T21 löst Alarmanlagen aus

dustinhass

New member
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
7
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem T21 (2647-8AG):
in einigen Kaufhäusern löse ich beim Durchschreiten der Sicherheitsschranken Alarm aus. Das Sicherheitspersonal hielt meinen Laptop zwischen die Schranken und dabei löste der Alarm aus :(
Dies passiert meist im Standby Betrieb und ich kann es nicht nachvollziehen. Der Security Chip bzw das Embedded Security Subsystem wurden doch erst ab T23 verbaut und sonst sind mir keine funkenden Gerätschaften bekannt. Any hints?

Vielen Dank Dustin
 
vielleicht liegts am 24RF08 - das ist ein chip, der RFID unterstützt. In diesem Chip sind wichtige Daten, wie zB die Seriennummer des Laptops gespeichert.
Der kann per Funk ausgelesen werden AFAIK.
Vielleicht verwirrt der die Sicherheitsschranke...

mfg Tobias
 
Vermutlich das eeprom (rfid)

Wenn dann dürfte es sogar egal sein ob die bios batterie drin ist

MfG tom_k

_________________________
Da war schon einer schneller :)
 
Hallo,

ignorieren und weitergehen, nicht das Thinkpad ist defekt sonder die Alarmanlage... :p

Tomi
 
So, ich war testen -> selbst im ausgeschalteten Zustand löst die Anlage aus. Somit ist es wohl der beschriebende RFID Chip. Eine Hülle mit Metallfäden sollte das ganz doch ausreichend abschirmen, oder? Dann klebe ich mir eine solche in die Notebooktasche und die paar Gramm mehr stören nicht.

Gruß Dustin
 
aber ist der RFID nicht standartmäßig deaktiviert?
ansonsten dürfte auch durchtrennen eines Beinchens des Eeprom helfen, und zwar eins der beinchen, die den Antennenanschluss darstellen. Müsste gehen. :)
Datenblätter gibts im Internet

mfg Tobias
 
könnte aber auch sein, dass irgendwo ein Sticker (wie in Bücherei) an einem Bauteil (Akku, Tasche, Zubehör etc) klebt... mal eine "Gelegenheit" bei ebay gekauft?

- Du bist ja nicht der einzige mit einem Thinkpad, der durch so eine Kaufhaus Alarm-Geschichte marschiert... da sind doch hunderte Versicherungsfritzen, Bankangestelle etc täglich im Kaufhaus oder sonstwo...

ich denke mal mit dem EEPROM ist so ein Holzweg, auf dem ihr Euch befindet....

und so weit ich weis ist der AT24RF08 nur in

ThinkPad 570E
ThinkPad 600E, 600X
ThinkPad 770X, 770Z
ThinkPad 240
ThinkPad X20

zu finden... evtl. auch in anderen Modellen... wie auch immer, die werden/wurden zu "Millionen" hergestellt.... und Du bist der Einzige?
 
@hja

Also den Thinkpad hab ich von einem großen IBM - Reseller gebraucht gekauft. Von daher sehe ich keine Probleme :)

Warum ich der Einzigste mit dem Problem sein sollte ist mir auch schleierhaft. T2X gibt es doch wie Sand am Meer ... naja fast.
BTW: die Formulierung "evtl. auch in anderen Modellen" impliziert, dass der Chip auch in meinem Stecken könnte. Dass etwas funkt ist zweifelsohne - doch was und warum sind meine Gedanken.

@ distreuya
Beinchen durchtrennen klingt wie kastrieren. Da der Laptop eh kommende oche zum Verkäufer zwecks Gewährleistungsfall (CFCL Röhre defekt) geht, werde ich das gleich mit "beheben".

Danke für die Informationen und Hilfe
 
Löst Dein T21 noch immer den Sicherheitsschrankenalarm aus?
Meiner tuts nämlich auch immer wieder. Bevorzugt übrigens in Bibliotheken. Hab inzwischen schon richtig Bammel vor diesen Schranken.
Lese das hier gerade nur durch Zufall und wusste nicht mal dass es am T21 liegt :)
 
Mein Ex- Z61p hat auch beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt den Piepsalarm ausgelöst, hingegen es bei den Konkurenten nicht den Alarm ausgelöst hat. Gerät war zudem aus...
 
Nicht nur per RFID

RFID ist die neue Variante.

Die alte Variante sind Spulen und Kondensatoren = Schwingkreise.

Und davon hat ein ThinkPad ja reichlich genug. (BT, WLAN, UMTS)

Kaufe eine ALU-Kälteschutztasche.
Stecke den ThinkPad da rein.

Probiert habe ich es noch nicht.
(Habe damit auch noch kein Alarm ausgelöst.)

Müßte aber funktionieren.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben