?

Mfg
 
Das hat nicht mit der "Linuxgemeinschaft" zu tun.

So Treiber lassen sich nicht nebenbei programmieren. Wenn der Hersteller dazu noch die Sources / Specs verschlossen hält ist nur Reverseengeneering machbar. Und da ist dann die Frage lohnt es sich?!

Kauf dirn ordentliches Tablet dann hast du das PRoblem nicht ;)

**EDIT**

Zudem wirds nicht gerne gesehen wenn man seine Posts hochpushed ;)
 
ich danke dir vielmals. Frage 1 und 2 bleiben weiter offen. Mfg
 
Wir warten alle darauf, dass Du es ausprobierst und berichtest ... ;)
 
Ich würde eher plain-KVM gegenüber VirtualBox bevorzugen.. Zum anderen kann ich nichts sagen
 
was ausprobieren? Die Fragen des Eingangsposts sind doch unmissverständlich formuliert...:confused:
 
danke streifi89, das werde ich wenn ich das passende Device habe berücksichtigen... Also AMD vs Intel X121e und welches Linux auf das Q550?
 
Ich habe bisher noch kein Linux auf dem Q550 zum Laufen bekommen, deswegen ist die Frage nach dem passenden Linux wohl schon einen Schritt zu weit? :)
 
Wenn es dir um touchbarkeit geht, dann schau dir doch mal PlasmaActive an... (ist aber noch nicht produktiv einzusetzen).
Ansonsten KDE ist ganz gut einstellbar, um es touchbedienbar zu machen (Schau dir mal ggf. YaWOS (Signatur) an - das wurde von mir zwar fürs WeTab gesigned - hilft dir aber evtl auch).


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VirtualBox noch zusätzlich Ressourcen bzgl. CPU und MEM braucht. Das hat man bei Plain-KVM nicht.
Es geht hier ja darum, sowenig Ressourcne wie möglich zu verschwenden - daher mein Tipp zu Plain-KVM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben