Fritzbox kaputt?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
War heute bei nem Bekannten, der mir sagte, sein Internet geht nicht mehr.

Er hat eine ca. 5 Jahre alte FritzBox SL.

''Power'' und ''LAN'' haben geleuchtet, jedoch DSL nicht.
Habe auch mal das Kabel zum Splitter getauscht, keine besserung.

Habe noch zusätzlich ein altes DSL Modem angeschlossen, da hat ''DSL'' aufgeleuchtet.
Konnte mit dem jedoch nichts weiter machen, da ich nicht auf die Gerätepage gekommen bin.

Hier noch 2 Bilder vom Web Interface der Fritzbox:



Was meint Ihr?!

Noch ne Info:

Er hat die Fritzbox jeden Tag ausgesteckt, wenn er Sie nicht mehr benötigte.
 
Er hat die Fritzbox jeden Tag ausgesteckt, wenn er Sie nicht mehr benötigte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das integrierte DSL-Modem defekt ist. Das ist mir vor ein paar Wochen mit einer 7270 passiert nachdem ich den Stromstecker ab- und wieder eingesteckt habe. Gibt AVM nicht 5 Jahre Garantie?
 
Danke für deine Antwort.

Habe mir schon einwenig gedacht, dass es an dem dauernden Ein-/Ausstecken liegen könnte.

Also der Bekannte ist sich auch nicht sicher, ob es 5 Jahre sind, war nur geschätzt. Vieleicht sind es auch mehr.
5 Jahre Garantie? Das wäre ja super, wobei er die Rechnung sicher nicht mehr parat hat.
 
So weit ich informiert bin, braucht man die Rechnung bei Garantieabwicklungen mit AVM. Die günstigste Lösung wäre ein externes Modem und die SL als Router zu benutzen.
 
Also wenn Sie kaputt ist, bekommt er von uns einen alten DSL-Wlan Router von der Telekom (Ist glaube ich ein Speedport V700).

Er hat als Anbieter AOL, da braucht man aber keine Speziell eingerichtete Box, oder? Mit dem Telekom Router geht es auch oder?
(Er hat als Kennung nur die AOL Email Adresse, als T-Online Kunde hat man ja ne Benutzerkennung, welche viel Komplexer ist)
 
Sollte alles problemlos gehen. <line-through>Ist er auf Voip angewiesen?</line-through> Ach, Quark, die SL hat keinen Telefonanschluss, also alles OK. Sollte alle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zusätzlich ein altes DSL Modem angeschlossen, da hat ''DSL'' aufgeleuchtet.
Konnte mit dem jedoch nichts weiter machen, da ich nicht auf die Gerätepage gekommen bin.
Wenn es wirklich ein reines DSL-Modem war, gibt es vermutlich keine Weboberfläche.
Bei Modems gibt es nicht viel einzustellen, die spricht man einfach per PPPoE an. (Unter Windows eine Breitbandverbindung einrichten.)
 
Es hatte schon eine Adresse, bin aber nicht draufgekommen, trotz der richtigen Adresse. Ist vielleicht auch kaputt.

Ich hab hier ja jetzt das Speedport W700 V, allerdings fehlt der Netzstecker. Die Daten habe ich,
das Gerät braucht 12V 1500mAh ... ich habe hier einen Netzstecker welcher 12V hat, aber nur 1000mAh. Müsste das
jetzt trotzdem funktionieren? Der Netzstecker wurde schon auf funktion geprüft. Geht eindeutig.

Allerdings hat der Router nur kurz geleuchtet. Aber auch nur 1mal ansonsten nicht mehr.
 
Achso, du meinst, auch wenn ich keines hab, probieren ob ich ein neues bekomm?!
 
Ähnliches Problem... ich habe eine FritzBox 3170, die etwas mehr als 3 Jahre alt ist.
Sie hat noch einen echten Ein-Ausschalter. Den nutze ich täglich, weil ich - 1-Zimmerwohnung sei dank - im gleichen Raum schlafe und mich die Lichter nachts stören.

Vorgestern [Montag) abend war - nach mehreren Stunden Dauerbetrieb - plötzlich die DSL-Verbindung weg Die Power-Lampe hat lustig geblinkt. Aus- und Einschalten hat zunächst nichts bewirkt, eine halbe Stunde später - nach erneutem Aus-Einschalten, gings dann plötzlich wieder.

Gestern nach dem Einschalten hat auch nur die Power-LED geblinkt... nach mehreren Anläufen war dann irgendwann die DSL-Verbindung da.

Ich habe daher bei meinem Provider (1&1) eine Störungsmeldung abgesetzt. Heute morgen rief dann ein Techniker an, die Störung wäre lokalisiert/behoben und alles wieder prima.
Irgendwo wäre irgendwas eine Überspannung zum Opfer gefallen. Da es hier in den letzten Tagen einige Gewitter gab, klang das plausibel.
Heute morgen, bevor ich das Haus verlassen habe, hat bei einem kurzem Test dann auch alles auf Anhieb geklappt: Fritzbox eingeschalten, Verbindung sofort da.

Heute abend aber das gleiche wieder wie gestern: Einschalten, keine Verbindung, Power-LED blinkt permanent.
Die Ereignis-Anzeige in der Fritz-Box besagt, dass die Verbindung zum DSL-Signal verlorengegangen sei.

Ich habe also nochmal beim Provider angerufen. Und während des Gesprächs mit dem Service-Mitarbeiter bekommt die Fritzbox plötzlich eine Verbindung...
Die Leitung wäre angeblich in Ordnung, sagte der freundliche Mitarbeiter am anderen Ende der Telefonleitung. Dem konnte ich nun schlecht widersprechen.

Jetzt die Frage an die Experten: könnte dieses sporadische Verhalten eher auf einen Defekt meiner Fritzbox hindeuten, oder doch eher auf ein Problem der Leitung oder des Providers ?
Die FritzBox ist nicht mehr die, die ich seinerzeit von 1&1 bekommen habe, sondern eine nachträglich gekaufte "Normalversion". Die Firmware ist aktuell, an den Einstellungen habe ich nie rumgefummelt, abgesehen von meinen DSL-Zugangsdaten, dem Namen meines WLANs mitsamt zugehörigem Paßwort, und dem Standard-Zugangspaßwort für die Fritz!Box an sich.

Telefonie läuft bei mir noch althergebracht, d.h. das Telefon hängt direkt am DSL-Splitter. Und Telefonie hat immer funktioniert, d.h. soviel hat die Leitung dann doch immer hergegeben.
 
Habe leider keinen weiteren Router oder vergleichbares...
 
Bei uns war es mit dem Telekom Modem ähnlich. Haben dann ein anderes angeschlossen und alles ging wieder.
 
Problem besteht nicht mehr... war also wirklich eine Störung im Netz, es sei denn AVM hat die sich selbst reparierende Fritzbox erfunden :thumbup:
 
Hi.
1.) Das Modem kann nicht kaputt sein. Das Modem bekommt noch eine Verbindung. Die Synchronisation seht!
2.) Die Fritz!Box SL ist die zweite Fritzbox, die von AVM je gebaut wurde. Die neueste Firmware dafür ist schon 7 Jahre alt, die Box an sich noch älter. Kommt natürlich drauf an, wann er sie gekauft hat, aber ich denke, sie wird älter als 5 Jahre sein und hat damit keine Garantie mehr.
3.) Es ist die Firmware .92 installiert. Die neueste Firmware hat die Version .94. Download hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl/firmware/ Laut Changelog wurden Kompatibilitäten an ADSL2+ Anschlüssen verbessert. Vielleicht liegt da schon das Problem?
4.) Die Fehlermeldung findet man auch auf neueren Fritzboxen - muss also nichts mit Alter oder kaputt zu tun haben. Sie scheinen bei bestimmen Anbietern häufiger aufzutreten. Besonders NetCologne und Alice finde ich hier im Netz. Ein Problem könnte sein, wenn ein Anschluss mit 2.PVC für VoIP geschaltet wird und mit einer Box, die das nicht kann, benutzt wird oder hier falsch konfiguriert ist. Ist das ein All-IP-Anschluss (Alice, o2, 1&1, zum Teil auch Telekom, NetCologne)? Also Telefon und Internet über die DSL-Leitung und keine normale Telefonleitung mehr vorhanden? Falsche/fehlende Anmeldedaten können auch sein. Gerne bei den Fritzboxen gibt es auch das KKK - ein Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel. Abhilfe schafft da, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach von Hand die Einrichtung wieder durchzuführen. Keine Sicherungsdateien zurückspielen.

//EDIT: Oh, Tab zu lange offen gehabt ;) Problem schon gelöst? Super! :)
 
wieso steckt Ihr Eure stecker immer aus und ein bzw. macht Eure Router aus? Die bleiben doch normal 24/7 am laufen:confused:
 
Stromsparen, wenn man die Dinger eh nicht braucht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben