FritzBox Fernwartung und VPN-Fernzugriff

derkaiser182

New member
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
64
Hallo,

nachdem ich jetzt auf eine FritzBox umgestiegen bin (hier ein vorhergehender Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/130938-Drucker-an-NAS-per-Internet-ansteuern) habe ich nun versucht eine VPN-Verbindung auf die FritzBox einzurichten.
Weiterhin habe ich die Fernwartung der FritzBox aktiviert.

Bei der Einrichtung der VPN-Verbindung bin ich nach der Anleitung von AVM vorgegangen jedoch erhalte ich die Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden." Die IP-Bereiche der FritzBox und des Remote-Netzes aus dem zugegriffen werden soll (Speedport w723V) sind unterschiedlich, was ja schon eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren ist. Ansonsten sind alle Einstellungen auf Default. Im Speedport habe ich auch schon mehrere Portfreigaben erstellt, die von der AVM-Homepage vorgeschlagen werden jedoch ohne Erfolg. Irgendwo habe ich noch was gelesen von IPSec-Passthrough für die Weitergabe eines Protokolls jedoch konnte ich für den Speedport keine passende Einstellung finden.

Ein anderer Fehler tritt mit der Ferwartung der FritzBox auf. Ich habe diese zunächst konfiguriert und konnte auch per Smartphone darauf zugreifen. So weit so gut. Circa 20 Minuten später im Remote-Netz (hinter w723V) ist dies nicht mehr möglich. Auch der Zugriff per Smartphone scheitert. Sowohl per DynDNS als auch mit aufgelöster IP ist keine Fernwartung an Port 443 zu erreichen. FritzBox wurde auch schon neu gestartet, also stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Keine Änderung.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos warum das Alles nicht mehr funktioniert. Hatte eigentlich gedacht, die FritzBox wäre zuverlässig jedoch ist dieses unberechenbare Verhalten schon ein bisschen merkwürdig.

Übrigens, anpingen per DynDNS und IP funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe mir kann geholfen werden...

Grüße!
 
Also das Problem hat sich gelöst (bis jetzt). Ein Anbieterwechsel des DynDNS-Service hat Erfolg gebracht.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an :)

Ich habe hier eine Fritzbox 3170. Über VPN möchte ich mich in Zukunft von außerhalb in das Netzwerk hier einwählen.
Da ich noch keine Möglichkeit habe meine Konfiguration zu testen, wollte ich einmal nachfragen, ob den zumindest die Theorie so stimmt :)

Heimnetzwerk mit Fritzbox 3170
- DynDNS-Account
- IP-Bereich: 192.168.47.XXX
- VPN-Konfigurationsdatei für 192.168.47.200 erstellt
- VPN-Konfigurationsdatei in Fritzbox importiert

Netzwerk andere Wohnung
- IP-Bereich 192.168.48.XXX
- Fritz!Fernzugang mit importierter VPN-Konfiguationsdatei


Sollte so klappen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben