R5x R51 - Akku funktioniert nicht mehr, Anzeige leuchtet Orange, lädt auch nicht mehr

Zwuz

New member
Registriert
28 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo !!!

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir nämlich vor etwa 4 Monaten ein gebrauchtes ThinkPad R51 gekauft welche ich erst einmal seit dem benutzt habe und zuletzt auch einwandfrei funktioniert hat.

Als ich es nun wieder mal einschalten wollte funktionierte gar nichts mit Akku - im Netzteilbetrieb funktioniert es jedoch einwandfrei. Die Anzeige am Laptop leuchtet immer Orange, die %-Anzeige steht bei 63 % jedoch verändert sich diese egal ob ein- oder ausgeschaltet nicht d.H. der lädt sich auch nicht mehr auf. Unter Battery Information/Battery Health steht die Anzeige auf Yellow was vermutlich mittelmäßig sein müsste.

Ist der Akku nun defekt oder hat irgendjemand eine Idee?

Bitte um Hilfe! DANKE:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

siehe auch Bilder im Anhang:huh:
 

Anhänge

  • 20120128_172834.jpg
    20120128_172834.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20120128_172848.jpg
    20120128_172848.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20120128_174556.jpg
    20120128_174556.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20120128_174506.jpg
    20120128_174506.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20120128_174602.jpg
    20120128_174602.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Forum.

Hast Du mal auf den Schalter "Batteryhealth" geklickt?
Welche Informationen findest Du unter den Register Konten "Status Detail" und" Information" ?

Hatte das Laden des Akkus schon einmal funktioniert?
 
Hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich habe die von dir gewünschten Abfragen abfotografiert und im Anhang hinzugefügt.

Das Laden des Akkus hat am Anfang problemlos funktioniert.:pinch:
 
Nach 7 Jahren könnte sein das er kaputt ist. Wie sieht es aus, wenn du das Notebook gestartet hat (mit Netzteil) und dann das Netzteil rausziehst? Geht es aus oder bleibt es an?
 
50 Ladezyklen, Erstinbetriebnahme 2005
Unter "Startus Detail" zeigt er "Charging" an.

Tja - es gibt derzeit zwei Möglichkeiten:
1. Der Akku hat es hinter sich (bei dem Alter normal)
2. Der Steuerchip oder eine Sicherung auf dem System Board hat den Geist aufgegeben (eher selten, aber auch möglich).

Punkt 1 lässt sich eher testen, wenn sich z.B. jemand meldet, der in Deiner Nähe wohnt und einen T40-43 oder R50-52 - Akku Dir für einen Ladetest kurzfristig ausleihen kann.

Punkt 2 erfordert ein komplettes Zerlegen des Rechners, weil einer der möglichen Fehlerquellen auf der Unterseite des System Boards liegt. - Davon sollten wir erst einmal Abstand nehmen.

Ergo: Wir benötigen Deinen Wohnort.
 
hmm naja sieht wohl nicht gut aus für mich....:(

ich wohne in Oberösterreich, denke jedoch dass die meisten von euch hilfsbereiten Thinkpad-Meistern wohl aus DE kommen.......könnte aber mal in der Arbeit nachfragen ob vielleicht noch ein Reserveakku für Testzwecke zur Verfügung steht...wenn es mit einem anderen Akku dann auch nicht funktioniert sieht wohl ganz übel aus für mich denn ein komplettes Zerlegen des Rechners in Eigenregie kommt einer Katasrophe gleich...das wird nix
 
Hallo,
EDIT - zu langsam...

Die Spannung ist jedenfalls viel zu niedrig - Normal sind werte von mindestens 10,7 V (vollkommen leer) bis maximal 12,8 V (beides bei 6- und 9-Zellen Akkus.)

Du hast nur wenig mehr als 7 V, das bedeutet, der Akku wurde gewaltig tiefentladen und/oder Zellen sind defekt. Anscheinend ist ersteres der Fall und die Elektronik versucht, den Akku wieder aufzuladen (Lampe leuchtet gelb). Das kann eine ganze Weile dauern, da die Spannung in diesen Regionen nur ganz sacht erhöht werden darf. Ruhig mal über Nacht angesteckt lassen und dann Spannung überprüfen. laufen muss das Notebook dabei nicht.

Dennoch müsste er auch jetzt bei der Stromstärke einen Wert verschieden von 0 anzeigen. Da er das nicht tut, ist diese entweder zu gering, um angezeigt zu werden, oder der Akku ist durch die Tiefentladung/den Zellendefekt irreparabel beschädigt.

siehe dazu auch Hintergrundwissen

EDIT: Ich finde, die Wahrscheinlichkeit für einen Akkudefekt ist ziemlich gut, gerade, weil das Gerät lange Zeit stand und wohl nicht am Strom hing...

mfg felicia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal einen anderen Akku versuchen.
Danach sehen wir weiter.

Wir haben einige Österreicher hier im Forum. Ob Oberösterreicher dabei sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
DANKE vorerst für eure Vorschläge! Werde mal versuchen mir einen Ersatzakku für Testzwecke zu besorgen und den Akku mal eine ganze Nacht aufladen...:confused:
 
Hallo Leute!:)

Ich bräuchte bitte von euch Spezialisten nochmal einen Rat zu meinem bereits beschriebenen Problem...

Habe leider noch keinen Ersatzakku aufgetrieben allerdings habe ich den Laptop nochmal ca. 24 Stunden ans Stromnetz gehängt - und siehe da plötzlich steht der Akkuladestand wieder bei 90 % und die Anzeige leuchtet nun auch wieder grün und nicht orange ABER ohne Stromnetz funktioniert leider trotz 90 % Akku gar nichts - gibts noch irgendwelche Ratschläge von eurer Seite und kann es sein dass trotz 90 %iger Anzeige der Akku wirklich defekt ist?
 
Da bricht unter Last eine Zelle im Akku zusammen, leider.
Versuche es mit einem anderen Akku.
 
Ja, es kann sein, dass der Akku defekt ist.
Du solltest vielleicht einen Stammtisch in Deiner Nähe mit Deinem Notebook ausuchen. Nach Anmeldung im Thread hat sicherlich jemand einen funktionierenden Akku dabei.
 
ähnliches Problem

Nun, bei mir taucht das gleiche Problem auf, aber mit einem neuen Ersatzakku. Er entlädt sich zwar, doch das R40 denkt gar nicht dran, den Akku auch mal aufzuladen - egal wie lange ich das Dings am Netz lasse. Ich habe nun schon den 2. Ersatzakku dagehabt und keiner geht - von daher: Wie könnte man den Fehler auf dem Board finden?

Aber: mit meinem Alt-Akku, der noch 5% hat GEHT das Laden und Entladen.
Die Spannungsverhältnisse sind bei Ersatzakku und Originalakku sehr ähnlich.

Bin da ratlos, hilfreich wäre, wenn es hier im Raum München einen gäbe der ebenfalls ein R40 hat und ich kann mal dessen Akku testen - einfach um zu sehen, obs am R40 oder am Akku liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ersatzakku ebenfalls ein Originalakku oder ein Nachbau? Denn in letzterem Fall könnte ich mir vorstellen, daß der Akku schlichtweg einfach nicht richtig erkannt wird...
 
Wird der Originalakku aufgeladen und die "Ersatzakkus" nicht, liegt es an den Akkus.
Kauf reklamieren, wenn sie vom Händler erworben wurden.
 
Nein, es waren durchweg Akkus von Fremdherstellern. Der Originalakku kostet für das r40 mehr als 130 Euro - aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich Unsinn, in ein so altes Notebook noch ein so teures Teil einzubauen.

Obwohl, wenn ich wüßte, dass der dann geht.....
 
Den Preis hast Du bei drei Versuchen mit Nachbauakkus locker ausgeglichen ;)
 
Es kann auch durchaus an der "neuesten" BIOS-Version liegen, die sorgt nämlich für ein Aussperren von "Fremdakkus".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben