Solidworks-Performance auf W510 (+ W520)

goodminton

Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
143
Hallo,

ist hier evtl. jemand unterwegs, der/die mit einer W510/W520 workstation große Teile oder Baugruppen (Groß ~ so ab 1000 Features) in Solidworks (2011) bearbeitet?

Das System ist weder CPU- (quad), noch GPU- (nVidia FX880) noch RAM-seitig (mind. 8GB) auch nur annähernd ausgelastet und trotzdem dauern relativ simle Operationen halbe Ewigkeiten.

Hat jemand derartige Erfahrungen durch jedwede Manipulation an Konfiguration o.ä. beheben können?
(GPU-Treiber-Variationen brachten bisher keine Verbesserung).

Gruß in die Runde
Sebastian
 
Mal ne dumme Frage schon den Energiemanager auf maximale Leistung gestellt. Oder lass dir alle Auslastungen nebeneinander anzeigen mit Everest.
 
Und Akku einlegen nicht vergessen, sonst hat man nicht die volle Leistung ;-)
 
Welche Festplatte? Hoffe SSD...

(Zwar nicht vergleichbar, aber habe hier ein W500 mit Catia V5, 8GB Ram und 80 Intel SSD. Baugruppen sicherlich nicht klein, läuft sehr flüssig)

Greez
WJH
 
Hallo,

Danke für die Hinweise, die Aussage bezieht sich aber bereits auf Einstellung im EM "maximale Leistung" und natürlich im Netzbetrieb.

Nein, keine SSD.

Everest guck ich mir mal an. Im TM sind die Kerne mit max. rund 20% ausgelastet bei den Operationen.
 
Schau mal im nVidia Manager ob die Grafikkarte bei dem Programm auf 3D Modus geschalten wird!

Oder lad dir mal das tool herunter und schau nach welchen 9 Zahlen in den unteren Feldern stehen.
 
Also wenn keine SSD, sehe ich den "Flaschenhals" ganz klar bei der Festplatte...

So habe ich die Erfahrung bei Catia gemacht...
Die Bauteile sind an sich ja alle sehr klein und dass zwingt jede mechanische Festplatte in die Knie.

Greez
WJH
 
Hallo,

Danke für die Hinweise, die Aussage bezieht sich aber bereits auf Einstellung im EM "maximale Leistung" und natürlich im Netzbetrieb.

Nein, keine SSD.

Everest guck ich mir mal an. Im TM sind die Kerne mit max. rund 20% ausgelastet bei den Operationen.


Netzbetrieb mit oder ohne Akku?
 
Vollkommen egal - wenn die CPU sich sowieso die ganze Zeit langweilt. Und auch die GPU dürfte damit keinesfalls überfordert bleiben, zumal er die drei Komponenten (RAM war Nr. 3) bereits ausgeschlossen hat. Ergo bleibt tatsächlich nur noch die HDD als Flaschenhals.
 
Hallo an Alle und Danke soweit.

Das HDD-Thema werde ich bei unserem Admin ansprechen.

Es scheint so zu sein, daß die zahlreichen Prozessorkerne von SWX garnicht so genutzt werden, wie man sich das vorstellen würde.
Anscheinend wird 100% Arbeit derart auf mehrere Kerne verteilt, daß die dann einzeln nur zu entsprechenden Bruchteilen asugelastet sind.

Seltsam ...aber wir bleiben dran und ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben