Thinkbook ou of the Box

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Hi allerseits, welches Thinkpad oder Lenovomodell bis max. 13" oder besser 11" mit mindestens GMA4500HD unterstützt voll Mac OS X (iAtkos, iDeb etc.)
 
GMA 4500HD hat es bei Apple nie gegeben. X61 oder x201 haben halbwegs kompatible Hardware(die Wlancard aussenvor gelassen).
 
X60 läuft wohl auch. Ootb gibt's bei Mac OS X nicht.
Was sind denn deine Beweggründe, wenn man fragen darf?
 
also würde ein X300 in Betracht kommen?
 
Nein, mWn kommt ein X300 nicht in Frage, ich denke das, weil ich sicher weiss das die R400 / T400er nicht in Frage kommen und diese sind aus der selben Zeit. Welches Bauteil genau schuld ist kann ich Dir nicht sagen, afair ist es die GraKa
 
Ich hab als Laie was OSX auf Fremdgeräten angeht relativ schnell das ganze auf einem X60 Tablet zum Laufen bekommen.

Ich denke wenn du dir nen Gerät aus dieser Generation holst (X6x), sollte es relativ wenig Probleme geben. Zudem gibt es auch sehr viele Anleitungen für diese Geräte. Ich musste beim X60t nur die wlan-Karte tauschen und schon lief eigentlich fast alles.
 
Ich frage mal nochmal, wofür brauchst du denn OS X?
 
Ich möchte einfach auf OS X umsteigen, das gefiel mir bei Freunden immer gut, und dank Paralels kann ich Windowssoftware für Arbeit auch in einer guten VM betreiben. Ich bin mit meiner Recherche beim X121e angelangt, das hat eine Intel 3000 Graka wie das MacAir11...
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu einem Mac greifst wegen des Preises? Das X121e sollte recht gut laufen, aber geh davon aus dass du immer wieder große oder auch kleinere Probleme zu lösen haben wirst. Die einfache Handhabe eines echten Macs bezüglich Updates, Stabilität etc. hast du eben nicht zu 100% (spreche aus eigener Erfahrung ;) ).

Zum X121e gibt's auch einige Einträge bei insanelymac, tonymacx86 etc.. solltest also fündig werden.
 
Hi allerseits, welches Thinkpad oder Lenovomodell bis max. 13" oder besser 11" mit mindestens GMA4500HD unterstützt voll Mac OS X (iAtkos, iDeb etc.)
Die GMA X4500MHD geht schonmal nicht, dafür gibt es keinen voll funktionsfähigen Grafiktreiber. Und mit den vorgefertigten Pre-Hacked-Images wirst du definitiv keinen Spaß haben... es lohnt sich, hier vier, fünf Stunden zu investieren, dann hat man ein System, das viel zuverlässiger läuft.
Wenn die Grafikkarte HD-Beschleunigung können muss (was ich jetzt mal aus deiner Anforderung der X4500MHD schließe), dann kommen nur die Modelle mit Intel GMA HD 3000 infrage, das wären das X121e (11,6"), das X220(i) (12,5") und das X1 (13,3").

GMA 4500HD hat es bei Apple nie gegeben. X61 oder x201 haben halbwegs kompatible Hardware(die Wlancard aussenvor gelassen).
X61 ja, aber X201 geht wegen der Grafik nicht, für die GMA HD (auch GMA 5700MHD) gibt es keine Grafikbeschleunigung.

also würde ein X300 in Betracht kommen?
Ja, das X300 basiert auf der gleichen Plattform wie das X61(s/t) und ist ein ziemlich gutes Hackintosh-Thinkpad, ggf. musst du da die WLAN-Karte gegen eine von Atheros tauschen, aber sonst geht alles fast OOTB.

Nein, mWn kommt ein X300 nicht in Frage, ich denke das, weil ich sicher weiss das die R400 / T400er nicht in Frage kommen und diese sind aus der selben Zeit. Welches Bauteil genau schuld ist kann ich Dir nicht sagen, afair ist es die GraKa
Doch, siehe oben ;)

Ich möchte einfach auf OS X umsteigen, das gefiel mir bei Freunden immer gut, und dank Paralels kann ich Windowssoftware für Arbeit auch in einer guten VM betreiben. Ich bin mit meiner Recherche beim X121e angelangt, das hat eine Intel 3000 Graka wie das MacAir11...
Macbook Air ;)
Das X121e (natürlich in der Intel-Version) läuft ziemlich gut unter OS X, auch hier ist hauptsächlich das Ersetzen der WLAN-Karte durch eine mit Atheros-Chip nötig. Wenn du mit einer VM arbeiten würdest, würde ich aber lieber ein X220i oder X220 nehmen, denn im X121e ist eine ULV-CPU verbaut.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu einem Mac greifst wegen des Preises? Das X121e sollte recht gut laufen, aber geh davon aus dass du immer wieder große oder auch kleinere Probleme zu lösen haben wirst. Die einfache Handhabe eines echten Macs bezüglich Updates, Stabilität etc. hast du eben nicht zu 100% (spreche aus eigener Erfahrung ;) ).
Nicht zu 100%, aber fast ;) Ich habe drei Monate lang jeden Tag an einem Hackintosh (Lenovo Ideapad S10e - ja, das ist ein Netbook) gearbeitet, und das lief absolut einwandfrei (alles wird unterstützt, es ist nicht einmal im Betrieb abgestürzt oder so, ich hatte lediglich einmal (!) beim Booten einen Kernel Panic). Manche Updates kann man komplett ohne Änderungen am System installieren, bei manchen muss man einmal kurz vorher oder danach ein Programm laufen lassen.
 
Beim MBP 2010 15" ist die Intelgrapic aber die GMA 5700HD. Oder Google lügt.
 
Das stimmt schon :) Die zugehörigen Kexts funktionieren aber nur auf Notebooks mit Apples eigenem Hybriggrafik-System in Verbindung mit einer dedizierten Nvidia-Grafikkarte (Apple nutzt dafür nämlich kein Nvidia Optimus), was bisher noch niemand ausschalten konnte, sodass die Kext auf jedem Notebook mit der GMA HD funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben